Elisabeth schrieb:
Hallo Jochen,ArsMachina schrieb:
So viel laminare Strömung hatte ich noch nie in einem meiner Nanos, und das ganz ohne nervige Luftbläschen.
ich finde es interessant, dass es mit der Strömung auch ohne Steigrohr so gut funktioniert.
Weiterhin viel Spaß!
Elisabeth
das geht mir genauso.
Und was hatte ich am Anfang für einen Aufwand getrieben, oben ans Steigrohr noch eine Prallplatte gebastelt, damit das Wasser seitlich umgelenkt wird.
Das ist alles vollkommen unnötig...
Am Ende hatte ich da ja aber auch kein Steigrohr mehr sondern einfach nur noch einen Luftsprudelstein mittig ins Becken gehängt
Auch das hat gut funktioniert, aber nicht so gut wie jetzt mit der Pumpe und nun endlich keine Luftbläschen mehr im Becken zu haben ist wirklich ein großer Gewinn!
Allerdings hätte das im 100 Liter Becken mit zentralem Riffpfeiler so nicht funktioniert.
Wegen der viel höheren Wassersäule hätte ich eine deutlich stärkere Pumpe benötigt, die ich niemals im zentralen Riffgestein untergebracht hätte.
Das geht nur, wenn man sein Gestein um die Pumpe herum aufbaut wie ich es nun gemacht habe.
Und dabei ist ein rundes Becken auch sehr hilfreich weil es kein links rechts hinten vorne gibt

Jochen