Suchergebnisse
Suchergebnisse 61-80 von insgesamt 744.
-
Nitrat, Phosphat zu hoch
BeitragIch hab Jahre lang gegen Nitrat und Phosphat gekämpft. Von Schwefelfilter, Pelletreaktor, Wodka…. Ich hab alles durch. Wirklich alles. Dann bin ich auf Balling light umgestiegen. Anfangs musste ich ziemlich mit den Spurenelementen kämpfen. Wahrscheinlich durch die Riffkeramik und meinen Steinaufbau nach Hamburger Hafenkante. Die Bakterien haben bei mir einen extrem hohen Spurenstoffbedarf. (Insbesondere Zink) Als dann die Werte akzeptabel waren hab ich blöd geschaut, als schlagartig mein Werte r…
-
Augen auf beim Tubastrea Kauf. So sollte sie nicht aussehen. Tja… das heißt die nächsten Wochen Strömung aus und einzelfütterung. Die schwarze sieht leider ähnlich aus. In ein paar Wochen sollte es besser werden. Die bekommenich wieder hin. Immerhin fressen sie. Morgen kommt in übrigens was ganz ausgefallenes! Spirobranchus giganteus auf Cyphastrea sp! Ich freue mich schon richtig drauf.
-
@Dieter.L Noch sind welche da! Und wirklich mit knapp über 60€ echt günstig. @Harald Die P. citrina habe ich auch im Becken stehen. Nebeneinander fällt dann ein deutlicher Unterschied auf. Formtechnisch ist es eher Guadelupensis würde ich sagen. Ich bin gespannt, wie die sich entwickeln. Ich werde berischten. Wenn sie mal länger im Becken sind kann man sicher genaueres sagen.
-
So… Jetzt wird es zeit, meine Highlights der Bestellung bei Wunschkoralle zu zeigen. Zum einen habe ich noch eine Pterogorgia guadalupensis bekommen. Meine bisherige ist eine sehr breite und extrem Liliane Farbmorphe aus Belize. Die neue ist nun etwas schmaler und eher eine Gelblich/braune Morphe. Dazu kommt noch ein großer Ableger einer normalen Tubastrea. Leider sind die Tentakeln komplett degeneriert. Aber die bekomme ich sicher wieder hin. Dann kommt eine richtige Herausforderung! Acalycigor…
-
Tubastre Black
BeitragTatsächlich bin ich da gerade am suchen. Ich habe aber so viele Korallen die noch platziert werden müssen, das ich etwas überfordert bin. Eigentlich weiß ich wo sie hin soll. Da bekomme ich sie nur nicht befestigt.
-
Tubastre Black
BeitragVielen Dank @Elisabeth. sann werde ich mich da mal an deine Ratschläge halten. Ich bin gespannt. Hast du selbst aktuell eine? Wie groß ist die? Ich finde meine sollte eher Tubastrea green heißen. Wirklich black ist sie nicht. Für nur 19,95 finde ich sie aber echt klasse! Leider ist sie komplett mit Plattwürmern überzogen. Da werde ich manuell etwas eingreifen müssen. Eine schöne, normale Tubastrea, eine Azzoo Gorgonie und ein super toller Porites Stein Mit Röhrenwürmern ist neben normaleren Arte…
-
Tubastre Black
BeitragHallo, Ich habe mir jetzt bei Wunschkoralle unter anderem eine schwarze Tubastrea bestellt. Ich wollte hier einmal nach euren praktischen Erfahrungen fragen. Gibt es hier Unterschiede zur normalen Tubastrea? Ich bin mir aktuell nicht sicher, ob es T. Diaphana oder T. micranthus ist. Ich vermute jedoch eher ersteres. Das wird vermutlich klarer, wenn sie angekommen ist. Normale Tubastreas hatte ich schon früher. Meine letzte schwarze ist aber schon ein Jahrzehnt her. Wirklich lange gelebt hatte si…
-
Ich habe damals eine Capnella, eine Lobophytum und eine Pinnigorgia gekauft. Das waren meine ersten Korallen, die ich am leben erhalten habe. Und alle 3 sind bis heute noch da. Zwar schon 1000 mal als Ableger gemacht, aber immer noch die gleichen. Die haben wirklich jeden Crash in meiner ganzen Laufbahn überstanden.
-
Moin, Ich hatte ja mal geschrieben, dass ich eine Capnella bestellt habe, die grüne Polypen haben soll. In nur 3 Tagen war die Grünfärbung weck. Jetzt habe ich aber meine Spurenelemente deutlich besser eingestellt. Zu meiner Freude ist jetzt die Grüne Farbe von Tag zu Tag wieder besser erkennbar. Auf den Fotos ist zum Vergleich auch meine alte Capnella, die mich schon seit gut 20 Jahren begleitet.
-
Meerwasser Stammtisch Süd West ( Raum Mannheim, Heidelberg, Karlsruhe).
stefank - - Meerwasser Treffen Süd West (Raum Mannheim, Heidelberg, Karlsruhe)
BeitragIst hier eigentlich noch ein mal ein Treffen in Planung?
-
@Elisabeth Danke. Das lese ich mir gleich durch. Der Linckia multifora krabbelt immer und sitzt dann stunden lang an einer Stelle. Daher vermute ich das er bei der Nahrungsaufnahme ist. Der rote Linckia ist ziemlich schnell und rastlos. Beide unterscheiden sich gewaltig von der Körperstruktur. Während der Multifora stein hart und langsam ist ist der rote eher weich und sehr schnell. Daher gehe ich mal von einer unterschiedlichen Futterstrategie aus. Der rote wäre geschwindigkeitstechnisch sicher…
-
@Dieter.L Richtig. Sie ist winzig. Leider daher auch noch sehr empfindlich. 4cm hat sie gerade mal. Gefüttert wird sie nicht direkt. Nur eben alles was ich so rein kippe. Seit dieser Woche gibt es das Phytoplankton A,B und C von Fauna. Tetraselmis aus eigener Zucht gebe ich aktuell auch dazu. Jetzt zeigt sich auch mein Linckia sp. Der voll rote ist deutlich mobiler und aktiver als Linckia multifora den ich nun auch habe. Was er so frisst weiß ich noch nicht. Bisher zeigt er Interesse an…. Garnic…
-
Also der Ventalina scheint es bei mir zu gefallen. Der Stamm war als sie angekommen ist leider komplett abgestorben. Jetzt ist sie schon wieder unten angekommen und bildet eine leichte Fußscheibe. Dazu wollte ich euch meine kleine Tridacna zeigen. Endlich ist wieder eine in meinem Becken! Die ersten Tage sah sie schlimm aus. (Weit geöffnete Mantelöffnung) Scheinbar war es aber zum Glück die Umstellung auf mein Licht. Nachdem ich es auf 50% reduziert habe sah sie wieder gut aus. Jetzt akklimatisi…
-
Favia empfindlich? Also meine sind echt robust. Ich habe sie nach meinem Urlaub auf Bali gekauft. Da wuchsen die in den schönsten Farben in der Gezeitenzone. Auch einige Stunden täglich über Wasser oder in Pfützen mit über 30 Grad. Dementsprechend stehen meine beiden in voller Strömung und voller Beleuchtung direkt unter der Wasseroberfläche.
-
Mir sind doch damals fast alle Korallen ein gegangen. Dann hab ich mich lange kaum um das Becken gekümmert. Die Millepora hatte es überlebt. Hat aber tatsächlich jetzt ein Jahr gebraucht sich an das gute Wasser anzupassen. Alles mögliche an Acropora steht schon wieder drinnen. Die Millepora wächst erst jetzt.
-
Millepora… so dumm ist doch keiner so etwas zu behalten! Ach ja…. Doch… ich…. Aua! Nein eine wirklich schöne Qualle, die viel zu selten zu finden ist. Leider auch sehr selten verschiedene Arten der Gattung. Nur sie zu berühren ist immer blöd. Sie hat lange zeit gekümmert. Aber jetzt ist sie wieder voll da!
-
Also… Die Gorgonia ventalina hat nach dem ersten häuten ein wirklich tolles Polypenbild. Sie ist bei mir bisher deutlich länger offen als die G. mariae. Dadurch das die Ventalina viel weicher ist als die Mariae pendelt sie schon bei relativ geringen Strömungsänderungen deutlich stärker als die härtere Mariae. Pterogorgia guadalupensis leidet leider sehr unter Aufwuchs von Algen. Ich hoffe das wird noch besser.