trapezia rufopunctata Erfahrungen

• trapezia rufopunctata Erfahrungen

Hallo allerseits,

Ich bin neu in diesem Forum, heiße Nanna, und würde euch gerne Fragen, ob jemand von euch Erfahrungen mit Trapezia rufopunctata hat.
      Das Aquarium hätte eine Größe von 250L und ich würde gerne zur Unterstützung der Cleaning Crew noch etwas hinzufügen, bin aber noch nicht entschlossen was.
      Bisher besteht die Cleaning Crew aus:

10 Kuekenthali Garnelen

2 Kardinalsgarnelen

3 Strombus Schnecken

5 Großscheren-Einsiedlerkrebse ( 2 davon Halloween )

6 Turbo oder Trochus, bin nicht sicher

1 grüne Mithraculus sculptus

Im besten Fall sollten die neuen Mitglieder sich damit vertragen und keine Korallen (auch keine Weichkorallen) verspeisen.

Zur Zeit herrscht im Becken etwas Grünalgen Apokalypse (vermutlich Bryopsis). Falls jemand da einen Fressfeind kennt, der es reduziert wäre ich sehr dankbar. :thumbsup:

Vielen lieben Dank im voraus.
      LG
      Nanna
    • Hallo Nanna,

erst einmal herzlich willkommen im Forum!

Die Krabbe lässt sich gut halten. Sie gehört definitiv nicht zur Cleaning Crew, sie bewohnt dauerhaft „ihre“ Koralle. Es ist sicher in meinem Becken eine große Milka.
      meerwasser-lexikon.de/tiere/1369_Stylophora_pistillata.htm

Jede Korallenkrabbe hat ihre eigenen Vorlieben, für beide genannten passt die Milka auf jeden Fall. Ich hatte einmal eine Tabelle angelegt welche Krabbe - welche Koralle bevorzugt, finde ich jetzt nicht so schnell.

Anscheinend hat man wieder aufgeräumt im Lexikon und ich finde meine lutea nicht mehr.
      Evtl. ist es diese meerwasser-lexikon.de/tiere/12671_Trapezia_bidentata.htm

Die meerwasser-lexikon.de/tiere/2542_Trapezia_rufopunctata.htmhalte ich jetzt auch schon wieder einige Jahre, beide sind ähnlich.

Ich weiß nicht, ob du beim Händler ein Tier gesehen hast, wenn nicht, bei einer Bestellung ist die schöne Zeichnung und genau das richtige Tier nicht sicher. Händler nehmen es nicht so genau.

Diese Schnecke frisst NUR Bryopsis, verhungert danach leider.
      meerwasser-lexikon.de/tiere/739_Elysia_crispata.htm

Viel Spass mit diesem Schönen Hobby!

Elisabeth
      Für künftige Meerwasseranwärter eine wichtige Frage.
      Für Meerwasseranfänger enthält dieser Artikel wichtige Hinweise.
      Dieser Artikel enthält einen groben Überblick, welche Vielfalt unser Hobby bietet.

Möchte ich Meerwasseraquarianer werden?
    • Hallo Nanna

Herzlich Willkommen im Forum der IG.

Nanna schrieb:

Das Aquarium hätte eine Größe von 250L und ich würde gerne zur Unterstützung der Cleaning Crew noch etwas hinzufügen, bin aber noch nicht entschlossen was.
      Nun, dein Reinigungs Trupp ist bei deiner Größe vom Aquarium mehr als ausreichend zumal sich die oben genannte Krabbe eher nur vom Korallenschleim ernährt.

Nanna schrieb:

Im besten Fall sollten die neuen Mitglieder sich damit vertragen und keine Korallen (auch keine Weichkorallen) verspeisen.
      Was meinst du mit verspeisen?
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

Beste Grüße
      Harald