Gruß aus Köln

    • Gruß aus Köln

      Hi, mein Name ist Christian. Bin Berliner, wohne aber nunmehr 5 Jahre in Köln. Vor etwa 15 Jahre ging mein erstes Meerwasserbecken an den Start (300L). Die Aquaristik war schon immer in meiner Familie ein Thema, ich bin quasi schon mit einem Süßwasser Aquarium aufgewachsen und hatte eigentlich immer ein kleineres oder größeres Aquarium.

      Mein großes 300L Meer musste ich leider aufgeben als ich von Berlin nach Köln gezogen bin. Es wurde dann in Köln auf einen etwa 100L Würfel reduziert. Diese beiden Becken wurden nach dem Berliner System betrieben. Leider kippte das Becken in einer sehr heißen Sommerwoche komplett um (Dachgeschoss Wohnung). Nur die wenigen kleinen Fische und mein riesiger Killer-Schlangenstern (er schrecke am Ende nicht mal mehr vor dem Fischfang zurück) überlebten und wurden abgegeben. Nach diesem Erlebnis gab ich das Hobby vorerst auf.

      Bis ich vor etwa 3 Jahren von der Nano Welle wieder ins Meerwasser-Hobby gespült wurde ;) Es wurde ein kleines 30er Dennerle Nano Marinus. Dieses Becken betreibe ich bis heute. Seit etwa zwei Monaten bin ich der Salzsucht mal wieder komplett erlegen und plane wieder eine Vergrößerung. Habe mir gestern ein fast neuen Aqua Medic Cubicus gekauft und beginne jetzt mit der Planung...

      Ich bedanke mich schon mal im Voraus für die Möglichkeit dieses tolle Forum mitbenutzen zu dürfen! Danke auch an Dirk (Ratze), der mich in dieses Forum eingeladen hat!

      Christian
    • Hallo Christian,
      dann herzlich willkommen und viel Spass mit dem Forum. Ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deinem Vorhaben.
      Da es von Köln nach Berlin nur eine Stunde bedarf mit dem Flieger, sehen wir uns sicher mal bei der FG.
      LG Dietmar
      FG Meeresaquaristik Berlin-Brandenburg
    • Hi Christian,

      Herzlich Willkommen. Und viel Spaß bei deiner Planung. Ich freue mich schon auf erste Fotos.

      Gruß
      Betty
      105x79x60 - 500l Riffbecken - 2x EcoTech Radion - MBK 200 VS13 - 2x Rossmont M7200 + Waver - RE RD 3 Speedy 5000 - gestartet 7.7.12 - Neustart 27.09.2017
      50x38x30 - 57l Zoa-Nano - AMA Eco-Lamps KR90 - Maxspect Gyre XF-130 - gestartet 15.07.2017
      102x52x60 - 300l Seepferdchenbecken - AM spectrus 60 - Tunze 9012 - Jebao DCT 4000 - Maxspect Gyre XF-130 - gestartet 24.10.2015 - trocken gelegt 30.04.2017