Hallo und guten Abend Korallenliebhaber.
Mir gefallen (große) Favites-Stöcke ganz besonders. Drei Versuche im Laufe mehrerer Jahre mit kleinen Ablegern endeten innerhalb einer Woche in Auflösung. Zumindest in einem Fall war eine leichte Vernesselung vorangegangen.
Nun hätte ich die Möglichkeit, eine >10 cm große inform 'Christmas' oder korallenrot zu bekommen, zögere natürlich wegen der bisherigen Erfahrungen.
Meine Wasserwerte sind gemäß ICP alle recht gut, NO3 3 mg/l, PO4 0,1 mg/l, Licht kräftig, keineswegs blaulastig. Das Wachstum floriert.

In der Literatur finden sich vor allem zur Beleuchtung sehr unterschiedliche, teils widersprüchliche Angaben von Schatten bis Volllicht, von 50 oder 150 PAR.
Wer hat diesbezüglich Langzeiterfahrung?
Ich bedanke mich vorab für jeden hilfreichen Hinweis!
Mir gefallen (große) Favites-Stöcke ganz besonders. Drei Versuche im Laufe mehrerer Jahre mit kleinen Ablegern endeten innerhalb einer Woche in Auflösung. Zumindest in einem Fall war eine leichte Vernesselung vorangegangen.
Nun hätte ich die Möglichkeit, eine >10 cm große inform 'Christmas' oder korallenrot zu bekommen, zögere natürlich wegen der bisherigen Erfahrungen.
Meine Wasserwerte sind gemäß ICP alle recht gut, NO3 3 mg/l, PO4 0,1 mg/l, Licht kräftig, keineswegs blaulastig. Das Wachstum floriert.
In der Literatur finden sich vor allem zur Beleuchtung sehr unterschiedliche, teils widersprüchliche Angaben von Schatten bis Volllicht, von 50 oder 150 PAR.
Wer hat diesbezüglich Langzeiterfahrung?
Ich bedanke mich vorab für jeden hilfreichen Hinweis!
Grüße vom Aachener Land,
Werner
Reefer 425, 2 x Hydra 32 + 40 Watt umlaufende LED-Leisten 13.000 K.+ 5 Spots
6 Turbellen, Rundströmung mit Wellen im 0,3 Sekundentakt, "Ebbe - Flut" alle 3,5 h
Deltec 600i, Fe-Adsorber (Ramsch-Perlen), Biopellets, Balling light
15 % Wasserwechsel/Woche
Täglich lebende Artemianauplien + 120 cm³ frisch gezapftes Phytoplankton
Werner
Reefer 425, 2 x Hydra 32 + 40 Watt umlaufende LED-Leisten 13.000 K.+ 5 Spots
6 Turbellen, Rundströmung mit Wellen im 0,3 Sekundentakt, "Ebbe - Flut" alle 3,5 h
Deltec 600i, Fe-Adsorber (Ramsch-Perlen), Biopellets, Balling light
15 % Wasserwechsel/Woche
Täglich lebende Artemianauplien + 120 cm³ frisch gezapftes Phytoplankton