mein erstes Meerwasseraquarium

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• mein erstes Meerwasseraquarium

Neu

Hallo liebe Forianer

Seit Juli plane ich mein Seepferdchenbecken. Standortbestimmung, da war ich mir eigentlich sofort sicher, dass ich mein Wohnzimmermöbel opfere und darauf eines nach Mass angefertigtes Aquarium stelle.

Frau hat dann nicht bedacht, dass das Filterbecken unten ins Möbel von der Höhe nicht passt. Der Aquarienplaner hat mir dann vorgeschlagen - da ich kein neues Möbel mit Aquarium wollte im Wohnzimmer, nein will ich nicht – zu einem Innenbereich im Aquarium für die Technik.

Wenn ich ehrlich bin, fühle ich mich da einfach sicherer.

Die Masse sind 130x44x60 und soll 4 Seepferdchen ein Zuhause geben. Ein paar Schnecken, ein Grundelpaar. z. B. Symbiosegrundeln, 2 Seenadeln und evt. ein Feilenfisch.
      2 cm Sandboden, Keramikwurzeln die ich letzten Dienstag selber hergestellt habe, sind noch beim trocknen um dann anschliessend in den Ofen zu wandern. Zusätzlich noch etwas Keramikgestein um einen kleinen Aufbau zu machen.

Dann habe ich vor verschiedene Makroalgen einzusetzen. Ich habe eine Angebot von Chaetomorpha sp., Caulerpa taxifolia, Caulerpa oligohylla, halymenia sp. Dragons Breath, Gracillaria welches ich bestellen könnte.

Sollten sich Schreibfehler eingeschlichen haben, ich bin mit den wissenschaftlichen Namen immer noch auf Kriegsfuß. War schon zu Zeiten des Amazonasbeckens so :whistling: .

Ja bei Durchblättern meiner Bilder habe ich euch noch ein Bild von meinem Amazonasbecken, da war es knapp 1 Jahr im Betrieb.
      Bilder
      • Amazonasbecken.jpg

30,84 kB, 430×288, 110 mal angesehen
      Liebe Grüße Margit
    • Neu

Hallo Margit,
      soweit es ging, habe ich die Bilder dazu gefunden:

meerwasser-lexikon.de/?kategorieID=212#gracilaria
      meerwasser-lexikon.de/?kategorieID=213#chaetomorpha
      meerwasser-lexikon.de/?kategorieID=213#caulerpa
      meerwasser-lexikon.de/tiere/5658_Halymenia_durvillei.htm

Diese kann ich nicht zuordnen: Caulerpa oligohylla

Ob ausgewachse Seepferdchen mit der Drahtalge etwas anfangen können, kann ich nicht sagen, aber es ist eine gute Möglichkeit Nährstoffe zu entfernen.
      meerwasser-lexikon.de/tiere/942_Chaetomorpha_linum.htm

Der sonstige Besatz erscheint mir sinnvoll.
      Symbiosegrundeln mit entsprechendem Partner

VG
      Elisabeth
      Für künftige Meerwasseranwärter eine wichtige Frage.
      Für Meerwasseranfänger enthält dieser Artikel wichtige Hinweise.
      Dieser Artikel enthält einen groben Überblick, welche Vielfalt unser Hobby bietet.

Möchte ich Meerwasseraquarianer werden?
    • Neu

hallo zusammen

Habe mich nun einwenig eingelesen bezüglich der Makroalgen. Kann ich die C. Taxifolia auch in den Sand einpflanzen? Sie wird ja nicht so hoch. Ist das vom der Höhe her nicht etwas zu kurz (15 cm lt Netz) Mir schwebt ja im hinteren Bereich so ne Art "Wald" vor. Vergleichbar mit Vallisnerien aus dem Süßwasser. Machbar oder doch eher nicht.
      Liebe Grüße Margit
    • Neu

Hallo Margit,

du kannst die Caulerpa hinpflanzen, wo du möchtest, ob sie da bleibt ist fraglich, sie hat ein großes Vermehrungspotenzial.

Nimm einfach nicht zu feine Caulerpa, die können sich in den Steinen so verankern, daß du sie nicht mehr heraus bekommst.

Bei taxifolia und prolifera ist die Gefahr einfach nicht ganz so groß, weil die Triebe besser wieder zu entfernen sind.

Bei Caulerpa besteht immer die Möglichkeit, daß sie abstirbt, wenn öfter Teile geerntet werden, ist es nicht ganz so häufig.

reefs.com/magazine/a-look-at-the-macroalgae-caulerpa/
      reefs.com/magazine/algae-somet…oth-beautiful-and-useful/
      reefs.com/magazine/algae-somet…utiful-and-useful-part-2/

Es gibt noch ein Buch über Algen Probleme und Lösungen, das hilft dir nicht weiter.

Das Korallenriff-Aquarium Bamd 2 (2016!!!) enthält über 100 (eigentlich noch mehr, aber über Makroalgen) Seiten über Algen, könnte helfen, habe es jetzt aber nicht wieder gelesen.
      Vieleicht findesst du in den Links auch schon alles was du benötigst.

VG
      Elisabeth
      Dieser Artikel enthält einen groben Überblick, welche Vielfalt unser Hobby bietet.

• Neu

Elisabeth schrieb:

du kannst die Caulerpa hinpflanzen, wo du möchtest, ob sie da bleibt ist fraglich, sie hat ein großes Vermehrungspotenzial.

ok, das heißt ich muss öfter gärtnern

Nimm einfach nicht zu feine Caulerpa, die können sich in den Steinen so verankern, daß du sie nicht mehr heraus bekommst.
      Danke für den Hinweis.

Bei taxifolia und prolifera ist die Gefahr einfach nicht ganz so groß, weil die Triebe besser wieder zu entfernen sind.
      Bei Caulerpa besteht immer die Möglichkeit, daß sie abstirbt, wenn öfter Teile geerntet werden, ist es nicht ganz so häufig.

reefs.com/magazine/a-look-at-the-macroalgae-caulerpa/
      reefs.com/magazine/algae-somet…oth-beautiful-and-useful/
      https://reefs.com/magazine/algae-sometimes-both-beautiful-and-useful-part-2

Super die Links. Hab jetzt Zeit viel zu lesen , hat mich ins Bett gehauen :/ Für mehr bin ich im Moment nicht zu gebrauchen

Es gibt noch ein Buch über Algen Probleme und Lösungen, das hilft dir nicht weiter.
      Das Korallenriff-Aquarium Bamd 2 (2016!!!) enthält über 100 (eigentlich noch mehr, aber über Makroalgen) Seiten über Algen, könnte helfen, habe es jetzt aber nicht wieder gelesen.
      Vieleicht findesst du in den Links auch schon alles was du benötigst.

Nochmals danke für deine Mühe
      Liebe Grüße Margit
    • Neu

Hallo zusammen

Wie ich nun gelesen habe(= nicht gleich verstanden :) ) handelt es sich bei den Caulerpa Algen um invasive Zeitgenossen. Das heißt für mich diese gut im Auge zu behalten damit sie mir das Aquarium nicht übernehmen und regelmäßig einkürzen. Was macht ihr bei solchen Algen wenn kein Gebrauch vorhanden sie irgendwo anders einzusetzen?
      Auf den Kompost?

Wenn ich gerade bei den Fragen bin, was für Sand soll ich nehmen. Grundeln benötigen ja eher feineren Sand.

Noch eine 3. Frage, dann bin ich wieder etwas schlauer. Wasserwechsel: ich weiss zwar noch nicht wie ich es im Meerwasser betreiben werde, bei Süßwasser war ich in der Fraktion großzügige WW und dies oft
      Liebe Grüße Margit
    • Neu

Hallo Margit,

lass dich nicht verrückt machen, invasiv ist sie in Meeren, in denen sie eingeschleppt wurde und keine Fressfeinde hat.

Im Meerwasser gilt es für die besonders feinen Arten, da die Wurzeln recht leicht brechen und dann nicht komplett herausgezogen werden können.

Ich hatte das Erlebnis mit meerwasser-lexikon.de/tiere/2725_Caulerpa_brachypus.htmsie hatten sich innerhalb von Lebendgestein verwurzelt. Diese habe ich wegbekommen, aber mit einem Riesen Aufwand in einem Nano-Becken. Die Steine herausgeholt und mit feiner Pinzette jedes noch so kleine Fitzelchen einzeln gezupft.

Für die größeren Arten ist es machbar. Wenn du zum Beispiel sagst, dieser Stein gehört den Algen und ich stelle ihn gesondert, dann sollte nichts passieren. Die Verbreitung geschieht über die Wurzeln.

Algen, evtl. tauschen, Futter, sonst Kompost, wir können nicht alles retten. Es werden auch nicht alle Algenarten von Lebewesen gefressen.

Über Bodengrund gibt es einen Bericht: ig-meeresaquaristik.de/index.p…?postID=111061#post111061

Wasserwechsel sind eigentlich immer gut, es ist halt aufwendiger Meerwasser zu tauschen als im Süßwasser. Persönlich strebe ich Wasserwechsel im monatlichen Rhythmus an, mache dann aber größere und direkt zwei hintereinander. (Liegt aber auch an meinen beiden Becken, Riff + Azoo.)

Grundsätzlich gilt ein großer Wasserwechsel bewirkt mehr als viele kleine, hat aber immer die Gefahr, daß die Tiere jeweils eine größere Umstellung haben.

Wenn du ganz viel Zeit hast könntest du noch lesen:
      ig-meeresaquaristik.de/blog/in…rwasseraquarianer-werden/

Viel Spaß mit deinen ganzen Vorbereitungen.

VG
      Elisabeth