mal wieder ein Bericht vom Becken.
Im Sommer habe ich einige Tiere verloren, es ist einfach zu heiß geworden für das Aqua. Darunter war eine von meinen Euphyllias, die hat den wiederholten Versuch, sie mit Mörtel zu befestigen nicht überlebt.
Auch eine neu angeschaffte Anemone und Lederkoralle haben sogleich das Zeitliche gesegnet und eine eigentlich unkaputtbare grüne Sinularia mitgerissen.
Fast alle meine Scheibenanemonen sind erst ausgebleicht und dann verstorben. Ein paar neue halten aber jetzt.
Ich hatte mir einen großen schwarzen Seestern von Grostar mitgebracht, Ophiocoma nereidina. Den habe ich dann lange nicht gesehen. Erst nach vielen Wochen sah ich dann zu meiner Freude seine langen Arme zwischen den Steinen vorschauen.
Mein Fischbesatz sind jetzt:
2 falsche Clownfische, orange-weiß und schwarz-weiß
3 Pyjama-Kardinalfische
1 Augenfleck-Leierfisch, Synchiropus ocellatus
1 Ecsenius stigmatura
uns seit dieser Woche:
1 Schwarze Korallengrundel
1 Priolepis boreus
Das Würmchen (Escenius) schwimmt selbstbewusst mitten zwischen den Anefischen und Barschen sowie ich zu sehen bin und bettelt mit um Futter. Auch der Leierfisch und die Grundel sind viel zu sehen.
Ich muss mich mit Cyanos (vermutlich weil ich Leitungswasser verwende) und Planarien runärgern, letztere sind leider größer als das Maul des Mandarinfischchens.
Den Abschäumer habe ich schon lange nicht mehr in Betrieb, weil ich es nicht mehr hinkriege, dass er nicht nach einer halben Stunde überläuft. Geht denoch allen gut, wachsen langsam aber stetig.

Gruß, Daniela
------------------------------------------------------------------------------
Halterin von;
2 Meerwasserbecken 120 L x 50 T x 40 H cm und Dennerle Scapers Tank, 45 L x 36 T x 31 H cm
sowie 5 Süßwasser-Becken mit Zwerggarnelen, Guppies, Zwergkrebsen, Kilis, Terrarium mit Achatschnecken, Aqua-Terrarium 120x60x60 cm mit Schlammspringer P. barbarus, einem ziemlich verrückten Köter---und einem Fiat 500..war´s das, oder hab ich was vergessen?
------------------------------------------------------------------------------
Halterin von;
2 Meerwasserbecken 120 L x 50 T x 40 H cm und Dennerle Scapers Tank, 45 L x 36 T x 31 H cm
sowie 5 Süßwasser-Becken mit Zwerggarnelen, Guppies, Zwergkrebsen, Kilis, Terrarium mit Achatschnecken, Aqua-Terrarium 120x60x60 cm mit Schlammspringer P. barbarus, einem ziemlich verrückten Köter---und einem Fiat 500..war´s das, oder hab ich was vergessen?