Magnesium Wert

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Magnesium Wert

      Hi,

      Ich beobachte meinen Magnesium Wert recht lange, stand Heute ist der Wert mit Salifert nicht mehr messbar. Damit meine ich den oberen Bereich. Der Wert hat sich von Oktober (2020) 1380 bis heute permanent erhöht, Stand heute > 1500 gemessen mit Salifert. Der Test ist neu und gegengemessen mit Referenz Flüssigkeit von Fauna Marin. Wenn ich dem glauben schenken darf sollte alles stimmen. zum Messen benutze ich einen Magnetrührer meine letzte ATI Analyse hat auch schon einen Wert von 1460 ergeben. Ich Dosiere schon seit ca einem Jahr kein Magnesium in das Becken und trotzdem steigt der Wert scheinbar unaufhaltsam. Ich beobachte z.Z. die Wasserwerte mit Argusaugen, da wir ja viel Korallen geerntet haben und Ca bzw KH im lot zu halten. Meine aktuellen Werte sind meinermeinung nach OK soweit. Wasserwechsel habe ich im Zuge der Korallenernte gemacht 100L und als Salz benutze ich z.Z Microbe Lift Organic Active was ja von Hause aus schon einen geringen Wert an Magnesium mitbringt ( 1350 ), Wasserwechsel mache ich eher sporadisch also da liegen auch schon mal 2-3 Monate dazwischen.

      Ca= 430
      Kh= 6.8
      Mg= 1500 +
      No3= 20
      Po4= 0.05

      Kann es sein das auch bei Magnesium Depot's gebildet werden die mit der Zeit an das Wasser wieder abgegeben werden ? Wenn ja wie kann ich dagegensteuern ?
      Gruß Ralf

      >>>> unser Aquarium <<<<
    • Hallo Ralf,
      habe ich das richtig verstanden, Du machst ja meines Wissens Balling und lässt die Magnesium-Komponente weg?
      100L WW auf deine 700L können, ohne, dass ich das Salz kenne, kaum so einen Anstieg bewirken.
      Von Magnesiumdepots habe ich noch nichts gehört, möchte es aber nicht grundsätzlich verneinen.
      Ich gehe mal davon aus, dass Deine Messungen stimmen.

      Ab 1500mg/l ist die Grenze, wo es kritisch wird. Wirst wohl nicht um einige großzügige Wasserwechsel herumkommen. Dann würde ich aber ein anderes Salz nehmen.
      Gruß
      Burkhart
    • genau, ich nutze Tropic Marin Original Balling Components A B C und dazu dosiere ich K+ und A- jeweils in der angegebenen Menge. Magnesium habe ich am Anfang auch dosiert allerdings nur kurz weil der Wert seit dem ja wie geschrieben immer mehr angestiegen ist. Meines Wissens ist in keinen Zusätzen Magnesium enthalten, weder bei A B C noch bei den K+ und A- Zusätzen und genau das halb wundert es mich das der wert so hoch geht und wie du schon sagst ab 1500 wird das wohl eher kritisch auf Dauer. Messfehler will ich nicht ausschließen gehe allerdings davon aus wenn meine Referenzlösung noch gut ist das alles korrekt ist.

      Ja mit den WW da muss ich dann wohl doch mal ran , da ich ohnehin nur noch Salz für einen Wechsel habe , welches Salz kommt dann in Frage ? Ich habe da immer mit Microbe Lift gearbeitet bis jetzt ......
      Gruß Ralf

      >>>> unser Aquarium <<<<
    • Meexx schrieb:

      ch nutze Tropic Marin Original Balling Components A B C
      Hallo Ralf,
      ich hab das mir eben mal auf die schnelle angesehen. In der Anleitung sind folgende Angaben:
      Konzentration der Lösungen:
      Calciumchlorid-2-hydrat (Teil A): 20.000 mg/l (ppm) Ca
      Natriumcarbonat/-hydrogencarbonat (Teil B): 2800° dKH/l
      Natriumchloridfreies Meersalz (Teil C): 3350 mg/l Mg

      Wobei ich , in Teil C, die Abkürzung Mg bisher nur als Magnesium kenne, also demnach dosierst du es zu. Wenn es so ist dann die Menge veringern.
    • Hallo Mexx,

      lasse die Lösung C weg.

      Siehe: shop-meeresaquaristik.de/Wasse…-Part-B-26524::14411.html
      hier kann man finden welche Mineralien enthalten sind. (Konzentration der Lösungen:)

      Man muss leider sehr danach suchen.


      Es ist aber nicht verwunderlich, da es ja heißt Komplettversorgung!

      Auf der Seite von wird auch gesagt: ...gutes Wachstum von Korallen und Kalkrotalgen.
      Das setzt Magnesium fast voraus.

      VG

      Elisabeth
      Für künftige Meerwasseranwärter eine wichtige Frage.
      Für Meerwasseranfänger enthält dieser Artikel wichtige Hinweise.
      Dieser Artikel enthält einen groben Überblick, welche Vielfalt unser Hobby bietet.

      Möchte ich Meerwasseraquarianer werden?
    • das ist interessant, ein guter Tip

      habe ich so auch noch nirgends gelesen, die Frage ist ob ich bzw kann ich das einfach weglassen? bzw wie gleiche ich das dann aus ? Ich könnte natürlich auch mal die Dosierung runter schrauben. Im Moment dosiere ich die gleiche Menge wie Teil B also in meinem Fall 200ml Teil B und 200ml Teil C pro Tag , Teil A ist bei 280ml pro Tag damit halte ich den KH Wert bei ca 7 ....

      Ich glaube ich fahre mal Teil C etwas runter auf 100ml pro Tag und beobachte das mal wie sich das auswirkt.

      Sicher steht es irgendwo auch, was passiert denn wenn man dieses Nacl freie Salz weg lässt? Bin da in Chemie noch so bewandert ehrlichgesagt und habe mich mit dem System so gut arrangiert aber die Zusammenhänge nie so wirklich hinterfragt
      Gruß Ralf

      >>>> unser Aquarium <<<<
    • Hallo Ralf,

      wie ich geschrieben habe würde es komplett weglassen.

      In meinem Becken dosiere ich Ca und KH und wenige g shop-meeresaquaristik.de/Wasse…-5-kg-MR-9994::24284.html

      Ich denke das kannst Du ruhig eine ganze Zeit weglassen.

      Bis Dein Magnesiumwert sinkt, wird es noch eine ganze Zeit dauern.
      Eigentlich verbrauchen fast nur Kalkrotalgen Mg.

      Mg ist in meinem Becken fast immer ausreichend vorhanden. Es wird in meinem Becken fast nicht mehr verbraucht.

      VG

      Elisabeth
      Für künftige Meerwasseranwärter eine wichtige Frage.
      Für Meerwasseranfänger enthält dieser Artikel wichtige Hinweise.
      Dieser Artikel enthält einen groben Überblick, welche Vielfalt unser Hobby bietet.

      Möchte ich Meerwasseraquarianer werden?
    • Gerade habe ich noch einmal nachgesehen.

      Meine Notizen:
      Quelle Glaser
      Mg Mangelerscheinungen unter 500
      Mg Giftig ab 2000

      1.500 ist also noch nicht besorgniserregend.
      Sollte trozdem nicht mehr zugeführt werden.

      @Meexx Bei meinem Mg-Wassertest gibt es die Angabe: Die Spritze mit der Lösung noch einmal auf ziehen und beim erfolgten Farbumschlag hochzurechnen. (Also addieren)

      @Fellnase
      Hallo Burkhard natürlich hast Du Recht.
      Aus meiner Erfahrung heraus ist es aber durchaus möglich es eine ganze Zeit weg zu lassen.
      In diesem Fall könnte es aber mit dem von mir genannten Salz realisiert werden.
      Ich kann nur nicht sagen wie viel zugegeben werden muss.

      In meinem Becken arbeite ich mit dem aquacalculator.com/wordpress/a…r-fuer-microsoft-windows/ hier sind aber die Grundsubstanzen und keine Kombilösungen berechnet.

      Mögliche Problembehebung:
      Wenn ich bei Mrutzek nachsehe, dann ist in der KH-Lösung (B) 75,6 g Natriumhydrogenkarbonat.
      Vergleiche ich mit dem Aquacalculator, dann sind bei der Dosierung von einem Liter dieser Lösung ca 22g
      NaCl-freies Meersalz nötig als Zugabe. (Dosierung als Ersatz für die C Lösung die vorher das Mg enthalten hat.Die 22 g müssten in einem Liter Osmosewasser löslich sein. So ist eine Sättigung von 88 % lt. Aquacalculator erreicht. Das würde dann bedeuten, daß Lösung B und Ersatzlösung C nur mit dem NaCl-freien Salz 1 : 1 dosiert werden könnten.)
      Vielleicht ist das ein Ansatz.


      @Fellnase Burkhard bitte bitte siehe meinen Ansatz einmal nach, ob ein Denkfehler enthalten ist.


      Wasserwechsel sind allgemein nicht zu Unterschätzen!



      VG
      Elisabeth
      Für künftige Meerwasseranwärter eine wichtige Frage.
      Für Meerwasseranfänger enthält dieser Artikel wichtige Hinweise.
      Dieser Artikel enthält einen groben Überblick, welche Vielfalt unser Hobby bietet.

      Möchte ich Meerwasseraquarianer werden?
    • Hallo Elisabeth,
      nach meiner Auffassung müsste zur Ergänzung von KH- und Ca-Salzen in der klassischen Balling-Methode die Berechnung über den Individuellen Ansatz erfolgen.
      Bei Mrutzek: Nacl-freies Salz individuell

      Die Krux beim TM-Balling ist ja das Zusammenwerfen von NACL-freiem Salz plus Magnesium. Der Wert müsste aufwändig (Mol-Gewicht?) rausgerechnet werden. Um sicher zu gehen, würde ich auf die Berechnung des klassischen Ballings und dessen Ergänzungsmethode zurückgreifen. Siehe oben.

      Der Magnesiumanstieg über die Jahre hinweg ist durchaus nicht verwunderlich, wenn kein Wasserwechsel gemacht wird. Magnesium hilft z.Bsp. Calzium in Lösung zu halten. Wird ein erhöhter Calziumwert dosiert und dann automatisch mehr der Lösung C zugegeben, kann ein zwar sehr langsamer aber doch stetiger Anstieg des Magnesiums entstehen. Balling-Lighr von Faunamrin empfiehlt daher auch einen 5-10%en WW wöchentlich.

      Man kann jede Methode ohne WW fahren, muss aber dann evtl. mal einen größeren Reset machen.
      Gruß
      Burkhart
    • Ok das muss ich mir nun erstmal alles durchlesen, ich habe ebend gerade nochmals gemessen mit den Tip nochmal die Spritze etwas aufzuziehen und hatte direkt nach zwei Tropfen einen Farbumschlag, also liege ich rein rechnerisch bei 1520 . Als ersten Schritt habe ich die Dosierung von Teil C nun erstmal gestoppt und schaue in 5 Tagen mal ob sich an dem Mg Wert was tut. Sollte tatsächlich der Wert runter gehen dann muss ich mir was einfallen lassen mit Teil C .

      Laut Anleitung soll Teil C gleich Teil B dosiert werden, ich hatte ohnehin schon etwas runtergeregelt weil ich ja ziemlich viel Korallen rausgenommen haben.

      Als nächsten Schritt fange ich dann mal an alle 2 Wochen einen WW zu machen

      Wie man dann allerdings das Nacl beim WW ausgleicht habe ich noch nicht begriffen ..... aber nun mal eins nach dem anderen
      Gruß Ralf

      >>>> unser Aquarium <<<<
    • Fellnase schrieb:

      Die Krux beim TM-Balling ist ja das Zusammenwerfen von NACL-freiem Salz plus Magnesium.
      Da hast Du absolut Recht!

      Zumal das Mg bei TM praktisch nicht kommuniziert wird!!!

      War für Meexx eine absolute Backbox.

      VG

      Elisabeth
      Für künftige Meerwasseranwärter eine wichtige Frage.
      Für Meerwasseranfänger enthält dieser Artikel wichtige Hinweise.
      Dieser Artikel enthält einen groben Überblick, welche Vielfalt unser Hobby bietet.

      Möchte ich Meerwasseraquarianer werden?
    • hier nochmal die letzte Auswertung von ATI eventuell seht ihr ja doch irgendwo einen hacken.

      Ich möchte aber auch dazusagen das ich im Becken nach wie vor keinerlei Probleme habe, ganz im gegenteil alles gedeiht prächtig, eigentlich ist es wirklich nur der Mg Wert der so langsam steigt, und Ww mache ich ja schon auch nur halt nicht jede Woche, ich sage mal so alle 6 Wochen Wechsel ich 100 L in diesem Zuge mache ich meistens auch das Technikbecken mit Sauber und Sauge den Bodengrund etwas ab.

      Ich habe jetzt mal ein bisschen gelesen und die Ballingsalze von Mrutzek scheinen ja die Gleichen zu sein wie die von Tropic Marin, nur etwas gunstiger, ich komme allerdings mit den Rechnern garnicht zurecht, selbst nicht mit dem Aquacalculator. Naja für heute ist erstmal feierabend
      Gruß Ralf

      >>>> unser Aquarium <<<<
    • Hallo Ralf,

      mache Dir keine Gedanken, Deine Werte sind super!

      Mg ist lt. ATI nur 50 Punkte über meinem eigenen Soll-Wert.

      Die Abweichungen sind in keiner Weise besorgniserregend!

      Am wichtigsten sind ohnehin nur die Tiere und nicht die Werte!


      Es ist gut, daß Du jetzt den echten Mg-Wert kontrollieren kannst.


      Die Abweichungen betreffen nicht unbedingt Korallen.

      Du kannst die Ballingsalze nicht mit TM gleichsetzen.
      Die Ballingsalze sind nur das Grundgerüst.
      TM hat vermutlich noch weitere Mineralien im Mix.
      shop-meeresaquaristik.de/Wasse…-Part-C-26526::14412.html

      Mrutzek ist einfach toll, hier findet man oft noch mehr Info's als beim Hersteller selbst.

      VG

      Elisabeth
      Für künftige Meerwasseranwärter eine wichtige Frage.
      Für Meerwasseranfänger enthält dieser Artikel wichtige Hinweise.
      Dieser Artikel enthält einen groben Überblick, welche Vielfalt unser Hobby bietet.

      Möchte ich Meerwasseraquarianer werden?
    • Hallo Elisabeth,
      die ICP zeigt bei einem PSU von von 33,58 eine Magnesiumgehalt von 1419mg/l. Das ergibt hochgerechnet auf 35 PSU einen Magnesiumgehalt von 1479mg/l.
      Natrium ist zu niedrig, Chlorid zu hoch. Das deutet alles auf eine Disbalance bei den Mengenelementen hin. Bitte bei der Beurteilung immer auf 35 PSU umrechnen.
      Jod ist zu niedrig, während Calcium hochgerechnet auf 35 PSU bei 449 mg/l also ziemlich hoch. Das erklärt zum Teil die hohen Magnesiumwerte. Da wurde zu viel B/C dazugegeben.
      Es gibt Korallen, die nehmen das zum Teil schon übel, bzw. wenn diese Werte zu schnell korrigiert werden kann es Probleme geben.
      Ich bin auch kein Chemiker oder Biologe und renne auch nicht unbedingt hinter Idealwerten her, aber eine leichte Verschiebung ist schon zu erkennen.
      Ich will auch keine Diskussion über WW ja oder nein lostreten, sondern nur mal etwas veranschaulichen.
      Ich würde das Ganze mit einem Reset von 3-4x 25-30% Wasserwechsel gerade ziehen und bei Beibehaltung des Versorgungssystems über 10% WW wöchentlich nachdenken.
      Übrigens, Hans-Werner Balling, der Erfinder der Balling-Methode und Chefentwickler von Tropic Marin, empfiehlt Wasserwechsel. Er ist sogar einer der stärksten Verfechter derselben.
      Armin Glaser hat einen sehr guten Vortrag über sein Aquarium ohne WW 2019 in SIFI gehalten, der auch im Netz steht. Triton fährt zum Beispiel ohne aber mit zig Zusätzen, die aufgrund von Analysen dosiert werden.
      Becken ohne WW zu fahren und da zähle ich 10% monatlich dazu, geht einwandfrei, wenn man weiß, was man tut und rechtzeitig eingreifen kann. Sich aber nur auf die Werbeversprechen der Hersteller ohne eigene Kontrolle zu verlassen, geht nach meiner Erfahrung langfristig fast immer in die Hose oder führt zu Resets, was auch nicht verkehrt ist.
      Ich mache seit ein paar Jahren Sangokai, momentan KH/Ca über Oceamo DUO. Jörg oder Christoph geben auch keine Vorgaben. Man kann aber muss nicht. Die ICP hat Jörg aber vor kurzem in Youtube erklärt. Selbst fahre ich auch öfter mal ohne WW, wenn die Werte stimmen. Habe aber auch schon bei starker Schwermetallkonzentration große Resets gemacht.
      Gruß
      Burkhart
    • Hallo Burkhart,

      sicher kann man Wasserwerte korrigieren.

      ATI berücksichtigt bei seiner Analysenauswertung bereits die angepassten Werte und hat kein gravierenden Abweichungen gefunden. Es gibt ja auch immer eine Schwankungsbreite in der die Werte ok sind.

      Im Forum schreibe ich, wenn ich denke jemanden helfen zu können.

      Genau das habe ich jetzt auch getan.

      Ralf hatte ein Problem mit Mg. Ralf liest sich jetzt in die Materie ein. (Finde ich sehr gut.)

      Er wird sicher langsam eine Lösung für sein Becken finden.

      Ein abweichender Salzgehalt ist auch nicht kritisch zu sehen, Hauptsache er bleibt für ein Becken relativ konstant und es wird bei Neuzugängen gut angepasst.

      Es ist wichtig sämtliche Werte nicht mit der Brechstange anzupassen und die Werte langsam in die richtige Richtung zu bringen.

      Ich denke das Problem ist erkannt und wird gelöst.

      VG

      Elisabeth
      Für künftige Meerwasseranwärter eine wichtige Frage.
      Für Meerwasseranfänger enthält dieser Artikel wichtige Hinweise.
      Dieser Artikel enthält einen groben Überblick, welche Vielfalt unser Hobby bietet.

      Möchte ich Meerwasseraquarianer werden?
    • vielen Dank euch beiden für die Aufschlüsselung,

      wenn ich jetzt die Details lese von Burkhart dann hat mich mein Bauchgefühl ja doch nicht so getäuscht. Ich betreibe ja nun auch schon ca 20 Jahre Meerwasseraquarien von 30 L bis 200 L war bis 2019 alles dabei und wenn ich ehrlich bin habe ich diese Becken allesamt ohne Versorgungssystem ohne Abschäumer usw gefahren und die Wasserwechsel waren auch eher sporadisch, alll diese Becken haben Super funktioniert zu dem Zeitpunkt, und bis jetzt lief das große Becken auch ganz hervorragend und läuft es ja noch. Was ich allerdings wirklich etwas unterschätz habe ist die Wassermenge des jetzigen Beckens und auch das Versorgungssytem in meinem Fall Tropic Marin. All das ist quasie Neuland für mich gewesen und ich fühle mich auch recht wohl mit Abschäumer und ABC Versorgung von TM denn es funktioniert ja auch, ist für meine Verhältnisse einfach und gut Umzusetzen. Sooo das Kind ist noch nicht in den Brunnen gefallen und nun muss in der Tat ein Plan her :) denn wie ich schon geschrieben habe hatte ich so ein Bauchgefühl das irgendetwas in die falsche Richtung läuft ( auch wenn alles Schick ist im Moment ) man muss ja langfristig Denken.

      Punkt eins, die Wasserwechsel, ja da werde ich dran arbeiten, du schreibst 3-4x 25-30 % ich habe mal gerechnet und muss gestehen das ich die Kapazitäten nicht habe. Ich habe ein Maischefass von 120 L das sind bei einem errechneten Wasservolumen von 890 L inclusive TB und Abzug von Dekoration dann ca 15 % die ich maximal an Wasser wechseln kann. Wie soll/kann ich denn vorgehen bei 3-4 x ? jeden Tag 120 L oder alle 3 Tage ? da stehe ich etwas auf dem Schlauch und brauche mal einen Tip . Das umsetzen wäre zumindest im Moment kein Problem ( Homeoffice lässt grüßen ) das bedeutet ich habe nun bis April zeit das alles Umzusetzen. Wiederum möchte ich aber auch keine Kamikaze Aktion draus machen denn ich glaube das geht dann auch wieder in die falsche Richtung. Ich möchte erreichen das ab April ein WW alle 14 Tage ausreichend ist da ich ab dann wieder ziemlich viel Unterwegs sein werde.

      Punkt zwei, das Versorgungssystem, da tun sich einige Fragen auf, normal möchte ich das weiterbenutzen, allerdings habe ich auch Lust auf die Ballingsalze von Mrutzek zu wechseln aber weiterhin die K+ und A- Spurenelemente von TM zu benutzen da weiß ich nicht ob das so funktionieren kann, den Balling Rechner von Mrutzek kann man Verstehen ... ich muss nur die Zusammenhäge erlesen denn so ganz klar ist mir das nicht vorallem nicht mit disem Nacl was man beim WW machen muss. Zudem habe ich mir auch den Aquacalculator für Android zugelegt ... ehrlicherweise habe ich da auch noch denn null Blick was die Ballingrechnung angeht, all das kann man sich aber erlernen. Du schreibst ja auch das zu viel Teil B und Teil C dosiert wurde, bei TM habe ich mich da einfach drauf verlassen und habe immer 1:1 Teil B und C dosiert Teil A war meistens etwas höher da die Korallen scheinbar viel KH Hunger haben. Wasserwerte habe ich bis heute jeden Sonntag gemessen also alle 7 Tage und bei differenzen meist etwas angepasst. vor 4 Wochen haben wir Korallen geerntet und nicht zu knapp da war ich z.B. bei Teil A 340ml tgl Teil B/C 290 ml tgl mittlerweile bin ich bei Teil A 120 ml tgl Teil B/C 80 ml täglich und nach meinen Messungen steigt der Wert immer noch also werde ich nächstes Wochende sicher wieder anpassen müssen. Es ist also so das die Korallen schon sehr viel Verbrauchen. Am Anfang habe ich die Spurenelemente in die Ballinglösung hinzugegeben, mittlerweile dosiere ich sie auch mit der Dosierpumpe nach vorgaben im Moment 10 ml tgl. Stutzig hat mich wie gesagt der Magnesium Wert gemacht und deshalb hier auch mal nachgefragt, weil ich seit Monaten kein Mg dosiere und der Wert kontinuierlich gestiegen ist, wäre dieser im Rahmen würde ich über Veränderungen wahrscheinlich gar nicht Nachdenken .....



      viel Text, ich weiß, aber ich erhoffe mir das ich langfristig ein schönes Aquarium habe ...... Ich finde das geht so in die Richtung OldTankSyndrom was man in der Vergangenheit schon öfters gelesen hat wenn man es schleifen lässt.
      Gruß Ralf

      >>>> unser Aquarium <<<<
    • Meexx schrieb:

      Stutzig hat mich wie gesagt der Magnesium Wert gemacht und deshalb hier auch mal nachgefragt, weil ich seit Monaten kein Mg dosiere und der Wert kontinuierlich gestiegen ist, wäre dieser im Rahmen würde ich über Veränderungen wahrscheinlich gar nicht Nachdenken .....
      Ich kann dir nicht mehr folgen..........du schreibst doch vorher wie du dosierst......... : gruebel : : gruebel : : gruebel :