Suchergebnisse
Suchergebnisse 1-11 von insgesamt 11.
-
Muscheln Teil 1
Werner F. - - Krebse, Krabben, Garnelen, Schnecken, Wirbellose und Sonstiges
Beitrag"Mördermuscheln" haben es auch bei mir nie länger als 3/4 Jahr geschafft. Eine Ausnahme war 2 Jahre. Die "eingeschleppten" Muscheln wachsen auch in meinem Becken über Jahre. Immer wieder taucht eine auf. Täglich frisch gezapft Phytoplankton.
-
Copepoden Zucht draußen
BeitragIch versuche das seit Jahren mit Copepoden und Artemia. Der Erfolg ist stets mies - sehr geringe Ausbeute. Viele Varianten mit Dichte, Futter, Phytoplankton, mit/ohne Luft - schade!
-
Das klappt nur ganz kurze Zeit, vergleichbar mit dem Spiegeltrick.
-
Zitat von Steffi: „Ich habe dann gleich noch frische Nauplien angesetzt, bei den dekapsulierten geht das ja sehr schnell, gestern früh waren die ersten schon fertig. “ Welche Dekapsulierten verwendest Du, bitte? Ich füttere seit über fünf Jahren nahezu täglich ArtemiaVita von Algova. Möchte ich nicht mehr missen!
-
Guter Photograph!
-
Jochen, die bewurmte Porites, ist das jene, die wir uns vor drei Jahren bei Weißnichtmehrwo geholt hatten? Grüße, Werner
-
Schon mal danke! Linkstein & Fellnase: Sind das eigene Langzeiterfahrungen? Elisabeth: Fütterung etc. ist kein Problem. Außer Acropora wächst bei mir "alles". Vernesselung wäre nicht undenkbar, möglicherweise indirekt aber auch die ins Wasser abgegebenen Nesselgifte der vielen Mitbewohner. Abhilfe wäre Kohle, aber dann filtere ich andere Elemente heraus, die dann wiederum fehlen ... Daher die Frage nach Langzeiterfahrung, damit meine ich mehr als 3 Jahre.
-
Hallo und guten Abend Korallenliebhaber. Mir gefallen (große) Favites-Stöcke ganz besonders. Drei Versuche im Laufe mehrerer Jahre mit kleinen Ablegern endeten innerhalb einer Woche in Auflösung. Zumindest in einem Fall war eine leichte Vernesselung vorangegangen. Nun hätte ich die Möglichkeit, eine >10 cm große inform 'Christmas' oder korallenrot zu bekommen, zögere natürlich wegen der bisherigen Erfahrungen. Meine Wasserwerte sind gemäß ICP alle recht gut, NO3 3 mg/l, PO4 0,1 mg/l, Licht kräft…
-
Pumpenwirkung
BeitragZitat von Wolfgang S: „... Die Leistung steigt mit der zweiten Pumpe spürbar. Ich denke aber, eine vollständige Summierung der Pumpenleistungen wird nicht eintreten, da der Druck im Schlauch steigt und beide Pumpen dagegen ankämpfen müssen. Um mögliche negative gegenseitige Beeinflussungen der Pumpen auszuschließen, habe ich sicherheitshalber beide an ihren Ausgängen mit je einem Rückschlagventil versehen. ... “ Edwin, wie Wolfgang schreibt, addiert sich nicht die Leistung der Einzelpumpen 1 : 1…