Suchergebnisse
Suchergebnisse 21-40 von insgesamt 1.000. Es gibt noch weitere Suchergebnisse, bitte verfeinern Sie Ihre Suche.
-
Hier mal ein paar schnelle Handyfotos. Da noch keine Rückwand drin ist, habe ich das Paludarium hinten foliert. Links sitzen die Korallen, rechts die Algen. Vorne sitzen noch die gelben Krusten, da sind noch zwei winzige Glasröslein drin, die erwische ich da vorne besser. ig-meeresaquaristik.de/index.php/Attachment/21355/ ig-meeresaquaristik.de/index.php/Attachment/21356/ ig-meeresaquaristik.de/index.php/Attachment/21357/ Die Schnecken nutzen für ihre Spaziergänge die volle Höhe des Paludariums …
-
Seit 3 Tagen habe ich eine 2. Leuchte über dem Paludarium. Meine arbeitslose Chihiros WRGB (Süßwasserleuchte, die wunderschöne Farben macht ). Sie läuft aber nur zwischen 12 und 18 Uhr. Die Chihiros kann man sehr gut einstellen. Weiß habe ich aktuell auf 10000K, dazu noch die RGB-LEDs. Sorgt für schöne Farben auf der Algenseite. Seit die 2. Leuchte drauf ist, haben sich die Hälse meiner Fire&Ice-Krusten merklich verkürzt. Der Abstand der Leuchten zu Algen und Korallen ist mit ~50cm auch schon re…
-
Ich habe jedemenge Einsiedlerhäuschen gekauft (ich habe Gläser voll mit passenden Häuschen in allen Größen), die wurden auch gerne genutzt. Bis... ja bis... die erste lebende Strandschnecke im Aquarium war. Die bekam die Räumungsklage, diente als Frühstück und die Klopperei um das leere Häuschen ging los. Seit ich hier oben wohne (seit 9 Jahren) habe ich immer Strandschnecken im Aquarium, sie putzen gut, kommen hier oben massenhaft vor. Viele von ihnen dienen den Einsiedlern auch als Lebendfutte…
-
Einsiedler sind schon bekloppt... Ich war ja auf Borkum, fragte mich Maria, ob meine tropischen Einsiedler schon in Strandschneckenhäuschen wohnen. Ich: äh nö, die Häuschen sind momentan noch viel zu groß. Sie: oh warte, holt ein paar winzige runde Nabelschneckenhäuschen hervor und meinte, dann müssten die passen. Von der Form her sind die Strandschneckenhäuschen und die Nabelschneckenhäuschen gleich, nur der Nabel ist bei den Nabelschneckenhäuschen tief rein gezogen (und Nabelschnecken sind die…
-
Mini-Borkum
BeitragOooder, du fährst von NRW aus an die niederländische Küste! Da gibt es wärmeliebende Arten viel häufiger als in Deutschland.
-
Mini-Borkum
BeitragNorddeich ist mit Miesmuscheln nix mehr, die Pazifischen Austern haben alles übernommen. Aber in Norddeich Mole kann man direkt auf die Norderney-Fähre umsteigen. Borkum ist mit dem ÖPNV gut zu erreichen, die Bahn fährt bis in den Hafen, dann kann man rüberschippern, sich noch das Aquarium ansehen und bisschen Beute am Strand machen.
-
Mini-Borkum
BeitragDas war ein Zufallsfund im Hafen. Ca. eine Woche wurde am Strand schon mal eine Schere gefunden. Wobei die Porzellankrebse feste Strukturen bevorzugen und die sind im Hafen vorhanden. Ich warte noch gute 4 Wochen, bevor ich am Hafen tümpeln gehe. Die Gespenstkrebschen sind noch nicht ganz so weit. Muscheln gibt's eigentlich überall. An den Buhnen sind noch sehr viele in unterschiedlichen Größen. Dieses Jahr war der Ostwind gnädig.
-
Die Rückwand ist noch überhaupt nicht drin! Die mit Torf kann auch überhaupt nicht eingeklebt werden, sie sieht eher aus wie eine Schüssel, das Styropor ist total verformt. Es war auch kein Wasserwechsel am Tag zuvor, den KH und Ca halte ich mit Fauna Marin Ready 2 Reef konstant (das Präparat haut den Ca nicht so hoch wie das All for Reef von Tropic Marin). Das Ready 2 Reef hatte ich auch in der Vase schon genutzt. Es hatte sich in den Tagen davor nichts geändert. Beide Gorgonien waren auch schö…
-
Mini-Borkum
BeitragIch gehe davon aus, dass er ziemlich ausgewachsen ist. Ich habe ihn mal vermessen, damit ich dann gucken kann, ob er noch wächst. Die Fächer sind viel kleiner als bei den Neopetrolisthes. Maria hat ihn auch schon dabei erwischt, dass er kleine Frostfutter-Mysis genommen hat. Sie hatte frische Nauplien und Frostfutter probiert. Heute Abend gab es Frostfutter-Artemien, aber nur ein paar, weil ich nicht weiß, ob nach der Reise überhaupt schon frisst.
-
Ein kleines Update: Es läuft eigentlich sehr gut. Nur vor 10 Tagen haben sich in einer Nacht beide Gorgonien nackt gemacht. Das Gewebe beider Gorgonien war einfach abgebröselt. Warum? Keine Ahnung. Die Wasserwerte waren unauffällig Den anderen Korallen ging es gut. Nur das Alcyonium ist wie schon fast erwartet rückwärts gewachsen, unter der GHL-Leuchte habe ich noch keine Xenien und Verwandte zum wachsen bekommen, warum auch immer. Auf dem Ablegerstein war aber ein knallroter Röhrenwurm, den fan…
-
Clibanarius rutilus / Stomatella
Steffi - - Krebse, Krabben, Garnelen, Schnecken, Wirbellose und Sonstiges
BeitragFrüher hatte ich auch Stomatella und Einsiedler, da konnte ich das auch beobachten. Einsiedler haben Schnecken zum fressen gern...
-
Mini-Borkum
BeitragHeute ist ein kleiner Haariger Porzellankrebs (Porcellana platycheles) bei mir eingezogen. Er wohnt derzeit im Badezimmer, da ist es am kühlsten, er saß auf Borkum bei 11°. Im Gegenzug habe ich heute den Großteil der Miesmuscheln nach Borkum gebracht und an die Seesterne verfüttert. Dadurch ist das Aquarium im Bad (fast) frei geworden, 2 Miesmuscheln sind noch drin, plus ein paar Strandschnecken. Außerdem ist noch eine Schlauchascidie mitgekommen. Ich hoffe, sie macht sich fest Das Krebschen hat…
-
Bei Kupferdosierung ist auch auf Dekapoden zu achten, für Garnelen sind 20-30 mikrogramm Kupfer bereits tödlich!
-
Ein paar staubige Fotos Die Verkäuferin bei Mrutzek hat es mit den Ablegern recht gut gemeint, die Plexaurella hat ne schöne Größe, dann sind noch zwei blaue Scheiben dabei (die hielten vom aufkleben aber nicht viel, eine ist noch irgendwo verschollen, eine sitzt schon hinten in einem Becher mit grobem Bodengrund), eine schöne Pavona decuassata in grün ist auch dabei und ein Täfelchen mit Alcyonium verseveldti (die heißt mittlerweile auch anders). Sie wird definitiv nicht ins Riff geklebt. Ist m…
-
Ich war heute bei Mrutzek shoppen. Die Mangrove ist bisschen doof zum einpflanzen, weil der Samen stark gebogen ist. Ich habe es aber hingekommen, nur eine Wurzel guckt nach oben raus. Nach dem einbringen des lebenden Sandes, ist jetzt erstmal "Gorillas im Nebel" Mal gucken, ob man morgen wieder was sieht. Aufgeklebt habe ich noch nichts, weil ich ja nichts sehe... Dafür gibt's 3 Fotos von Mrutzek: ig-meeresaquaristik.de/index.php/Attachment/21315/ ig-meeresaquaristik.de/index.php/Attachment/213…
-
Deswegen habe ich alles abgedeckt Ansonsten würden auch meine Schnecken spazieren gehen. Hmmm, für mich sieht das aus wie Glasrosen mit Lichtmangel
-
Gestern ist das Paludarium gekommen. Die mitgelieferte Styroporrückwand habe ich als erstes großzügig zurechtgeschnitten. Sie soll später das Wasser nicht berühren (Torf kommt im Meerwasser nicht so gut). Die Rückwand habe ich dann noch etwas zurechtgeschnitzt und dann die Torfmasse aufgebracht. Das trocknet jetzt noch mindestens ein bis zwei Wochen. Die Rückwand kann ich dann ins Terrarium klemmen, damit verschwindet hinten auch das Kabelgedöns in einem Kabelkanal hinter der Wand. ig-meeresaqua…
-
Ich habe heute mal nachgeschaut, ich hatte im November ein paar kleine Ästchen von Ficus Ginseng (bot. Ficus microcarpa) in eine Hermetosphäre gesteckt, die haben echt gewurzelt. Der Plan ist, die Rückwand "mangrovenähnlich" zu begrünen, also nur Mangrove und keinen bunten Regenwald (den habe ich ja bald bei meinen Fröschchen im Paludarium). Dafür eignet sich das Laub von Ficus Ginseng sehr gut, wenn man ihn nicht zu was Bonsai-ähnlichem erzieht und damit den dicken Stamm erhält.
-
Der Einblick wird eigentlich nur durch die Strebe vorne gestört. Mein Schrank ist 1,10m hoch, wo das Paludarium drauf kommt, ich kann also reingucken ohne mich zu arg bücken zu müssen. exo-terra.com/de/produkte/terr…al-terrarium-mini-x-tall/ Pavona wäre noch hübsch, Gorgonien nur was langsam wachsendes wie die Menella z.B. Keine Ahnung was das auf dem Foto oben für "Öhrchen-Korallen" sind, aber Pavona sehen denen schon recht ähnlich.