Pat_2015 schrieb:
Ach, und da sehe ich gerade, dass dieser Versand auch deine Empfehlung anbietet, Harald.
Hallo Pat
Du meinst bestimmt.........
sehr guter Algenfresser, hilft auch bei Cyanos!!
Pat_2015 schrieb:
Ach, und da sehe ich gerade, dass dieser Versand auch deine Empfehlung anbietet, Harald.
sehr guter Algenfresser, hilft auch bei Cyanos!!

Pat_2015 schrieb:
Muss ich bei youtube o.ä. Hochladen und verlinken, richtig?
Ob das damals die Umbauaktion wegen der Cyanos oder auch der salarias war? Keine Ahnung. Beim Umbau hab ich vladi das letzte mal durch den Sand huschen sehen.
Ganz zu Beginn unserer Meerwasser-Karriere hat mein Mann beim Händler diese rot-gelb geringelten und genau auch die Blaustreifenseenadeln total schön gefunden, aber ich hab die Haltung immer ausgeschlossen wegen "zu schwierig". Jetzt hab ich mir mal Literatur bestellt, aus der Koralle Art für Art Serie das Heftchen über Seenadeln. Mal ein bisschen einlesen
Pat_2015 schrieb:
Seepferdchen sind für so ein Gesellschaftsbecken nichts, oder? Das würde für mich auch zu dem Becken passen, in dem es ja seeeehr gemächlich zugeht...
Pat_2015 schrieb:
Die komplett gegenteilige Alternative, die ich überlegt hab, wären 4 Chromis viridis.
Ein Paar Blaustreifenseenadeln dürften gehen.
Wenn du Fragen hast, gerne!
Von dreieckigen Seenadeln (Syngnathoides biaculeatus) würde ich absehen.
Ich hoffe, ich kann bald Fotos hier zeigen, aber momentan sehen meine Augen mehr als jede Kamera. Die beiden halten sich am liebsten - ganz wie Vanessa oben beschrieben hat - unter einem Überhang im Becken auf, wo sie schwer zu fotografieren sind. Trotzdem ist es ganz toll, die beiden zu beobachten. Ich wusste nicht, wie eng diese Paare zusammen leben, sie schwimmen ja echt meistens zusammen und umeinander rum. Ganz toll
Pat_2015 schrieb:
Da nun seit dem Wochenende ein Blaustreifen Pärchen aus Vanessas Zuchtkeller in dem Becken schwimmt, sind die Weichen gestellt
Aaaalso, klar ist schon mal dass keine weiteren Seenadeln in das Becken passen, wenn die Blaustreifen andere nicht akzeptieren. Klar ist auch schon mal, dass keine schnellen Fresser ins Becken kommen, sondern dass es sich voll und ganz auf "Slow Food" konzentrieren wird.
jetzt übe ich mich ja schonmal in der Copepodenzucht. Während ich mich bei den Korallen ja recht schnell an die azoos gewagt habe, hab ich bei Fischen große Scheu vor schwierig zu ernährenden Tieren. Ist vielleicht blöd, aber einem höheren Tier beim verhungern zuzusehen ist viel schlimmer als bei einer Koralle. Also schritt für schritt. Mal schauen wie das mit der Plankton Zucht ist und dann sehen wir mal gaaaaanz langsam weiter

Und morgens wenn ich aufstehe und im Zimmer schon dämmriges Licht ist, dann sind sie meistens schon im Becken unterwegs und freuen sich über Cyclops. Ich hab ein paar andere Sachen an Futter ausprobiert, z.B. Bosmiden, aber ich konnte nicht wirklich sehen, ob sie das auch fressen, deshalb bleibt es bei Cyclops, und das möglichst oft über den Tag verteilt (wenn ich im Büro bin halt morgens 1 x und am Nachmittag / Abend 2 x).
Alles gut also - fast...
Seit der Dino-Plage verwende ich regelmäßig Phosphat-Absorber, auch um die anderen Algenplagen hoffentlich klein zu halten.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Pat_2015 ()