Planung und Möglichkeiten - Umzug oder kompletter Neustart

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Planung und Möglichkeiten - Umzug oder kompletter Neustart

      Guten Morgen meine Lieben,

      wie im Raumteilerfred schon beschrieben, habe ich die Möglichkeit neben einem Umzug, auch einen neuen Glaskasten aufzustellen.
      Hier würde ich gerne mal ein paar Ideen von euch Einfangen.

      Aktuell gegeben:

      Becken 100x70x60
      Unterschrank 100x70x70 von Marine Systems

      Den Unterschrank würde ich gern behalten, da man den super erweitern kann. Die Vorraussetzung sind, es muss praktisch und zu unterhalten sein. Mit praktisch meine ich z. B. keine Beckenhöhen von über 70cm oder so. Also auf dem Umgang bezogen.

      Für eure Ideen, egal in welche Richtung, bin ich jetzt schon dankbar :)

      Lieben Gruß

      Christian
    • Hi Christian,
      ich würde das bestehende Untergestell nochmal halb erweitern und dann auf 150*70*60 gehen.
      Das ist eine schöne Größe, in der man auch schwimmfreudigere Fische halten kann; es ist aber auch noch einigermaßen handhabbar (zumindest bei unserer Größe kommt man bei einer 60er Beckenhöhe noch eingermassen gut an alles ran; bei 70er Höhe wird das schon schwierig.
      Wir haben ja am Wochenende schon drüber gequatscht (aber unter anderen Voraussetzungen).
      Was ich mir überlegen würde: du sagtest ja, dass in der anderern Hälfte des Dachgeschosses Heizung, Trockner etc. ist.
      Zum einen würde ich gucken, ob ich die Technik nicht aus dem Unterschrank in den Heizungsraum verbannt kriege (sofern das Becken auf der richtigen Seite steht).
      Da wo Heizung ist ist normalerweise auch Wasser (im Zweifel, um die Heizungsanlage aufzufüllen).
      In jedem Fall würde ich mir von da aus einen Wasseranschluss in Becken-/Technikbeckennähe legen.
      Und mal überlegen, ob man nicht die elektrische Beckenheizung durch einen Bypass von der Heizung aus clever und kostengünstig mit Gas ersetzen kann (Heizschlange durchs Technikbecken oder so was in der Art).
      Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen! (Aristoteles)
      -------------------
      Salzige Grüße
      Achim
    • Hallo Achim,

      jahaa da waren noch andere Voraussetzungen. Aber die Hochphasen der weiblichen Mitbewohner muss man ja erfahrungsgemäß nutzen :D
      Das mit dem Nebenraum wird schwierig. Der ist unser Kellerersatz und dort sollen Regale rein. Was ich mir vorstellen könnte, wäre eine Wasserleitung zum Becken. Die könnte dann hinter den Regalen her gehen. Wenn ich das TB an einen freien Ort stellen würde, dann wären das mords lange Rohrverbindungen.
    • tacho mein Lieber,

      die Idee von Achim hatte ich heut morgen auch schon, aber keine Zeit sie hier niederzuschreiben. Da steh ich voll hinter seiner Meinung :thumbsup:
      Und wenn du die Möglichkeit hast Wasserhahnkran in Beckennähe zu bringen vll. auch einen Abfluss ? Denn nix ist besser als, wie, wenn du auch Wasser ausgiessen kannst (Osmoseanlage)

      Aber die neuen Aussichten finde ich ja genial :bye2: :thumbsup:
      LG Thomas :thumbup:
    • Guten Morgen zusammen,



      länger ist es her, aber noch nicht aufgegeben lach.



      Unser Häuschen nimmt langsam Formen an und unsere Flitterwochen sind
      leider schon rum. Für jeden den es interessiert: Kuba ist sehenswert und
      hat traumhafte Strände.



      Das Positive ist: nun können die Planungen losgehen! Meine
      Finanzministerin hat das Budget abgenickt und mit den Worten: Denk an
      meine Nemos; die Projektphase starten lassen. Ich habe im Vorfeld 8
      verschiedene Aquarienbauer angeschrieben und mir Angebote eingeholt. Bei
      denen die geantwortet haben, waren die Preisdifferenzen in den
      unterschiedlichen Angebotspunkten (Grundpreis, Aufpreis Opti White,
      Sonderwünsche, Vorortverklebung) enorm! Lustigerweise kommt man unterm
      Strich fast auf den gleichen Preis, halt +/- 200€. Der größte variable
      Kostenpunkt ist die Vorortverklebung. Den würde ich dann doch gerne
      einsparen, da man dafür fast die komplette Technik bekommt. Ich werde
      mal Kartons in das Maß bringen, und testen ob der Glaskasten die Treppe
      hoch käme. Wenn das irgendwie gehen sollte, muss ich mich mal um Hilfe
      bemühen. Dann schmeiße ich lieber nen Grillabend mit Bier etc für die
      Helfer.



      Der externe Ablaufschacht ist nach dem obrigen Beispiel gesetzt und auch
      in den Angeboten mit angefragt worden. Meinen noch vorhandenen
      Unterschrank von Marine Systems wird durch einen neuen ergänzt und auf
      die gesamte Länge der Wand gebracht. Heißt, ich habe ca 3m Wandlänge bis
      unter die Schräge, und werde die komplette Länge als Unterschrank
      nehmen. Dann sollte eine besser Lastverteilung erreicht werden, und ich
      habe genug Platz für den ganzen Kram! Das ging mir beim letzt Becken zu
      sehr auf den Sender.


      Was mir noch so im Kopf rumspukt, wäre ein ausziehbares Technikbecken.
      Hat da evtl. wer schon Ideen zu oder sich mit beschäftigt?
      Der Tip mit der Be- und Entlüftung war schon spitze!
    • Guten Morgen,

      der Wiederaufbau gestaltet sich zäh wie ein altes Kaugummi... Unfassbar, alleine wenn ich auf die Daten der Postings schaue.
      Es könnte natürlich in Zusammenhang damit stehen, dass wir ein Haus gekauft haben und nebenberuflich renovieren... aber sicher bin ich mir nicht :dash:
      Immer wenn man denkt, jetzt aber, kommt jemand der dir sagt: Schatz, da fehlen Fußleisten. Und selbst wenn meine geliebte Regierung nichts aufträgt (was in letzer Zeit wirklich häufiger vorkommt!), setzt das schlechte Gewissen ein und ich hab trotzdem wieder die Kappsäge, den Pinsel, den Schleifer oder oder oder in der Hand. Wer hätte gedacht, dass zum Beispiel Rasen gemäht werden muss... :rolleyes:

      Genug gejammert!
      Wenn schon langsam dann aber immerhin in kleinen Schritten. Ich habe heute den Unterschrank bestellt. ABER, und jetzt kommt mit ein Grund für den zeitlichen Verzug, nicht wie geplant für die Stelle im Dachgeschoss. Es waren grad mal 2 wärmere Tage und im Dachgeschoss hatten wir 34 Grad :pillepalle: . Da war mir ziemlich schnell klar: a) gut das du nicht schon früher alles passend gekauft hast, und b) das kannste knicken.
      Also kurz entschlossen mein Leid bei der Regierung geklagt, und na einem kurzen tröstenden Schulterklopfen wurde mir ein neuer Spielplatz zugewiesen. Die Maße bleiben da erfreulicherweise die gleichen.

      Ich sag mal so: weiter gehts :D
    • Das Zauberwort heißt vernünftige Dachdämmung :D
      Gescheit gedämmt wird ein Dachgeschoß nicht wärmer als ein anderes Geschoß auch.
      Wir haben unser Schlafzimmer unter dem Dach, früher wurde es dort auch über 36-38°, jetzt nur noch max. 26°
      Es wurde alles mit Isofloc ausgeblasen, im Prinzip Zeitungspapier-Flöckchen mit Tonerde präpariert, damit es unbrennbar wird.

      Funktioniert sehr gut auch in Verbindung mit uralten Dachbalken (von 1870, mehr rund als eckig :rolleyes: ). Feucht werden macht auch nix, das Zeug schimmelt nicht.
      Viele Grüße,
      Steffi :Krabbe:
      Steffis Nanos
    • Moin Ihrs,

      ja Steffi, das sprengt aber aktuell den Rahmen. Das steht dann wohl an, wenn man einen Mitbewohner hat der auf mehr Freiraum plädiert.

      @Henning: dann kann das Aquarium noch lange warten. Da muss ich erstmal anfangen mit buddeln :pump:

      @Christian: Hm ein Schaf... wenn es fertig ist springt es auf den Grill? OK :D
    • Hai mein Freund,

      also ich bin noch nicht wirklich weiter gekommen. Evtl. jetzt die Version mit nur einer Sichtscheibe als Weißglas.... Aber das klingt so unausgegohren.
      Ich würde gern Ende der nächsten Woche bestellen, aber bis dahin muss ich mir sicher sein.
    • Moin,

      Jup, der Monat ist auch wieder rum. Aber es kommt immer was dazwischen. Dachfenster, Garten und und und.
      Habe mich in letzter Zeit dennoch viel bei Glasbauern und privaten rumgetrieben. Mittlerweile hab ich zumindest ein abgerundetes Bild, welches Lina auch passt.
      Die Frage nach Weißglas oder nicht ist auch durch, und wo ich bestellen möchte ist auch geklärt. Ich denke ich werde da nächste Woche vorbei fahren und bestellen, spätestens aber nächste Woche.
    • Hey Achim,

      also bei dem Gesamtpreis kommt es halt auf die "paar Euronen" auch nicht mehr an. Gibt jetzt Front und Stirnseite in Weißglas und fettich. Ich hatte noch nie Weißglas und nun solls mal welches geben. Spätestens wenn es komplett verkratzt ist, erscheint Lars auf meiner Schulter und sagt: tja... habs ja gesagt :diablo:

      Was mich nur tierisch nervt ist, dass seit Monaten eins nach dem anderen dazwischen kommt. So habe ich kein ruhiges Gewissen so viel Geld auszugeben, wenn auf der anderen Seite noch das ein oder andere investiert werden muss. Mein "Spielgeld" ist da, aber die Freigabe meines Gewissens braucht da ein wenig lach. Klingt blöd, ich weiß....