Suchergebnisse

Suchergebnisse 221-240 von insgesamt 314.

  • Hallo Pia, versuche es doch mit einer USV aus dem Computerbereich. Daran kannst Du jede beliebige Pumpe bzw. Netzteil anschließen, sofern sie nicht zu wenig Leistung hat. Also Stromausfall auf jeden Fall nach der Installation simulieren.

  • Die meisten Borstenwürmer sind harmlos und gehören zur Müllabfuhr des Aquariums. Bei Exemplaren von mehr als 1 m würde ich aber aufpassen. Wenn man mal in etwas gefasst hat, dass Schmerzen verursacht, ist ein schnelles Mittel, die verletzte Stelle für mehrere Minuten unter fließend heißes Wasser (so heiß, wie man gerade noch so aushält) zu halten. Viele Gifte im Meer sind Proteingifte, die bei Wärme zerfallen. Bei Nesseltieren soll Essig helfen.

  • Zurzeit sind die Flugtransportkosten gewaltig. Wir müssen gerade mal wieder aus fernen Landen importieren. Unsere Standardbestellung hat vor Corona ca. 700 US$ gekostet, nun verlangt der Transporteur 1.700 $. Dass sich diese Kosten auf die Produkte auswirken, sollte eigentlich klar sein. Wir haben zum Glück keine verderblichen Produkte und versuchen nun auf die Eisenbahn (neue Seidenstraße) auszuweichen. Mal sehen, wie das klappt.

  • Hallo Kai, "never change a running system" Gibt es irgendwelche Probleme mit Deinen Tieren? Oder warum möchtest Du Dein Leuchtenkonzept verändern? Bei einer Komplettumstellung must Du gerade bei älteren Tieren mit Ausfällen rechnen. Wäre schade um die Tridacna.

  • Praktische Helferchen

    Burkhard Ramsch - - AquaCare

    Beitrag

    Und wieder ein praktisches Helferchen. Der Überlaufkamm, der nicht geklebt werden muss. Das Stecksystem kann an die Scheibenstärke angepasst werden und ist schnell montierbar und demontierbar. Der Überlaufkamm kann mit einer abnehmbaren Abdeckung ausgestattet werden und verhindert somit weitestgehend Algenwachstum zwischen den Kammspalten. So bleibt der Wasserspiegel im Aquarium konstant. - Die Abdeckung ragt ca. 40 mm nach vorn heraus, so dass es erheblich unwahrscheinlicher ist, dass Fische üb…

  • schön gemacht

  • Redundantes System

    Burkhard Ramsch - - Technik

    Beitrag

    Wartung hin oder Wartung her, vor technischen Ausfällen ist man nie gefeit. Auch nagelneue Technik kann weit vor dem Garantieablauf einfach den Technikhimmel erklimmen. Deshalb ist eine redundante Technik sinnvoll, wenn es um Systeme geht, die keinen Ausfall dulden. Zwei Luftpumpen parallel geschaltet (mit Rückschlagventilen), beide münden in einer Druckdose (damit die Pumpenleistungen sich nicht gegenseitig auslöschen können) und natürlich die regelmäßige Kontrolle. Gegen Stromausfall hilft nur…

  • Es gibt Aufstecksiebchen: ig-meeresaquaristik.de/index.php/Attachment/11869/ Wenn die Spalten zu groß sein sollten, kann man noch ein Netz (zur Not einen Seidenstrumpf) darüberspannen.

  • Strömung für Seepferdchenbecken

    Burkhard Ramsch - - Technik

    Beitrag

    Guten Morgen zusammen, der Maximaldruck liegt immer am Druckseitenausgang der Pumpen. Je weiter man sich von ihr entfernt (vorausgesetzt Wasser fließt), desto mehr fällt der Druck ab. Liegen die Bohrungen auf gleicher Höhe, bekommt die erste Bohrung den größten Druck ab, die letzte den niedrigsten Druck. Die Art der Strömung im Rohr spielt allerdings auch eine Rolle. Bei hohen turbulenten Strömungen können sich Venturieffekte bilden (vorn am größten, hinten am niedrigsten), die die Wasserleistun…

  • Strömung für Seepferdchenbecken

    Burkhard Ramsch - - Technik

    Beitrag

    Zitat von Ewald: „da der Druck am Ende größer ist. “ genau anders herum die ersten Bohrungen bekommen den größten Druck und er nimmt zu den Enden hin langsam ab. Bei der geplanten 20er Verrohrung und d7er Bohrungen wird das aber vernachlässigbar sein, weil die Fläche der Bohrungen ähnlich groß ist wie die Fläche des Rohrquerschnitts.

  • ATI CARBO EX

    Burkhard Ramsch - - Rund um das Wasser

    Beitrag

    Reihenfolge möglicher Gasfilter: Lufteinlass - Aktivkohlefilter - CO2-Adsorber - Lufttrockner - Ozongenerator - Abschäumer Auf genügend große Schläuche achten: die meisten Nadelradabschäumer haben eine sehr schwache Saugleistung. Bei Injektoren und Holzausströmern besteht die Gefahr normalerweise nicht. Ob ein Abschäumer CO2 aus dem Aquarium nimmt oder nicht ist allein eine Frage der Konzentration im Aquarium (mal von einem schlecht durchlüfteten Raum abgesehen und von dem weltweiten Anstieg der…

  • Bodengrund reinigen

    Burkhard Ramsch - - Rund um das Wasser

    Beitrag

    Ob reinigen oder tauschen: immer nur Stückchenweise und immer 1 Woche dazwischen Zeit lassen. Dann sollte nichts passieren.

  • Keller überflutet....

    Burkhard Ramsch - - Sonstiges

    Beitrag

    Der Hydrostopper ist dann die Lösung, wenn es bereits zu spät ist. Für den AquaLight Wasserstandsregler wird zusätzlich ein Magnetventil benötigt. Das 4-Wege-Ventil funktioniert nur in Kombination mit einem Rückschlagventil plus einem Schwimmerventil (nicht Schwimmerschalter).

  • Nitrat ist immer ein heiß diskutiertes Thema. Aber so ist das im Leben: es gibt nicht nur schwarz oder weiß, auch wenn in letzter Zeit von Wortextremisten der Eindruck gefördert wird. Nitrat ist weder schlimm noch nötig für das Korallenriffbiotop. Es kommt auf die Konzentration an. Wir empfehlen Konzentrationen bis 5 mg/l NO3 für SPS-Aquarien und bis 20 mg/l für das bunte Riffaquarium. In wenig beleuchteten Fischsystemen sind auch Konzentrationen über 1 g/l (= 1000 mg/l) nicht für die Fischgesun…

  • Keller überflutet....

    Burkhard Ramsch - - Sonstiges

    Beitrag

    1. RO-Steuerung mit Minimum-Maximum-Schaltern (automatiches Nachfüllen von Behältern: oberer Schalter erreicht = Anlage stopp, unterer Schalter unterschritten = Anlage an.) 2. Schwimmerventil am Reinwasserausgang der RO-Anlage (reines Sicherheitsventil: wenn Wasserstand erreicht, dann fließt kein Permeat mehr; die Anlage produziert aber weiterhin Abwasser) Wassermelder auf den Boden stellen: machen einen fürchterlichen Krach bei Wasserkontakt.

  • Einige Mikroalgen halten auch gut Kreiselpumpen aus: Nanochloropsis, Phaeodactylum, Cynaobakterien u.a.. Mit einer Kreiselpumpe kann man schön das CO2 kleinschlagen und besser in das Wasser bringen - würde ich aber ohne pH-Regelung nicht machen. Eine zusätzliche Luftbegasung ist dann nicht nötig.

  • Toxizitätsuntersuchungen sind eine schöne Sache. Aber auch diese Ergebnisse darf man nicht überinterpretieren. Cyanobakterien sind eine uralte Gruppe und haben im Laufe der Millionen fantastische Mechanismen zum Überleben entwickelt. - nicht jede Cyanobakterie ist giftig - einige bilden Gifte nur unter bestimmten Bedingungen aus - andere sind gar nicht giftig und sind sogar als Alleinfutter für z.B. Brachionus geeignet - Spirulina wird sogar für die menschliche Ernährung als Wunderfutter angebot…

  • Praktische Helferchen

    Burkhard Ramsch - - AquaCare

    Beitrag

    Gäste sind immer willkommen. Nur bitte vorher anrufen, damit ich auch wirklich da bin.

  • Praktische Helferchen

    Burkhard Ramsch - - AquaCare

    Beitrag

    In diesem thread stelle ich von Zeit zu Zeit kleine Helferchen vor. Gerade "druckfrisch aus der Presse" erweitern die Acrylglashalter für Filter und Reaktoren die Aufstellmöglichkeiten. ig-meeresaquaristik.de/index.php/Attachment/11094/ ig-meeresaquaristik.de/index.php/Attachment/11095/ Mit ihnen können sowohl die neuen PMMA-Filter als auch die alten PVC-Filter und Reaktoren leicht an jede beliebige senkrechte Scheibe - ob am Filterbecken oder Aquarium - befestigt werden. Mit der Abstandsfixieru…