Garnelenzuchtversuch

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Garnelenzuchtversuch

      Einen wunderschönen guten Abend!
      Bevor ich meinen Beckenvorstellungsthread zu dem Thema komplett zerschredder, mache ich mal einen neuen Thread auf, denn da sind und werden bestimmt noch etliche Fragen aufkommen...
      Für die, die's noch nicht mitgelesen haben:
      In meinem 30er Dennerle-Cube sind schawangere Thor's eingezogen, deren Nachwuchs ich gerne von der Larve zur Garnele bringen würde.
      Im richtigen Winkel betrachtet, sind auch schon etliche Larven in den Bäuchen zu erkennen, aber wie mir mein laienhaftes Auge sagt, wird es bis zum Entlassen der Larven noch etwas dauern. Zumindest denke ich das so, wozu mir gleich die erste Frage einfällt: Wie lange tragen die Thors ihre Larven bis zur Geburt bei sich?
      Dank der freundlichen Unterstützung dieses Forums bin ich technisch schon auf die Geburt in Form eines Aufzuchtkreisels vorbereitet.
      Nun habe ich heute den ersten Testlauf zur späteren Ernährung gestartet...
      Dazu habe ich einen Becher mit Salzwasser gefüllt, und die empfohlenen Artemia 430um hineingegeben. Also natürlich nicht alle aus der 20g Packung, sondern nur eine Messerspitze... :D
      Der Becker steht nun auf dem Becken, damit die Temperatur nicht zu sehr fällt, und wird - nach Empfehlung - nicht belüftet.
      Die Eier schwimmen an der Oberfläche.
      Ist das soweit ok?
    • Ratze schrieb:

      Der Becker steht nun auf dem Becken, damit die Temperatur nicht zu sehr fällt, und wird - nach Empfehlung - nicht belüftet.

      Hi Dirk

      Ich habe ja auch die A. 430 und die schlüpfen auch bei Zimmertemperatur, und auch unbelüftet. Ob nun wärmer oder mit Luft, ich konnte keinen Unterschied in der Schlupfrate feststellen. Gezählt habe ich natürlich nicht. :whistling:
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Ob nun wärmer oder mit Luft, ich konnte keinen Unterschied in der Schlupfrate feststellen.
      Ah, ok, Harald...
      Dann kann ich den Becher ja woanders hinstellen... :good2:
      Wie lange hat es denn bei Dir gedauert, bis da was geschlüpft ist?
    • Danke, für die Infos!!! :bye:
      Der erste Artemienbrutversuch war erfolgreich! :yahoo:
      Heute Mittag, also nach 18 Stunden, dachte ich erst, die Krebse wären alle kaputt, da neben jedem Ei so reglose weiße Stippen hingen.
      Eine Stunde später zuckten die ersten Krebse herum - jetzt wimmelt der Pott von Viechern! :vain:
    • Hallo Dirk,
      so habe ich mich auch bei dem ersten Artemiaschlupf gefühlt :yahoo: :clapping: :dance2: 8)
      Nochmal eine Frage an die Garnelenzüchter...
      muß man bei der Garnelenaufzucht auch die Artemia so sorgfältig von den Einschalen trennen wie z.b bei der Aufzucht von Clowns?
      Grüße Franzi
    • Guten Abend!
      Mich erfreut die Resonanz, zumal ja eigentlich noch nix wirkliches passiert ist...! :thumbsup:
      Was mich beflügelt, weiter zu schreiben, obwohl immer noch nix passiert ist... :phat:
      Gestern habe ich mir die schon oft erwähnte Artemiaaufzuchtschale besorgt, und die kleinen Krebschen reingekippt, weil ich zum einen kein geeignetes Sieb habe, und zum anderen die Entnahmefunktion der Wunderschale testen wollte.
      Klasse! :clapping:
      Vor allem die Nemos haben sich über den Minisnack gefreut!
      Nun warte ich auf Garnelenlarven...
      Ich meine, ein Thorpopo ist auch schon etwas dunkler geworden? Und wenn die Tragezeit 2-3 Wochen dauern soll, ich die Garnelen vor einer Woche schwanger ins Becken gesetzt habe, müsste es laut Geburtskalender eigentlich zum Ende der Woche so weit sein!
    • Caren schrieb:

      Zum schlüpfen bringe ich Artemien noch, aber wenn ich sie nicht gleich verfüttere, schaffe ich es nicht sie groß zu ziehen.
      Hab schon mal versucht meine eigenen INVE zu ziehen. Waren voll ausgewachsene Tiere mit teilweise Eierpaketen hinten dran. Keine Ahung warum ich den Versuch abgebrochen habe.... glaub das hat dann alles zu lang gedauert. Kippst du denn ordentlich Plankton zu den Artemien?
      Schöne Grüße
      Karin
    • Wenn die Wasserwerte stimmen, gibt's keine Eier, sondern lebenden Nachwuchs, das was im Brutbeutel zunächst wie Eier ausschaut, hat eine wesentlich dünnere Schale als die abgelegten Zysten. Aus den dünnwandigen Eiern schüpfen im Brutbeutel die Nauplien und werden dann lebend entlassen.



      Meine Artemia haben erst bei einem Salzgehalt von über 6% auf Zystenablage umgestellt...
      Viele Grüße,
      Steffi :Krabbe:
      Steffis Nanos