Steffis Nanos

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Steffis Nanos

      Moin...
      Da ich jetzt ja keine Thor mehr habe und die neuen Garnelen auch größer ausfallen werden (zwangsweise), zieht mein 30er Würfel in den alten 40er Würfel um.
      Gestern habe ich ihn geschrubbt, heute früh das Schränkchen, auf dem er steht, noch etwas umgebaut, eine PVC-Schaumplatte zugeschnitten und auf das Schränkchen gepackt und das AQ drauf.

      An Technik ist noch alles vorhanden, Licht wird die Coral Box Moon-LED, die ich noch habe, Strömungspumpen habe ich auch noch und ob der Tunze 9001 zum Einsatz kommt, werden die Wasserwerte zeigen. Ich möchte, da ich jetzt Thor-los bin, wieder ein oder zwei SPS pflegen, am liebsten eine Milka, die andere wird sich dann schon weisen.


      Die Kabelage rechts verschwindet wieder, ich musste nur das Süßwässerlein, was vorher auf dem Schrank stand, umquartieren, bis es dort hin kann, wo jetzt noch der 30er Würfel steht :S
      Viele Grüße,
      Steffi :Krabbe:
      Steffis Nanos
    • Ich weiß, warum ich den Tunze-Abschäumer damals außer Betrieb genommen habe :cursing: Da bekommt man echt Aggressionen, bis der wieder zusammengebaut ist :dash:
      Die Lampe läuft gut, da der Wasserstand in diesem AQ recht niedrig ist, durch die hohe Blende und die seitlichen Stege, kann ich auch wieder den Schwanenhals verwenden, der taucht nicht mehr ins Wasser ein.
      Viele Grüße,
      Steffi :Krabbe:
      Steffis Nanos
    • Die neuere Version des 9001 sieht etwas anders aus, der scheint leichter zusammenzubauen zu sein, man hat wohl doch nachgedacht. Meiner läuft auch nur als Umbau, ohne das ganze AQ mit Luftblasen einzunebeln. Statt des Oberflächenabsaugers, der dabei war, kommt das Schwimmerteil eines Eheim Skim, an dem die "Längsnasen" abgefräst wurden, zum Einsatz. Dann gibt's keine Bläschen mehr.

      Ich denke, es wird ein Trio Saron marmoratus einziehen. Deren Larven hatte ich schon mal bis zur Umwandlung gebracht, sie sind dann aber verstorben. Mal gucken, was sich da mit besseren Futtertierchen (Copepoden) vielleicht noch machen lässt.
      Die Saron waren sehr friedliche, gemütliche Tiere, die auch nix angefressen haben.
      Viele Grüße,
      Steffi :Krabbe:
      Steffis Nanos
    • Ich krieg' gleich 'nen Rappel mit der Leuchte!
      Ich habe sie umprogrammiert, dass sie später hoch und später runterfährt. Hat die Leuchte so auch empfangen (sie wurde dann wieder heller).
      Jetzt zickt die App, in der Mitte steht 12:00 und die Leuchte ist dunkel, obwohl sie noch 2 Stunden brennen müsste. 12:00 steht da aber schon seit über einer Stunde *heul*
      Mal abwarten, vielleicht kriegt sie sich ja morgen wieder ein.
      Aus- und einstecken brachte auch nix, die Leuchte ging kurz an und legte sich dann wieder schlafen.
      Viele Grüße,
      Steffi :Krabbe:
      Steffis Nanos
    • Mein lieber Dieter,
      Du siehst aber schon- viel Elektronik = viel Verwirrung! : gruebel : Wenn ich mich damit auch noch befassen müßte...NEIN :danke:

      LG Helmut :bier:
      Ach so! Ich bin Mitte des vorigen Jahrhunderts auf die Welt gekommen, da sahen selbst die Lampen noch anders aus und für's Aquarium mußte man die selber bauen!
    • Ich hatte mein Handy neu gestartet, die App neu runter geladen. Nix.
      Heute früh lief es wieder ^^
      Bei mir müsste eine Leuchte auch nur an und aus gehen. Die Maxspect Glaive war schön, da konnte man die Kanäle dimmen, an so einem kleinen Teilchen, was an der Leuchte dran hing und ansonsten einfach mit 'ner Zeitschaltuhr an und aus.

      Wenn die Coral Box Moon LED mal läuft, läuft sie. Aber bis dahin... :S
      Handyapp ist aber billiger als ein Zusatzgerät, das man kaufen muss.
      Viele Grüße,
      Steffi :Krabbe:
      Steffis Nanos
    • Problem Leuchte ist abgehakt, sie tut jetzt brav, was sie soll ^^
      Die Fluval-Leuchte auf dem 30er Würfel war ja eher weißlastig, ich habe bei der Coral Box Moon das Blau sehr reduziert, damit die Korallen keinen Schock bekommen.

      Gorillas im Nebel, der Tunze 9001 leistet ganze Bläschen-Arbeit :cursing:


      Das ist jetzt der neue Bodengrund, den alten möchte ich im Restwasser noch etwas durchspülen und dann noch einbringen, ich lauere nur noch meinen Nassarius auf, die sind noch im Bodengrund unterwegs. Der Muschelgrus hat sich bewährt, den behalte ich bei. Die aktuellen Muscheln von Borkum sind eher bräunlich, aber die sind demnächst auch violett ^^

      Und die Fa. Tunze gehört m.M. nach immer noch wegen des weißen (!!!) Stopfens auf dem schwarzen Abschäumer gehauen :dash: Geht gar nicht.

      Die Tendenz geht ja zum Zweitheizer, ich bringe es nicht übers Herz, den Schwamm zu killen ;( Also ist der Heizer auch mit umgezogen, dürfte aber für die 55 Liter zu schwach sein, mal gucken...

      Für Strömung sorgt aktuell meine olle Koralia, die hatte ich vor Ewigkeiten mal gebraucht gekauft, hab' nicht mal Ahnung, ob das die 900er oder die 100er ist, das Schild war damals schon abgeweicht. Sie braucht zwar mittlerweile fast 'ne Minute, bis sie feststellt, dass sie Strom hat, aber dann läuft sie immer noch lautlos.
      Sollten dann SPS einziehen, habe ich auch noch die RW4, mal gucken, was die anderen Korallen davon halten, das Ding hat dann ja ordentlich Dampf, selbst gedrosselt.
      Viele Grüße,
      Steffi :Krabbe:
      Steffis Nanos
    • Henning schrieb:

      Steffi schrieb:

      Problem Leuchte ist abgehakt, sie tut jetzt brav, was sie soll
      Sehr schön, konntest du es mit der neuen App lösen oder hast du dir auch die "alte" zu Hilfe genommen?
      Ich habe die alte App wieder installiert.
      Läuft jetzt auch.

      Von Mrutzek war ich die letzten beiden male nicht sooo begeistert, ich versuche diesmal Elena. Außerdem hat nur sie hier oben die Saron.
      Korallen hole ich in der Whatsapp-Gruppe. Auf jeden Fall ein paar hübsche Krusten!
      Viele Grüße,
      Steffi :Krabbe:
      Steffis Nanos
    • Helmut schrieb:

      Zitat Steffi:
      "Von Mrutzek war ich die letzten beiden male nicht sooo begeistert, ich versuche diesmal Elena."

      Hallo Steffi,
      wenn Du zu Elena fährst, dann kannst Du mir ja Bescheid geben. Da könnten wir uns dort mal treffen und ich bringe Dir Deine Blaue Koralle mit.
      LG Helmut

      Dann komme ich auch :D
      Lieben Gruß aus Osnabrück,

      Niklas