Mein Becken

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Heute gibt es eine kleine Bastelstunde.
      Nach vielen Jahren guter Dienste sind fast 50% der LED‘s meiner AI Sol Blue ausgefallen. 2 alte Lampen habe ich noch günstig in ebay gefunden. Ich tausche jetzt die Platinen, um wieder 4 voll funktionierende Lampen zu haben. Bald werde ich anfangen die defekten Platinen mit ganz neuen LED s zu bestücken. ich gebe meine tollen Lampen nicht auf!!
      Bilder
      • image.jpg

        2,34 MB, 4.032×3.024, 179 mal angesehen
      Liebe Grüße

      Stefan
    • Danke.
      Die jetzigen „Neuen“ sind auch schon uralt und haben vermutlich nurnoch einen Bruchteil ihrer Leistung. Wenn ich die mit ganz neuen austausche werde ich mir vorher eine gute Wärmeleitpaste besorgen.
      Ich habe mich schon lange nicht mehr mit LED für Meerwasser beschäftigt. Was sind da momentan die besten LED Lampen? Macht es Sinn das gleiche LED Modell zu benutzen wie vorher oder gibt es schon weit effizienteres als damals? (Jetzt insbesondere auf die LED‘s selbst bezogen)
      Liebe Grüße

      Stefan
    • Heute gibt es mal wieder einen Wasserwechsel im Aquarium. Und nächste Woche geht es das erste mal seit Pandemiebeginn wieder in einen Aquaristik Laden, bevor alles wieder geschlossen ist. Ich möchte mir gerne ein paar grabende Schnecken für den Bodengrund holen. Eventuell ein paar Garnelen und wer weiß was noch!?
      Bilder
      • image.jpg

        2,75 MB, 4.032×3.024, 178 mal angesehen
      Liebe Grüße

      Stefan
    • Ich gehe meistens zum Whitecoral.
      Gelegentlich auch zum claude schumacher. Das sind die größten und die, die sich lohnen. Köllezoo und so kann man vergessen. Es gibt noch ein paar Richtung Karlsruhe. Da man aber über die Rheinbrücke muss lohnt sich das von mir aus nicht mehr.
      Liebe Grüße

      Stefan
    • Seit Anfang an habe ich mehrere Tunze Nanostream im Einsatz. Schon immer sind sie leicht am rattern. Jetzt sagt mir doch ernsthaft jemand das würde aufhören, wenn ich nach so vielen Jahren Laufzeit mal die Gleitlager wechseln würde. Erst dachte ich… Häää? Was erzählt der? Tunze haben keine Gleitlager. Also habe ich meine 4 Pumpen zerlegt und siehe da… keine Lager. (Wäre mit nach über 10 Jahren reinigen auch aufgefallen. Jetzt habe ich mal auf der Homepage von Tunze nachgelesen. Und tatsächlich!! Das Ding heißt Dämpfungsscheibe und fehlt bei meinen 4 Pumpen schon seit Anfang an!!!! Laut Google war das wohl schon öfter der Fall. Mir is es nie aufgefallen, da keine meiner Pumpen je eine hatte. Sonst hätte ich es wohl gemerkt. Und siehe da…. Die sind jetzt echt leiser!!! All die Jahre das Rattern umsonst ertragen.
      Bilder
      • CAC4C908-B7CC-48C2-A2C0-4881A7B64382.jpeg

        1,68 MB, 3.024×4.032, 93 mal angesehen
      Liebe Grüße

      Stefan

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dieter.L ()

    • Och neee, wie doof ist das denn! Auch noch bei allen Pumpen :nein:
      Diese Geduld hätte ich nicht gehabt. Ich hatte mir mal ne Sera-Pumpe gekauft, ein absolutes Terror-Pümpchen. Auch nach einer guten Woche noch laut. Mit dem Service telefoniert, paar Tipps bekommen, alle abgearbeitet, half nix. Dann habe ich Ersatz bekommen. Das Terror-Pümpchen darf jetzt Salzwasser umrühren, in der Dusche für 30min ist mir das egal.
      Viele Grüße,
      Steffi :Krabbe:
      Steffis Nanos
    • Hi, mich würde ja doch interessieren wo die denn reinkommen ? werden die auf die Welle gesteckt und dann das Laufrad drüber ?

      So einen ähnlichen Fall hatte ich Mal bei Jabeo Strömungspumpen, da lief sie permanent rückwärts und mit solch kleiner Scheibe läuft sie bis heute :thumbup: geradeaus .
      Gruß Ralf

      >>>> unser Aquarium <<<<
    • stefank schrieb:

      Tunze haben keine Gleitlager.
      Ob diese Aussage politisch korrekt ist? : rot werden : Vielleicht kann ein Admin noch korrigieren und dann meinen Beitrag löschen, damit das Forum nicht in Verruf kommt? :D

      Gruß

      Wolfgang
      Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dieter.L ()

    • @Wolfgang S @Dieter.L Was hat denn die Autokorrektur wieder angestellt? ich hatte garnichts gemerkt.

      @Meexx
      Die kommen auf die Welle aufgesteckt. Sie bestehen aus einem Gummipuffer und einer (ich vermute mal Kohle) Lauffläche.
      das mit dem Rückwärts laufen hatte ich immer beim einschalten. Aber nich bei allen von denen.
      Liebe Grüße

      Stefan
    • Moin Leute,
      Ja ich lebe noch.
      Und jetzt gibt es eine Neuerung. Nach vielen, vielen Jahren treuer Dienste hat das Licht meiner Aqua Illumination Sol Blue doch sehr nachgelassen. Selbst AI war sehr erstaunt, dass sie noch immer in Betrieb sind und funktionieren. Ich weiß echt nicht wie lange…. Aber über 10 Jahre sind sie definitiv in Betrieb.
      (@henning weißt du noch wie lange das her ist?)
      Und was soll ich sagen…. Ich bin so zufrieden, dass ich ihnen noch eine Chance geben möchte. Nach langem suchen konnte ich nun die LED‘s bzw deren Nachfolgemodelle besorgen. Jetzt übe ich mich am löten von Platinen und hoffe dann auf weitere 10 Jahre schönes Licht.
      Bilder
      • 922ED2E4-139E-4226-BA9A-CAD3E9B61032.jpeg

        4,71 MB, 4.032×3.024, 48 mal angesehen
      Liebe Grüße

      Stefan