Fiji White Sand

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Fiji White Sand

      Moin zusammen...
      Ich verwende seit 2 Monaten das erste mal Fiji White Sand. Den Nebel des Grauens hatte ich beim einbringen nicht, da die Menge überschaubar war und ich den Sand seeeehr gut gewaschen habe.
      Aber wenn ich irgendwas am Becken mache und auch nur ein Tucken Sand in Bewegung gerät, nebelt es total von "abgelagerten Stoffen". Außerdem muß ich feststellen, daß der Sand trotz nur einer Schichtdicke von knapp 1cm (ich mag grundsätzlich nie viel Bodengrund :whistling: ) schon ziemlich verbackt. Meine wirklich sehr zahlreichen Einsiedler pflügen den Bodengrund extrem gut durch und trotzdem ?(

      In meinem anderen Meerwässerlein habe ich den Hobby Coralit in einer ähnlichen Korngröße (1-2mm), das AQ läuft schon ein paar Monate länger, wird auch genauso gefüttert, hat nur einen Winz-Einsiedler drin und der Bodengrund verbackt überhaupt nicht, ist nicht grün wie Hulle, es wirbelt nichts auf, wenn ich was bewege.

      Was habt ihr für Erfahrungen mit dem Fiji White?

      * Ich hatte eigentlich den Hobby-Coralit-Bodengrund bestellt, der war in dem Shop aber auf ungewisse Zeit nicht lieferbar, ersatzweise wurde der Fiji White geliefert *
      Viele Grüße,
      Steffi :Krabbe:
      Steffis Nanos
    • Hallo Steffi

      Steffi schrieb:

      Was habt ihr für Erfahrungen mit dem Fiji White?

      Hatte den Sand auch damals und konnte nichts negatives festellen. Auch ist der Sand bei mir nicht verbackt, mag aber an der Schichthhöhe von ein paar cm gelegen haben den die Baggergrundeln auch immer ordentlich umgeschaufelt haben.

      Vielleicht noch gut zu Wissen das dieser Sand aus Calcit besteht und nicht aus Aragonit. Was aber dem kein Abbruch tut, beides ist letztendlich Calziumcarbonat.

      Aber das mit der Milchsuppe kenne ich auch :D
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Hallo Steffi,

      habe den Sand auch bei mir im Aquarium mit einer sehr Hohen Schicht.

      Was ich Festgestellt habe wenn ich am Bodengrund Irgendetwas mache schießt mir der Ca und Mg-Wert in die Höhe das ich mit der Balling-Zugabe Tagelang pausieren muss (messen,messen bis sich die Beiden Werte wieder stabilisiert haben ?( ;( )Besonders der Mg ;)

      nach langen Hin und Her kommt der Sand bei mir aus den Aquarium aber immer Teilweise und Zeitversetzt auch meine Lippis produzieren wenn Sie sich ein und ausgraben Dermaßen eine Weiße Staubwolke das ich aus dem staunen nicht mehr herauskomme. ;)

      Es gibt Eben nichts Besseres als Naturprodukte. ;) Würde mich mal Interessieren ob Andere auch mit dem Sand Solche Erfahrungen gemacht haben.

      LG Gerwin : fisch :
    • Durch die geringe Höhe des AQs von 20cm (Füllstand 18cm), ist auch der Boden sehr gut beströmt. Die MP10 tut da einen sehr guten Dienst.
      Die Rockzolid-Elemente stehen auch nur punktweise auf dem Boden. Ich habe auch in den Ecken oft das Problem, daß der Fiji White überhaupt nicht liegen bleibt. Abseits der Ecken verklumpt er dafür.

      Ich hatte ja jahrelang nur den AMA Black Beach, von dem kenne ich diese Probleme auch überhaupt nicht.
      Viele Grüße,
      Steffi :Krabbe:
      Steffis Nanos
    • Hallo Steffi,

      ich weiß was du meinst....

      Ich benutze den ATI sand jetzt im 3ten Becken, die zwei Becken davor waren absolut top, der Sand war fein, nicht verklumpt und es war (trotz moderater Strömung) nie ein problem..

      Im aktuellen Becken habe ich diesmal sogar den etwas gröberen 1-2mm Sand genommen, weil es mir optisch besser gefällt.
      Dieser ist aber quasi ein Klumpen, wenn ich mit einer Pinzette oder ähnlichem in den Boden gehe schiebe ich mehr Brock rum wie das ich Sand verschiebe..

      Wenn es nicht so ein imenser Eingriff in die Biologie wäre würde ich den Sand noch mal austauschen, so überlege ich aktuell grabende schnecken ins Becken zu holen um den sand zu lockern..
    • Hi Steffi,

      ich hab' den Fiji White ja auch in meinem Long Reef. Habe mich damals aufgrund der Optik dafür entschieden
      und er recht "schwer" ist und gut liegen bleibt. Schichthöhe auch nur 1 - 1,5 cm. Ich muss leider auch sagen, dass
      ich ihn nie wieder verwenden würde. Die Oberfläche ist fast immer mit unschönen Belägen von grün bis braun
      bedeckt und ständig verklebt. Als Abhilfe habe ich 5 Sandnadelschnecken eingesetzt, die ihn regelmäßig
      umpflügen, aber leider um manche Stellen einen Bogen machen. Dadurch fallen die Beläge dann noch deutlicher
      auf. In meinen Augen in dieser Hinsicht der schlechteste Sand, den ich bisher verwendet habe.
      Werde die Schnecken wohl bei Gelegenheit mal auf 10 aufstocken, wenn das nicht fruchtet fliegt er raus und es
      kommt wieder der sich bei mir in einigen Nanos glänzend bewährte Ocean's direct ins Aqua.

      Ich habe vorher auch immer nur Live-Sand verwendet, den Ocean's direct und natürlich den Black Beach. :D
      Da gab's und gibt's bis heute auch bei meinem 90 l Cubic (Standzeit 5 Jahre) nicht die geringsten Probleme, der
      Sand Ist selbst an den strömungsschwachen Stellen immer wie aus dem Ei gepellt. :D

      Das mit dem ansteigenden Ca und Mg Wert konnte ich jetzt nicht beobachten, ich wühle allerdings auch eher
      selten im Bodengrund. :rolleyes: Werde ich allerdings bei der nächstgrößeren Aktion auch mal testen.

      Gruß Frank
      Blau Cubic 20l, 90l, Long Reef Optiwhite 110x35x35
    • Ich habe ja in meinen 32 Litern 10 Einsiedler drin :whistling: Und die sind irre fleißig, bekommen aber diesen Sand echt nicht in den Griff.
      Ich warte mal bis Januar, wenn sich dann nix tut, überlege ich echt, den Sand zu tauschen :dead:

      Nassarius gehen bei mir nicht, die Einsiedler haben die zum Fressen gern. Aber ich habe sehr viele Strandschnecken drin, die putzen auch sehr gründlich, ist bei dem Sand aber auch vergebens.
      Viele Grüße,
      Steffi :Krabbe:
      Steffis Nanos
    • Hai,

      das ist echt interessant. Ich weiß grad garnicht, welchen ich als letztes genommen habe... Denke das war der feine ATI Sand. Der war schön schwer und wirbelte nicht so rum.
      Der Fiji Sand war bis jetzt auch mit auf meiner Liste, dann lasse ich das wohl mal.