Beobachtungen zu Anemonen auf Wanderschaft

    • Beobachtungen zu Anemonen auf Wanderschaft

      Hi zusammen,

      ich bin ja ein wirklicher Fan von Anemonen und halte schon seit Jahren unterschiedliche Anemonenarten ziemlich erfolgreich. In der Literatur und in den Foren liest man ja öfters von wandernden Anemonen, die dann entweder irgendwohin (in den Riffaufbau oder die Strömungspumpe) verschwinden...
      In den letzten Tagen habe ich bei meiner jungen E. quadricolor eine interessante Beobachtung gemacht und wollte fragen, ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat und ich auf ein Muster gestoßen bin?

      Meine E. quadricolor saß eine ganze Weile brav in ihrem Blumentopf (aus Ton), in dem ich sie bekommen habe. Aus diesem Topf hat sie sich nie rausbewegt (auch wenn das nett gewesen wäre, denn dann hätte ich den ästhetisch zweifelhaften Topf entfernen können). Vor ein paar Tagen ist die aber plötzlich und ohne Vorwarnung losmarschiert. Sie ist mehrere Tage lang unruhig rumgelaufen und hat sich eines Nachts in die Strömungspumpe gesetzt. Am nächsten Tag habe ich sie daraus gerettet und wieder mitten ins Riff gesetzt. Sie hatte durch die Pumpe ein paar Verletzungen, aber die heilen gerade wieder aus. Nachdem ich die Moni aus der Pumpe befreit hatte, habe ich Wasserwerte gemessen. Und tatsächlich: Nitrat ist absolut NULL (Wert stimmt; Test mit Multireferenz überprüft). Also dosiere ich seitdem eine Nitratlösung, um NO3 wieder im nachweisbaren Bereich zu haben. Und oh Wunder, aber der ersten Dosis Nitrat hat sich die Moni keinen Millimeter mehr bewegt.
      Meine Schlussfolgerung: die Moni ist losgelaufen, als NO3 wohl (zunächst unbemerkt) auf Null gefallen ist und ist stehen geblieben, als Nitrat wieder vorhanden war. Könnte das (einer) der entscheidende(n) Faktor(en) sein, warum Anemonen auf Wanderschaft gehen?

      Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, oder kann meine These widerlegen?
      Gruß
      Norah
    • Ich denke dass die Beweggründe entweder Strömung mit Futter, mehr oder weniger Licht durch Wachstum oder Teilung sind.

      Bei mir ist die monatelang treue Goldrose nun gewandert in einen lichtgeschützteren Teil und siehe Foto. Ich denke sie will sich teilen.
      Bilder
      • 20250130_214454.jpg

        1,71 MB, 2.252×4.000, 30 mal angesehen
      LG Roland
    • Hallo Nora,


      wahrscheinlich kennst du diesen Bericht schon.

      Anemonen ##### Entacmaea quadricolor


      @Nuana

      Hallo Ronald,


      das sieht für mich nicht nach einer Teilung aus, sie könnte durch die Strömung gedreht worden sein und hat sich verheddert.

      VG
      Elisabeth
      Für künftige Meerwasseranwärter eine wichtige Frage.
      Für Meerwasseranfänger enthält dieser Artikel wichtige Hinweise.
      Dieser Artikel enthält einen groben Überblick, welche Vielfalt unser Hobby bietet.

      Möchte ich Meerwasseraquarianer werden?
    • Ich habe eine Kupferanemone die neben dem Auslass der Rückförderpumpe sitzt. Die verdreht sich immer wieder so wie auf dem Bild von Roland. Dann wieder ist der "Knoten" aufgelöst. Sie wandert aber auch nicht weg..... ?(

      Grüße
      Die Formel meines Glücks:
      ein JA,
      ein NEIN,
      eine gerade Linie
      ein Ziel
      Friedrich Nietsche
      BESTE GRÜßE
      MARTINA