Stromlose Zeit

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Stromlose Zeit

      Guten Morgen zusammen,

      ich melde mich auch mal wieder aus dem Untergrund lach.

      Diese Woche muss mein Sicherungskasten überarbeitet werden, und da ist die Wohnung ca 1 Stunde ohne Strom. Natürlich auch das Aquarium, was mir nun Kopfzerbrechen bereitet.

      Was meint ihr? Ist es bei einer Stunde noch ok, oder muss/ soll ich für Bewegung sorgen? Wenn ja wie? Bin da im Moment ein wenig ratlos.
    • Hallo Christian,

      bei einer Stunde fange ich gar nicht erst an zu überlegen, ob das noch geht. Korallen im Versandt müssen ganz andere Zeiten aushalten. Da wird überhaupt nichts passieren. Ich würde nur vorher wegen des neuen Anfahrens des Aquariums zumindest den Abschäumer vorher komplett säubern. Wenn er überkocht werden die Wasserwerte nicht versaut.

      Gruß
      Sandy
    • Sehe ich auch so. Ab 5 Stunden würde ich mir Gedanken machen...
      Ich würde mir aber vielleicht einen Notfallplan bereit halten, falls die Elektriker doch länger brauchen. Vielleicht einfach ein langes Verlängerungskabel bereit legen, das vom Sicherungskasten bis zum Becken reicht. Dann könnte man das im Notfall provisorisch anschließen.
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)
    • Mahlzeit ihr 3,

      danke für die ersten Einschätzungen. Ich wäre nicht so unentspannt wenn wenigstens eine Strömungspumpe laufen würde, aber die ganze Bude ist ja stromlos.

      Aber ihr habt meine Vermutung bekräftigt, dass es sich dabei um eine vertretbare Zeit handelt. Zur Not lege ich mir nen Löffel bereit und fange an in der Suppe zu rühren :rolleyes:
      Spaß bei Seite, hab schon dran gedacht mich beim Nachbarn einzuklinken
    • Strom selber machen: du setzt Lina auf's Fahrrad; und je schneller sie in die Pedale tritt deste schneller laufen die Strömungspumpen :biggrin: :biggrin:

      Stunde ist aber völlig unkritisch; wobei die nachbar-Idee nicht schlecht ist: Kabeltrommel bei dem rein und den AQ-Anschluss dran und gut ist.
      Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen! (Aristoteles)
      -------------------
      Salzige Grüße
      Achim
    • Hallo Christian
      Nachdem du den ganzen Tag sehr gute und spannende Anregungen zu deinem Problem erhalten hast muss ich da auch noch etwas Los werden.
      Also als erstes betrachte ich die Stunde als Klags, du solltest hier keine Probleme erhalten.
      Falls du aber noch immer bedenken hast, hast du da von meinen Vorschreibern ja einige sehr interessante Tipps erhalten, die du ja dann zur Not anwenden kannst. :phat:
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Aber nicht das gute Besteck zum umrühren benutzen, Meerwasser ist aggressiv;)
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)
    • Hallo zusammen
      Das Thema ist ja nicht der Ausfall der Stromversorgung.
      Zeiten sind ja auch abhängig vom Besatz des Beckens.... je mehr Verbraucher desto mehr Sauerstoff wird gebraucht....

      In den meisten Fällen in welchen der Strom ausfiel kam es zu Verlusten weil die Technik anschließend nicht anlief.
      Also die Zeit nutzen tolle Bilder zu schießen und den Tieren zuzuschauen um anschließend bereit zu sein, sollten Pumpen etc nicht von alleine anlaufen......
      Best Fishes! 8)
      Dani
    • Moin,

      @Henning: du wirst mit deiner Empfehlung bei Achim wunderbar aufgehoben sein, zumindest wenn es nach Lina geht ^^

      Danke für all die Tips. Bin ja vor Ort, und kann im Notafall die Pumpen anwerfen. Wobei meine Pumpen bisher recht kriesensicher waren.
      Ich hab nen recht schmalen Fischbesatz, eigentlich kaum der Rede wert. Denke das dürfte also kein Problem werden.

      Nochmal Danke für die Tips :drinks:
    • Guten Morgen,


      ich nutze für so einen Fall die Starterbox für´s Auto, also diese Teile, in denen ein Akku verbaut ist. An dieser Box ist ne Kfz-Steckdose 12 Volt, an die in so einem Fall ein 12V/ 220V-Konverter dran kommt. Somit kann ich die Strömungspumpen wenigstens für paar Stunden versorgen.

      Gruß Ralf
      Red Sea Max 250, LED-Light-Bar Aqua-Grow, Temperatursteuerung, Pumpensteuerung für Futterpause, Technikrückwand