550L Raumteiler

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Hm das mit dem Wasserwechsel ist etwas nach hinten losgegangen :(

      Ich habe das Salz schon sehr lange (geschlossener Behälter) und laut Aquacalculator hat es:
      CA: 395
      MG: 1285
      KH: 7,5

      Vor dem WW waren meine Werte:
      CA: 470
      MG: 1380
      KH: 8,7
      PH: 8,2

      Nach dem 60L WW:
      CA: 470
      MG: 1320
      KH: 8,9
      PH: 8,4

      CA hat sich nicht gerührt, MG etwas gesunken. Leider ist KH und PH sogar angestiegen. Letzteres hatte ich seit beginn immer 8,2

      NO3: 0,75
      PO4: nun 0,06 weswegen ich erst mal nichts mehr dosieren werde

      Tja dann werde ich es wohl doch aussitzen und hoffen das die Werte von selbst nach unten gehen und die Korallen es selbst regeln.
      Grüße,
      Sebastian

      Mein 550L Raumteiler

      Hauptbecken: 550L - 130x70x60cm
      Technikbecken: 155L - 80x54x36cm
    • Heute kam der Ctenochaetus truncatus bei mir an.

      Beim öffnen des Pakets, lag er allerdings in der Tüte und das Wasser war bereits etwas trüb. Als ich die Tüte in die Hand nahm bewegte er sich etwas. Er kam dann in einen Eimer mit etwas Beckenwasser und deckte den Eimer mit einem Handtuch ab. Als ich nach 10 Mins wieder etwas Wasser einfüllen wollte, lag er wieder am Boden... daraufhin habe ich ihn ins Becken gesetzt, dort aber das gleiche Bild. Er sank sofort zu Boden mit geöffneten Maul und schneller Kiemenbewegung.

      IMG_4419.MOV

      Dann hat er sich ab und zu mal aufgerappelt und ist dann aus dem Becken gesprungen - 3x. 1x zudem noch in den Rucksackschacht. :(
      Das Licht hatte ich ausgeschaltet, mittlerweile ist nun auch das Zimmer dunkel und ich sehe ihn nicht mehr. Leider habe ich wenig Hoffnung das er die Nacht übersteht. Den Fussboden um das Becken herum habe ich bereits gründlich abgesucht, aber keine Spur von ihm. Wirklich traurig, ich hatte mich sehr auf den Fisch gefreut.


      Dann war ich heute noch bei jemanden ein paar Korallen abholen. Neu sind:

      Monti-Platten rot
      Monti-Platten grün
      Montipora digitata rot
      Montipora Forestfire
      Stylophora Milka
      Acropora metallic-green
      Seriatopora caliendrum

      Alles nur kleine Ableger, allerdings sind alle nicht frisch geschnitten und hatten bereits (laut Verkäufer) Fußscheiben ausgebildet.
      Ansehen konnte ich sie mir noch nicht, da kein Licht im Becken ;)


      Ach ja und heute morgen hatte ich PO4 von 0,01 weswegen ich nun TM Plus NP über die Dosierpumpe dosiere. Jeweils 0,76ml 7x mal verteilt über den Tag.

      Mal sehen wie es weiter geht. Bin gespannt ob der Fisch wieder auftaucht und auch über die neuen Korallen.
      Grüße,
      Sebastian

      Mein 550L Raumteiler

      Hauptbecken: 550L - 130x70x60cm
      Technikbecken: 155L - 80x54x36cm
    • Guten Morgen,

      ja das hat er. Er schwimmt sogar, allerdings sieht das Schwimmen noch etwas ruckartig aus. Zudem traut er sich kaum aus der Höhle deswegen kann ich leider kein Video davon machen.
      Gefressen hat er leider auch noch nicht. Aber das es ihn, immerhin, wieder so gut geht hätte ich nicht gedacht.
      Übern Berg ist er sicherlich noch nicht, da sicherlich auch die Schleimhäute verletzt wurden. - er wurde einmal mit trockenen Händen ins Becken gesetzt.
      Ich hoffe dennoch ich kriege ihn wieder aufgepeppt.

      Werde mal alles mögliche an Futter probieren. Toll wäre es wenn er an Dr. Bassleer Biofish-Food Garlic geht, aber glaube das steht nicht auf seinem Speiseplan. Ans Algenfutter ist er leider auch noch nicht gegangen. Naja mal sehen.
      Grüße,
      Sebastian

      Mein 550L Raumteiler

      Hauptbecken: 550L - 130x70x60cm
      Technikbecken: 155L - 80x54x36cm
    • Henning schrieb:

      Dies habe ich bei Docs auch sehr oft gemacht.
      Haben ihn aber immer erst kurz gekocht. Ein zwei Minuten.
      Warum den gekocht? Wegen möglicher Krankheiten?

      Wir waren jetzt ein paar Stündchen weg, leider hat der Doc den Löwenzahn nicht angerührt.

      Ich habe gerade noch mal mit Ocean Nutrition Formula Two Flake mit Knoblauch gefüttert. Das rührt er leider auch nicht an.
      Mittlerweile schwimmt er von der Bewegung her recht normal, allerdings immer nur im Kreis in der einen Höhle oder, ebenfalls Kreisförmig, von der Höhle raus und wieder rein. Eigentlich immer der gleiche Ablauf. Wie beim Hospitalismus nur das er dabei immer nur bei der einen Insel bleibt.

      Was ich auch noch gesehen habe ist das ihm ein kleiner Teil der Schwanzflosse fehlt. Sieht für mich so aus als wäre er vorher in einem Becken gewesen bei dem er einigen Stress mit Kollegen etc. hatte. Zudem kommt er mir recht dünn vor. Oder sind die Doktoren immer so "knochig"?
      Grüße,
      Sebastian

      Mein 550L Raumteiler

      Hauptbecken: 550L - 130x70x60cm
      Technikbecken: 155L - 80x54x36cm
    • SebastianW schrieb:

      Warum den gekocht? Wegen möglicher Krankheiten?
      Es wird etwas weicher und entzieht ein wenig die bittere Weisse Sause.

      SebastianW schrieb:

      Oder sind die Doktoren immer so "knochig"?
      Eigentlich nicht Sebastian.
      Helmut hatte da mal ein ganz tolles Bild wo man schön gesehen hat wie sie Kugelrund in der Natur sind.

      Ich Drücke dir weiterhin ganz fest die Daumen. : nicken :
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Hallo Sebastian,

      versuche doch Nori (Lebensmitteleinzelhandel) zu füttern.

      Einen Stein damit umwickeln und vor seinem bevorzugtem Aufenthaltsort legen.

      Alternativ kleine Flocken davon machen, etwas in Osmosewasser einweichen.

      Hier noch ein weiterer Artikel von mir: Meeresalgen als Futter für Meerwasserfische (Algamar)

      Viel Erfolg!

      Elisabeth
      Für künftige Meerwasseranwärter eine wichtige Frage.
      Für Meerwasseranfänger enthält dieser Artikel wichtige Hinweise.
      Dieser Artikel enthält einen groben Überblick, welche Vielfalt unser Hobby bietet.

      Möchte ich Meerwasseraquarianer werden?
    • Hallo Henning,

      Henning schrieb:

      Es wird etwas weicher und entzieht ein wenig die bittere Weisse Sause.
      danke für die Info. Probiere ich auch mal.


      Hallo Elisabeth,

      vielen Dank für den Tipp. Norialgen hatte ich bereits bestellt. Ebenfalls noch TROPIC MARIN O-MEGAVITAL NORI. Leider fehlt dem Shop ein Teil meiner Sendung weswegen die immer noch nicht raus ist.... bei einem anderen Shop hatte ich die Magneten für meine Strömungspumpe bestellt. Es hieß 3-6 Tage.... aber auch nach 3 Wochen wurden sie nicht verschickt. Zur Zeit echt nervig.

      Den Artikel von Dir schaue ich mir gleich mal an. :thumbup:

      Weist Du ob das gehen würde:
      fooodz.de/lima-salade-du-peche…J9t2PY6XdDaRoCeV0QAvD_BwE
      Das hätten wir zumindest gerade da.

      Falls ja, hättest du einen Einfall wie man das zum füttern geben könnte?
      Grüße,
      Sebastian

      Mein 550L Raumteiler

      Hauptbecken: 550L - 130x70x60cm
      Technikbecken: 155L - 80x54x36cm
    • SebastianW schrieb:

      sieht er da nicht ganz schön mager aus, oder ist das normal so?
      Nein Sebastian das ist nicht normal. Der Fisch ist schon vorher stark vernachlässigt worden. ;(

      Die Schwanzflosse ist nicht das Problem die wird wenn er es überlebt nach wachsen.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Harald schrieb:

      Nein Sebastian das ist nicht normal. Der Fisch hat schon vorher stark vernachlässigt worden.
      Das denke ich auch. Die Schwanzflosse bestätigt da nur meine Vermutung das er im Becken zu kurz gekommen ist.
      Ich habe die Bilder mal dem Laden geschickt. Mal sehen was die darauf antworten. Vorher hieß es zumindest: "Uns ist beim Einpacken keine Verletzung aufgefallen." mal sehen ob die das nach dem Bilder immer noch sagen.
      Grüße,
      Sebastian

      Mein 550L Raumteiler

      Hauptbecken: 550L - 130x70x60cm
      Technikbecken: 155L - 80x54x36cm