750 L Meerwasser im Wohnzimmer + 140 L Technikbecken

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Hallo Ralf,
      zu dem Nährstoffproblem eine Überlegung. Wäre es sinnvoll einen effektiveren Abschäumer einzusetzen?
      Nicht nur ich habe die Erfahrung gemacht, dass mir einem effektiveren Abschäumer die Nährstoffe. vor allem das Nitrat, stark gesunken sind. Bei mir war das eine Abnahme von 15mg/l auf 5 mg/l innerhalb von ein paar Wochen.
      Gruß
      Burkhart
    • ist ja gut .... Wir finden es ja auch toll *lach* ne im ernst vielen Dank für die Blumen


      Fellnase schrieb:

      Hallo Ralf,
      zu dem Nährstoffproblem eine Überlegung. Wäre es sinnvoll einen effektiveren Abschäumer einzusetzen?
      Da habe ich auch schon sehr oft drüber nach gedacht und mich auch sogar mit einem Mitarbeiter von Deltec mal unterhalten, der wiederum meinte das der Deltec 1000i ,den ich ja benutze, absolut ausreicht für die Beckengröße. Das einzige wo ich nach bessern könnte ist seiner Meinung nach einen Flißfilter zu installieren damit die grobe Verschmutzung aus dem System kommt und so den Abschäumer erheblich entlasten könnte ,....... dann habe ich ihm paar Bilder geschickt , und da kam dann die Frage auf warum eigentlich ? was ändern denn auch er sagte das bei dem Stand ich einfach garnix machen sollte nur drauf achten das die Werte weiter so konstant bleiben

      Heute habe ich gerade meine letzte ATI Analyse bekommen für dieses Jahr, hier mal die Ergebnisse und ich bin ehrlich gesagt wirklich erstaunt wie gut die sind, und der letzte WW liegt jetzt 7Wochen zurück, selbst der Po4 wert ist so gesehen im optimalen Bereich und No3 lag zum Zeitpunkt der Wasserentnahme bei 20 .

      Zum anderen ist es auch eine Kostenfrage, denn das ist dann auch schon eine Hausnummer den Abschäumer mal eben zu wechseln mal abgesehen vom Fließfilter der dann auch nicht so sehr gunstig ist und der verursacht auch noch laufende Kosten mit den Rollen.

      Und der größere Abschäumer würde ja auch viele andere Nährstoffe mit rausholen die ich dann irgendwie ja auch ausgleichen müsste. Alles in allem JA ich wurde wohl einen größeren nehmen wenn die Werte noch weiter steigen

      So ganz kurz noch zu meinem kleinen ProblemFisch ( Japonicus Doktor )der kein Problem ist , sondern Mangelerscheinungen hat weil er einfach nicht das Futter annimmt was er soll sonder nur das was er nicht soll :) das ist im Moment die Hauptaufgabe von uns das passende Futter zu finden das er nicht noch blasser wird.
      Gruß Ralf

      >>>> unser Aquarium <<<<
    • Hallo Ralf,

      zu ProblemFisch ( Japonicus Doktor ) siehe einmal hier:

      Fütterung heikler Fische

      VG

      Elisabbeth
      Für künftige Meerwasseranwärter eine wichtige Frage.
      Für Meerwasseranfänger enthält dieser Artikel wichtige Hinweise.
      Dieser Artikel enthält einen groben Überblick, welche Vielfalt unser Hobby bietet.

      Möchte ich Meerwasseraquarianer werden?
    • Hey Ralf,

      Ein schönes Becken mit guten Wasserwerten hast du da


      Hast du eigentlich mal zeolith ausgetestet?

      Ich habe immer eine Hand voll im Reaktor mitlaufen.

      Viel ändern würde ich nicht.

      Natürlich kann ein Fliesfilter helfen und würde auch den Abschäumer entlasten.
      Vielleicht hilft es ihn einfach nur ein wenig mitlaufen zu lassen. Dafür ist er aber dann auch recht teuer!



      Bei dem japonicus bist du ja schon auf dem richtigen Weg!

      Ich würde ihm eingsch weiter alles mögliche anbieten.
      An pellets gibt es ja viele Varianten mit Grünzeugs.

      Hast du auch mal versucht Caulerpa oder Drahtalgen zu verfüttern?

      Habe gerade vorgestern ein Stück Lichtrasterplatte mit ca 1l Drahtalgen aus dem Algenabteil ins Becken gesetzt.
      Fuchsgesicht und Doc haben sich sehr darüber gefreut und grasen immer wieder die Platte ab, bis nichts mehr dran ist.
      Lieben Gruß aus Osnabrück,

      Niklas
    • Hallo Ralf

      Also ich sehe die Nährstoffsituation auch als noch nicht kritisch an. Habe mir jetzt mal angesehen wann und wie das Becken gestartet wurde. Ich gehe mal davon aus, dass jetzt die evtl. die Deko mit Korallen gut besetzt ist und auch Kalkrotalgen wachsen. Dies kann bewirken, das z.Bsp. denitrifizierende Bakterien in den tieferen Poren des Gesteins nicht mehr zum Zuge kommen. Die Biologie verändert sich je nach Besatzstärke immer mal schneller oder langsamer im Laufe der Jahre.

      Bei dem Besatz an Fischen es mit der eingesetzten Technik schwer, ein Gleichgewicht zwischen Eintrag, Verbrauch und Austrag der Nährstoffe herzustellen.

      Der eingesetzte Abschäumer hat eine optimale Leistung mit ca. 650l Luft und wird für Becken mit max. 1000l angegeben. Hochleistungsabschäumer haben für 1000l Beckenvolumen zwischen 1200 und 1500l Luft mit entsprechender Korpusgröße. Aber auch bei diesen Geräten kann eine zusätzliche Filterung über Fliess. je nach Besatz, notwendig werden.
      Du hast ein Algenrefugium, das dürfte bei gutem Wuchs auch eine Menge an Nährstoffen aufnehmen. Ob das genügt, muss der Versuch zeigen.

      Ich werde, nachdem ich jetzt monatelang mit einem RE/DC 500 meinen Nitratgehalt zwischen 5 und 10mg/l halten konnte, mal wieder den Deltec 600i (Nettoliterzahl Becken und TB = 320l) einsetzen und sehen, ob der den Nitratgehalt halten kann. Ich verwende bei Abschäumern dieser Preis- und Leistungsklasse immer eine Nummer größer - aus Erfahrung.
      Gruß
      Burkhart
    • Wir haben mal etwas Aufgeräumt

      und das in Form von einem Korallenrückschnitt im linken Bereich des Aquarium. Es ist wirklich erstaunlich wie Korallen wachsen können und das in nun gerade mal 1 1/2 Jahren. Entschlossen haben wir uns das in angriff zunehmen weil sich die grüne und rote Montipora so massiv ins Riff gedrückt haben das es schon zu ziemlichen massiven Vernesselungen durch z.b. der Schmuckkoralle gab und wir hatten das Gefühl da muss was passieren. Wir haben fast alles was wir geerntet haben mit unserem Freund und Händler zu Ablegern verarbeitet und alles steht zum Verkauf in seinem Laden. Ich kann euch sagen das die ganze Aktion einen ganzen Tag gedauert hat, allein die ganzen Montiplatten Essteller gros da im guten rauszubekommen war schon eine Herausforderung. Schade ist nur das wir von den einzelnen Korallen keine Bilder gemacht haben, naja aber wenigstens vorher und nachher Bilder :thumbup:

      Lange Rede kurzer Sinn ....Bilder sagen mehr als 1000 Worte

      hier noch ein paar Bilder von vor der Aktion ....



      Und hier nun das Update ........

      Gruß Ralf

      >>>> unser Aquarium <<<<
    • Hallo Ralf

      Meexx schrieb:

      Lange Rede kurzer Sinn ....Bilder sagen mehr als 1000 Worte
      Da gebe ich dir Recht, und ich muss gestehen bin ein wenig neidisch, auch auf das kreative Händchen.

      Ganz klar : daumen hoch :

      :danke: für´s zeigen.

      Ich hoffe ihr konntet einiges an Ablegern abgeben.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • damit es nicht zu Unstimmigkeiten kommt .....

      auch das Aquarium funktioniert noch *lach* dazu gibt es mal noch Bilder von meinem GeheimBecken im Büro .... ein wirkliches Low Budget Becken ( ich weiß garnicht ob ich es schon mal richtig vorgestellt habe ) 54 L Standardbecken mit einer Strömungspumpe und einen Oberflächenabzug, und einer billigen China LED von EBay.....

      aber erstmal Bilder vom großen Pott ......




      Und hier mal von dem kleinen Becken im Büro ..... alles Weiche und sehr anspruchslos was das Wasser angeht.

      Gruß Ralf

      >>>> unser Aquarium <<<<