Umzug von 60 Liter auf 160 Liter...wie mache ich es am besten mit dem Wasser

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Umzug von 60 Liter auf 160 Liter...wie mache ich es am besten mit dem Wasser

      Möchte mich vergrößern. Das 60 Liter läuft perfekt, hätte aber gerne mehr Platz ;) . Die Wasserfrage beschäftigt mich...Altwasser max. 40 Liter..gute 100 Liter frisch angesetztes??? Freue mich total über jeden Umzugstipp :putzen: . Habe das noch nie gemacht ?(
      Die Formel meines Glücks:
      ein JA,
      ein NEIN,
      eine gerade Linie
      ein Ziel
      Friedrich Nietsche
      BESTE GRÜßE
      MARTINA
    • Hallo Martina

      Freut mich mal wieder etwas von dir zu lesen. ;)

      Kann mich da Guido eigentlich nur anschliessen. Wichtig sind hier auch beim Umsetzen der Tiere nachher, das die Temperaturen der beiden in etwa gleich sind.

      Wird das neue Becken an einem anderen Ort aufgebaut?
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Henning schrieb:

      Hallo Martina

      Freut mich mal wieder etwas von dir zu lesen. ;)

      Kann mich da Guido eigentlich nur anschliessen. Wichtig sind hier auch beim Umsetzen der Tiere nachher, das die Temperaturen der beiden in etwa gleich sind.

      Wird das neue Becken an einem anderen Ort aufgebaut?
      Hallo Henning,
      Schön dass man vermisst wird . Hatte keine Zeit für Foren .
      Das Becken steht am gleichen Platz nur der Schrank wird optimal ausgenutzt, größer geht dann aber nimmer . Denke über schwarzen Livesand von Murtzek nach . Gibt’s da im Forum Erfahrungen?
      Die Formel meines Glücks:
      ein JA,
      ein NEIN,
      eine gerade Linie
      ein Ziel
      Friedrich Nietsche
      BESTE GRÜßE
      MARTINA
    • Moinsen

      Datura schrieb:

      Denke über schwarzen Livesand von Murtzek nach . Gibt’s da im Forum Erfahrungen
      Den hatte ich auch mal, bin dann aber auf "normalen" hellen zurück.
      Der schwarze ist teilweise magnetisch, also wenn dir der Reinigungsmagnet runterfällt
      dann kannst du den erst wieder von den kleinen Steinchen befreien bevor du weiter
      die Aquarienscheiben putzen kannst, sonst gibt es kratzer.

      Schön aussehen tut der dunkle, wobei er nicht tief schwarz im Becken aussieht sondern
      eher wie ein dunkleres grau.
      Außerdem enthielt meiner viel Unrat in Form von Plastikschnibbel, habe ich beim sanften
      auswaschen gefunden.
      Mal ehrlich, wenn man den eh waschen muss bevor man ihn benutzen kann (Tip kam auch von Steffi),
      dann kann man es mit "Livesand" auch gleich sein lassen.
      Aber das ist natürlich nur meine Meinung gell

      Ansonsten wünsch ich dir viel Glück beim Umzug in ein größeres Becken und
      danach natürlich viel Spaß beim bewundern und neu bestücken bzw auffüllen von
      neu geschaffenem Platz ^^
      Aufgeben gildet niemals nich ;)
    • Hallo,

      ich hatte bei meinem Zoa-Becken auch über schwarzen Sand nachgedacht. Der Sand bei Mrutzek ist aber, wie schon gesagt, nicht wirklich schwarz. Selbst die Mitarbeiterin vor Ort riet mir davon ab. Sie sagte, wenn schwarzer Sand, dann lieber den CaribSea Hawaiian Black. Den haben die aber nicht im Programm...
      Da ich das Becken am selben Tag gestartet habe, habe ich dann weißen Sand genommen. Daher kann ich über die Optik leider nichts berichten.

      Gruß
      Betty
      105x79x60 - 500l Riffbecken - 2x EcoTech Radion - MBK 200 VS13 - 2x Rossmont M7200 + Waver - RE RD 3 Speedy 5000 - gestartet 7.7.12 - Neustart 27.09.2017
      50x38x30 - 57l Zoa-Nano - AMA Eco-Lamps KR90 - Maxspect Gyre XF-130 - gestartet 15.07.2017
      102x52x60 - 300l Seepferdchenbecken - AM spectrus 60 - Tunze 9012 - Jebao DCT 4000 - Maxspect Gyre XF-130 - gestartet 24.10.2015 - trocken gelegt 30.04.2017
    • Hallihallo,
      jetzt wird es ernst, denke immer noch über den Bodengrund nach...
      Jeder Shop preist einen anderen Sand als den Besten an..
      Gibts noch ein paar Meinungen zum Sand, würde mich freuen.
      Mache kein DSB.
      Die Formel meines Glücks:
      ein JA,
      ein NEIN,
      eine gerade Linie
      ein Ziel
      Friedrich Nietsche
      BESTE GRÜßE
      MARTINA
    • Hallo Martina

      Datura schrieb:

      Jeder Shop preist einen anderen Sand als den Besten an..
      Ja, aber das ist ja normal da die Shops ja auch nur die Herstellerangaben übernehmen.

      Persönlich habe ich mit dem ATI Fiji White Sand kleiner Körnung gute Erfahrung gemacht. Auch den Aqua Medic Bali Sand kann ich empfehlen. Dieser muss aber sehr lange gespült werden.

      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
      • Danke Euch , :danke:
      die beiden Sorten habe ich auch in Betracht gezogen, jetzt fällt die Entscheidung leichter.
      Werde Schritt für Schritt aufzeichnen und dann hier ins Forum reinstellen wenn es erwünscht ist.
      Grüssle
      Die Formel meines Glücks:
      ein JA,
      ein NEIN,
      eine gerade Linie
      ein Ziel
      Friedrich Nietsche
      BESTE GRÜßE
      MARTINA
    • Ich hatte vorhin schon mal einen Beitrag am Tablet geschrieben, aber irgendwie ist er nicht im Forum angekommen ?(

      Am zufriedensten mit hellem Bodengrund war ich bisher mit dem Coralit von Hobby. Der ist nicht ganz rein-weiß, da sind auch noch bunte Muschelstückchen mit drin.
      Der ATI Fiji hat bei mir nur Probleme gemacht.

      An dunklem Bodengrund war ich mit dem AMA Black Beach sehr zufrieden, den hatte ich über Jahre. Nur habe ich den grundsätzlich vor dem Einsatz mit Meerwasser durchgespült, weil da da allerhand Dreck drin war.
      Viele Grüße,
      Steffi :Krabbe:
      Steffis Nanos
    • Hai Martina,

      ich habe immer den ATI Sand verwendet, und hatte bis jetzt keine Probleme. Man muss ihn nur gut ausspülen... Das dauert mal ein wenig. Der Sand ist trotz der sehr feinene Körnung recht schwer, was zu weing Schwebeteilen führt.

      Bei meinem Nemoknast habe ich jetzt mal den Livesand von Carib Sea ausprobiert. Hatte nicht so viel Zeit zum Einfahren und bin direkt mit fertigem Wasser, Lebendgestein und Livesand gestartet.
    • Skaarj schrieb:

      Lediglich sollte man den Sand unbedingt mehrfach und vor allem sehr gut auswaschen.
      Diesen habe ich noch nie ausgewaschen :whistling:
      Nachteile aber über die Zeit nicht festgestellt.

      Man muss sich beim Einfüllen des Wassers achten und wen man die ersten Monate im Sand rumwühlt.
      Ansonsten bin ich der Meinung das auch der Rest eben in das Becken gehört.
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning