Suchergebnisse
Suchergebnisse 21-40 von insgesamt 314.
-
Wie die Zeit doch rennt! Nun habe ich es am langen Wochenende endlich geschafft, dass Video über das BasicHangOn fertig zu bekommen. Beim Vertonen merkt man doch schnell, dass sehr viele Fusseln im Mund entstehen, wenn man sich auf das Sprechen konzentriert... Beim Hochladen gab es Fehlermeldungen (Der Parameter "className" fehlt oder ist ungültig). Also hier der direkte link: aquacare.de/download/clips/BasicHangOn-2DE.mp4
-
Guten Appetit
BeitragIst so ähnlich wie Tofu. Schmeckt nach fast nichts und ist ein wenig salzig. Nur durch die Zubereitung kommt Geschmack in die Sache. Leider kommte es nicht als vegan durch. Denn dann könnte es zum Trend Food werden. Insekten werden auch schon seit geraumer Zeit als die Ernährungsgrundlage propagiert. Im Laden sieht man sie kaum - ich bin leider auch nicht dazugekommen, mal eine krosse Grille zu probieren. Zumindest sind einige Insekten bereits als Lebensmittelzusäzte erlaubt. Schon mal ein Forts…
-
Zu wenig Besiedlungsfäche besteht eigentlich nur, wenn man außerhalb der "Einfahrphase" Ammonium/Ammoniak oder Nitrit messen kann. Bei "nackigen" Becken halte ich die Nitratbildungsgefahr für geringer als bei Becken, die großzügig mit Bodengrund und Steinen ausgestattet sind. Wie Burkhart schon angesprochen hat: man muss sich entscheiden, ob ich ein Acropora-Schaukasten oder ein Biotop mit den vielfältigsten Lebewesen haben möchte und sich die Fische wohlfühlen, Reviere und Versteckplätze finden…
-
Dschuch, der Knoten ist gar nicht so fest. Je mehr Einrichtung (Bodengrund, Steine) desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich organische Partikel in den Aufbauten verfangen, nicht im Filtersystem (Vliesfilter, Abschäumer) landen und so biologisch abgebaut werden. Kleinstlebewesen bis hinunter zu Bakterien zersetzen die nicht herausbeförderten organischen Partikel und lassen Phosphat und Nitrat übrig. Je mehr Mulm, Bodengrund, Steine desto mehr Dissimilation (Zersetzung, Abbbau) findet s…
-
Die bewährte Steuerung für Kleinumkehrosmoseanlagen von AquaCare ist nun nicht nur äußerlich dem neuen Design angepasst, sondern auch die inneren Werte haben bemerkenswert zugenommen. Dieser Baustein füllt einen drucklosen Umkehrosmosetank automatisch auf und sorgt durch zwei Spülprogramme für maximale Membranhygiene. Ein zusätzlicher Universalausgang kann für unterschiedliche Anwendungen gewählt werden: - Ansteuerung einer Druckpumpe. - Anschluss eines Generalventils direkt am Wasserhahn. - Ver…
-
Rund um AquaCare
BeitragHat ja doch noch geklappt. Manchmal kommt man so ins Zweifeln. Hier fertige Filter im fliegenden Testbetrieb - es musste mal wieder schnell gehen. - Ohne Kunden würde alles viel ruhiger laufen... ig-meeresaquaristik.de/index.php/Attachment/20900/
-
Rund um AquaCare
BeitragDie dicken 30er Platten gibt es nur als GS-Material, beim dünnen nehmen wir in der Klarsichtvariante XT-Material, die farbigen Platten gibt es nur in GS. Normalerweise klappt das Verkleben +/- gut. Getempert werden die Platten meist in der Senkrechten und da ist beim letzten Mal eine dünne Platte an die Ofenseite gekippt und um ca. 5 mm verbogen. Es brauchte nicht viel Kraft, um die 5 mm beim Kleben zurückzubiegen. Anscheinend wurde dabei so viel innere Spannungen erzeugt, dass der Kleber dem Ma…
-
Gruschkiste
BeitragHarald, in Deinen Träumen hast Du bestimmt schon die Decke eingerissen und ein Glasdach installiert...
-
Rund um AquaCare
BeitragHier werde ich ab zu zu mal über Dinge berichten, die nicht so in die anderen Themen passen. Wenn man glaubt, man weiß alles über die Verarbeitung von Plexiglas... Das Tempern hat wohl nicht richtig geklappt. Nach dem Kleben hat sich eine der beiden Platten verabschiedet. So sind 14 kg Plexiglas für die Tonne. ig-meeresaquaristik.de/index.php/Attachment/20876/ Mimimi. Hilft ja nichts. Wieder von vorne anfangen.
-
Fütterung
BeitragUnd wenn der Frostfutterwürfel droht, Richtung Überlauf zu schwimmen, dann einen befestigten Futterring verwenden.
-
Refraktometer Empfehlung
BeitragMit der Temperaturkompensation ist das bei Refraktometern so eine Sache. Am besten bei gleicher Temperatur kalibrieren und messen. Auch die Skalen snd manchmal ein wenig befremdlich. Bevor man sich auf eine Refraktometermessung verlässt, immer mit einem Standard (Kalibrierlösung) überprüfen. Es haben sich schon Leute das Aquarium kaputtgemessen.
-
Martina, wenn kein Notüberlauf vorhanden ist, würde ich für den Urlaub das Ventil erheblich weiter aufdrehen. Wenn keiner da ist, interessiert das Blubbern nicht und das Aquarium kann auf keinen Fall überlaufen. Der einzige Nachteil ist, dass durch die Blasenbildung auch kleinste Wasserspritzer entstehen, die eine Salzkrusten bilden.
-
BOLUS
BeitragDiese Messungen wurden auch am Rand der Tropen gemacht (23°). Richtung Äquator sind die Kurven steiler.
-
BOLUS
BeitragDas Wichtigste, was man mitnehmen kann, sind folgende Punkte: - KH und Ca müssen auf jeden Fall getrennt dosiert werden. Je schlechter das Wasser in Bewegung ist, desto weiter sollten die Dosierung von KH und Ca auseinander liegen. - Die Beleuchtung "stundenlang" hochzufahren ist kontraproduktiv. In den Tropen sind sehr schnell Werte am Maximum erreicht. Je mehr Beleuchtung desto mehr Aufnahme von Ca und KH (natürlich nur bis zu einem Sättigungsmaximum) und desto höher der Durchschnitts-pH. - Je…
-
UV-Desinfektionsanlagen bestrahlen alle Bakterien, Viren, Einzeller, die durch das System gepumpt werden. Die UVC-Strahlen schädigen die DNA der Keime und führen nach kurzer Zeit zum Absterben. Algen- und Bakterienblüten werden schnell durch die UV-Behandlung beendet. Die Anzahl von Krankheitserreger wird signifikant gemindert und unterstützt so die Fischgesundheit. Die UV-Leuchten-Serie von AquaCare gibt es in den Leistungsstufen 6 W, 25 W, 55 W und 165 W. Der schwarze PE-Körper ist nahezu unka…