750 L Meerwasser im Wohnzimmer + 140 L Technikbecken

• Hallo in die Runde,

Ich belebe mal mein eigenes Thema wieder, denn es ist schon sehr lange her das ich aktiv im Forum geschrieben habe. Der Grund für die Wiederbelebung .-) ist, das es nun fast auf den Tag genau 5 Jahre her ist wo ich meinen dicken Pott gestartet habe. Was mich betrifft habe ich mich Anfang 2023 etwas aus dem geschehen zurück ziehen müssen Gesundheit, Private und Berufliche Umorientierungen waren nötig und es musste ein wenig sortiert werden, aber ich bin wieder Online und alles ist geregelt ..... und das wichtigste und schöne ist, das das Aquarium nie zur Diskussion stand. Auch wo es mir nicht wirklich gut ging haben meine Frau und meine Kinder alles dafür getan das Becken so gut es eben ging zu pflegen. Zwischenzeitlich ist es zwar mal etwas zu kurz gekommen aber geschadet hat das nicht, und ich habe sogar das Gefühl das an dem Spruch " Finger aus dem Becken lassen " sogar was dran ist :) . Es hat sich auch so ziemlich gar nix geändert im bzw am Aquarium, die Technik läuft nach wie vor tadellos. Die einzige Veränderung ist im November 2023 gewesen da haben wir auf Fauna Marin Umgestellt und das Tat dem Becken auch ganz gut. Die Wasserwerte passen ehrlicherweise mal so gar nicht in die neue Zeit, Po4 zw 0.15 - 0,2 und Nitrat dümpelt auch so zw 20 - 50 rum aber ich sehen keinen Grund daran zu drehen, die Werte sind seit Monaten stabil und da ich auch Regelmäßige Wasserwechsel mache, passt das schon in die Welt. Die anderen Wert, also Kh und konsorten sind in einem akzeptablen Bereich und auch sehr stabil, darum Beobachten und weite an dem Becken erfreuen.

So das gute zum Schluss noch ein paar Bilder und ein Video vom Becken und den Tieren ..... viel Spaß

<br/>

<br/>

<br/>

<br/>

<br/>

<br/>

<br/>

<br/>

<br/>

<br/>

<br/>

schöne Grüße an alle ..... Ralf
      Gruß Ralf

>>>> unser Aquarium <<<<
    • Hallo Ralf,
      Harald hat Recht: Mischbecken sind einfach die Schönsten :pfeifen:
      Man sieht ihm nicht an, dass es vernachlässigt wurde... wie du schon geschrieben hast: manchmal ist vier Wochen Finger raus auch ein gutes Mittel.
      Ich hoffe, es geht dir wieder gut und du hast viel Spaß mit deinem Becken.
      Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen! (Aristoteles)
      -------------------
      Salzige Grüße
      Achim
    • Hallo Ralf,

solche Beckenberichte liest jeder gerne!

Schönes Becken, tolle Tiere und viele, viele Bilder! Toll!

Vielen Dank auch an Deine Familie!

Ich wünsche Dir, dass alle Probleme bald vollständig überwunden sind und Du Dich wieder richtig Deinem Hobby widmen kannst. Viel Spaß dabei!

VG
      Elisabeth
      Für künftige Meerwasseranwärter eine wichtige Frage.
      Für Meerwasseranfänger enthält dieser Artikel wichtige Hinweise.
      Dieser Artikel enthält einen groben Überblick, welche Vielfalt unser Hobby bietet.

Möchte ich Meerwasseraquarianer werden?