Reefdeck, Korallendeck, Rückwand

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Reefdeck, Korallendeck, Rückwand

      Leider ist mir Anfang März ein neuer Korallenschädling aufgefallen.

      Darüber werde ich noch berichten. Zunächst nur so viel: Für die meisten Riffbecken dürfte dieser nur eine untergeordnete Rolle spielen.


      Aber im Azoo Becken ist der angerichtete Schaden bei Tubastraea recht groß.

      Mein neues Korallendeck habe ich für die vielen Tubastraea-Ableger entwickelt, die bei der Bekämpfung des Schädlings entstehen.
      Die Korallenableger gut unterzubringen war mein Problem.

      Mein Mann hatte mir schon einige Korallendecks gebaut, die ich mit Plastikschrauben als Füße auf den Boden stellen konnte. (CNC)
      Mein Problem war aber, dass ich die Beckenfläche schon komplett besetzt hatte.

      Tubastraea können aber auch problemlos senkrecht aufgestellt werden.



      Aquarianer sind auch immer wieder auf der Suche nach Möglichkeiten, die Rückwände mit Bewuchs zu versehen und diese Korallendecks sind meiner Meinung nach dafür sehr gut geeignet. Meine Idee war es, die gebräuchlichen kleinen pilzförmigen Ablegersteine in den Platten zu verankern.



      Hierfür eignen sich Silikonschläuche mit entsprechendem Durchmesser sehr gut. Zu beachten ist nur, dass die Schläuche eine ausreichende Wandstärke haben müssen, damit sie nicht durch eventuell zu große Aussparungen der Ablegesteine passen.



      Ich besitze zwei verschiedene Korallendecks mit großen und kleinen Löchern und entsprechend passende Ablegesteine.
      Ebenso habe ich verschiedene Silikonschläuche, jeweils passend für größeren und kleineren Ablegesteine.

      Die Schläuche können sowohl über die runden Füße als auch über die eckigen Füße der Ablegesteine geschoben werden.

      Die Schläuche werden in kurze Ringe geschnitten, um die Ablegesteine zu befestigen.

      Außerdem schneide ich einige Ringe etwas länger, damit die Ablegesteine nicht an der Rückwand kratzen. Praktisch als Abstandhalter für das gesamte Deck. (Je einer in jeder Ecke.)

      Mein Becken hat Abflussschlitze, so dass ich mit den vorhandenen Plastikschrauben und Muttern die Decks einfach hineinschrauben kann.

      Vielleicht ist meine Idee auch für andere nützlich. Die Rückwand mit Farbe zu versehen und weitere Besiedlungsflächen zu erschließen, sollte auf diese Weise problemlos möglich sein.

      Bei der praktischen Erprobung habe ich festgestellt, dass es ungünstig ist, die Ableger noch am Tag der Klebearbeiten in die Platte einzubringen. Der Riffmörtel war noch nicht genügend ausgehärtet.
      Leider fielen während der Arbeit einige Ableger direkt bei der Befestigung ab.

      Alternativ können die Ableger bis zum nächsten Tag im Sand geparkt werden.

      Noch besser ist es wahrscheinlich, die Ablegersteine leer zu befestigen und danach zu bekleben, dann kann das fertige Werk direkt an der Rückwand verankert werden.





      VG

      Elisabeth
      Dateien
      Für künftige Meerwasseranwärter eine wichtige Frage.
      Für Meerwasseranfänger enthält dieser Artikel wichtige Hinweise.
      Dieser Artikel enthält einen groben Überblick, welche Vielfalt unser Hobby bietet.

      Möchte ich Meerwasseraquarianer werden?