Mini-Raumteiler Reefer 200

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Mini-Raumteiler Reefer 200

      Hallöchen,

      hier nun die Vorstellung meines neuen Reefer 200.

      Am Wochenende haben wir das 54l Standardbecken in das Reefer 200 umgezogen.

      Eckdaten:

      Aquarium: Red Sea Reefer 200 G2+
      Beleuchtung: 1x AI Hydra 26 HD
      Strömung: 2x Jebao MLW 20
      Heizer: Schego Titan 200 W
      Rückförderpumpe: Jebao DCP 500
      Abschäumer: Deltec 400i (noch nicht drin, kommt erst diese Woche)
      Nachfüllanlage: Red Sea ATO+
      Steine: Arka myreef Rocks
      Sand: Fiji White kleinste Körnung

      Später noch geplant:
      Versorgung: ATI Essentials plus
      Dosieranlage: Red Sea Reefdose 4

      An Besatz ist alles vom vorherigen Aquarium mit eingezogen, was zu retten war. Leider war mehr als gedacht für die Tonne, da von Wurmschnecken übersät und ich diese Plage nicht mit ins neue Becken mitnehmen wollte.

      An beweglichen Tieren derzeit:

      1x Großschereneinsiedler
      1x roter Riffeinsiedler
      1x Hummelschnecke
      1x Nassarius vibex
      1x gelbe Korallengrundel
      1x Grünstreifengrundel

      Mehr Korallen und ein paar Einsiedler und Schnecken für den weiteren Besatz sind bereits bestellt.

      Weiterer Wunschbesatz falls es das Aquarium hergibt:

      Tridacna
      Röhrenwurm
      Seeigel Pink Lady
      Grabender Seestern
      Anemone mit Clownfischen
      Mandarinfisch
      Gorgonie
      Tubastrea
      Porites mit Röhrenwürmern

      Die Strömung ist derzeit noch recht stark. Ich habe mal eine kleinere Pumpe bestellt und schaue mal wie es dann aussieht. Es wird wohl noch eine Weile dauern bis es passt.

      Mit meiner Beleuchtungseinstellung vom alten Aquarium war ich bezüglich Farben der Korallen nicht 100% zufrieden. Ich habe derzeit auf das Profil von Saxby umgestellt. Finde es noch etwas zu blaulastig und auch etwas dunkel. Mal schauen ob es dabei bleibt oder ich was ändern muss.
      Bin für Vorschläge offen. Habe immer Angst bei der Einstellung vom Licht was falsch zu machen. (es wird ja ein Mischbecken: oben ein paar SPS, unten LPS und Scheiben).

      Der Sand sollte überall 3cm sein, ist aber an manchen Stellen höher. Da muss eventuell nochmal ein Teil raus.

      Vom Steinaufbau her bin ich ganz zufrieden und hoffe ich kann was schönes daraus zaubern. Wobei es eventuell vorne doch etwas viel Freiwasser ist.

      Habt ihr noch Vorschläge, was noch an Tieren ( Fische, Krabben/Krebse, Garnelen etc.) rein kann.

      Ich hoffe ich babe nichts vergessen.

      LG Nina
      Bilder
      • IMG_20231024_194833.jpg

        3,4 MB, 2.736×3.648, 185 mal angesehen
      • IMG_20231024_194911.jpg

        2,87 MB, 2.736×3.648, 162 mal angesehen
      • IMG_20231024_194927.jpg

        3,17 MB, 2.736×3.648, 151 mal angesehen
    • Hallo Nina,
      das wird sicherlich schön werden.

      Bubble90 schrieb:

      Die Strömung ist derzeit noch recht stark. Ich habe mal eine kleinere Pumpe bestellt und schaue mal wie es dann aussieht. Es wird wohl noch eine Weile dauern bis es passt.
      Die SLW 20 kannst du aber ziemlich weit runterregeln; ob das unbedingt kleiner sein muss weiß ich nicht. Ich hatte auch 2 20er in meinem Becken und habe die runtergeregelt betrieben (das ist auch leiser als eine kleine Pumpe auf Vollgas).
      Nur mit der Platzierung wie du sie jetzt hast wird das fürchte ich schwierig.
      Die strömungstechnisch optimale Variante wäre eine der Pumpen an die entgegengesetzte Seite an die Frontscheibe; das ist aber optisch nicht so der Brüller, wenn du es nicht kaschieren kannst.
      Ansonsten würde ich versuchen, die rechte noch was tiefer und die linke höher zu setzen, damit sie ein bisschen aneinander vorbei strömen. So wie du sie jetzt hast treffen die Pumpenauslässe auf gleicher Höhe mittig auf der Frontscheibe. Das wird zu Verwirbelungen führen, die man so nicht haben will.

      Bubble90 schrieb:

      Finde es noch etwas zu blaulastig und auch etwas dunkel. Mal schauen ob es dabei bleibt oder ich was ändern muss.
      Das ist schwer zu beurteilen, weil Digitalfotos mit unverfälschten Farben was für unsere Profis Steffi und Torsten ist. Ich find' das auch immer schwierig. Sollte das Licht aber tatsächlich so blau wie auf den Fotos sein wäre mir das auch zu dunkel. Für die Abendphase ok, aber sonst.

      Bei deinem Wunschbesatz sehe ich jetzt gerade nicht, was dagegen spricht. Mit der Anemone und dem Mandarin würde ich aber noch warten, da Anemonen nicht so glücklich mit frischen Becken sind und er Mandarin nicht genug zu Fressen findet. Und die Anemone besser vor den Anemonenfischen einsetzen und sich erstmal etablieren lassen.

      Viel Erfolg bei deinem neuen Projekt :thumbup:
      Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen! (Aristoteles)
      -------------------
      Salzige Grüße
      Achim
    • amcc schrieb:

      Hallo Nina,
      das wird sicherlich schön werden.

      Bubble90 schrieb:

      Die Strömung ist derzeit noch recht stark. Ich habe mal eine kleinere Pumpe bestellt und schaue mal wie es dann aussieht. Es wird wohl noch eine Weile dauern bis es passt.
      Die SLW 20 kannst du aber ziemlich weit runterregeln; ob das unbedingt kleiner sein muss weiß ich nicht. Ich hatte auch 2 20er in meinem Becken und habe die runtergeregelt betrieben (das ist auch leiser als eine kleine Pumpe auf Vollgas).Nur mit der Platzierung wie du sie jetzt hast wird das fürchte ich schwierig.
      Die strömungstechnisch optimale Variante wäre eine der Pumpen an die entgegengesetzte Seite an die Frontscheibe; das ist aber optisch nicht so der Brüller, wenn du es nicht kaschieren kannst.
      Ansonsten würde ich versuchen, die rechte noch was tiefer und die linke höher zu setzen, damit sie ein bisschen aneinander vorbei strömen. So wie du sie jetzt hast treffen die Pumpenauslässe auf gleicher Höhe mittig auf der Frontscheibe. Das wird zu Verwirbelungen führen, die man so nicht haben will.

      Bubble90 schrieb:

      Finde es noch etwas zu blaulastig und auch etwas dunkel. Mal schauen ob es dabei bleibt oder ich was ändern muss.
      Das ist schwer zu beurteilen, weil Digitalfotos mit unverfälschten Farben was für unsere Profis Steffi und Torsten ist. Ich find' das auch immer schwierig. Sollte das Licht aber tatsächlich so blau wie auf den Fotos sein wäre mir das auch zu dunkel. Für die Abendphase ok, aber sonst.
      Bei deinem Wunschbesatz sehe ich jetzt gerade nicht, was dagegen spricht. Mit der Anemone und dem Mandarin würde ich aber noch warten, da Anemonen nicht so glücklich mit frischen Becken sind und er Mandarin nicht genug zu Fressen findet. Und die Anemone besser vor den Anemonenfischen einsetzen und sich erstmal etablieren lassen.

      Viel Erfolg bei deinem neuen Projekt :thumbup:
      Hallo Achim,

      die Pumpen laufen ja nun abwechselnd. Das sollte dann doch passen oder nicht?

      Anemone soll man ja erst nach ca. 6 Monaten einsetzen. So hatte ich das auch geplant. Muschel vermutlich das gleiche. Ich bin mir aber noch unschlüssig wo ich Platz für die Anemone lassen soll.

      Ich hoffe es entwickeln sich auch genug Kleinstlebewesen für den Mandarin. Im alten Aquarium war kaum mehr was da. Eventuell haben die 2 Grundeln diese gefressen. Kann man lebende Flohkrebse etc auch einsetzen? Hat das schonmal jemand gemacht?

      LG Nina
    • Hallo Nina,

      das Becken sieht schon gut aus!

      Wenn die bestellten Korallen kommen sollte schon einiges an Korallen vorhanden sein.

      Ich konnte nicht feststellen, welche Abmessungen Dein neues Becken hat. (Liter)

      Zu Deiner Wunschliste:

      Tridacna – Mineralienversorgung wichtig – kleine Muscheln sollten gefüttert werden.

      Röhrenwurm = Planktonfütterung = Wurmschnecken

      Seeigel Pink Lady eine Bekannte hat diesen kleinen Seeigel. Aussage: Der verschleppt noch mehr Korallen als der Mespilia globulus.

      Grabender Seestern unbedingt warten – in frischen Becken verhungern sie. Selbst erlebt.

      Gorgonie in lila gibt es einige Arten, die recht gut haltbar sind.

      Tubastrea muss gefüttert werden. LPS Grow und Colour in M von Fauna oder Formula one in S von Ocean Nutrition

      Porites mit Röhrenwürmern unbedingt auf ausreichend Strontium im Wasser achten, sollte mit einem Versorgungssystem aber kein Problem sein. Planktonfütterung s. O.


      Gegen Wurmschnecken sollen Hummelschnecken helfen. Bin mir da aber noch nicht sicher. In meinem Azoobecken sind trotz wirklich starker Zutrittskontrolle wieder Mengen von ihnen. Mindestens 20 Hummelschnecken. Aber sehr starke Staubfütterung. Sie lassen manuell am besten mit einer Knochenzange aus dem Internett ca 12 € + Versand entfernen.

      Viel Spaß am neuen Becken.

      VG

      Elisabeth
      Für künftige Meerwasseranwärter eine wichtige Frage.
      Für Meerwasseranfänger enthält dieser Artikel wichtige Hinweise.
      Dieser Artikel enthält einen groben Überblick, welche Vielfalt unser Hobby bietet.

      Möchte ich Meerwasseraquarianer werden?
    • Bubble90 schrieb:

      Ich bin mir aber noch unschlüssig wo ich Platz für die Anemone lassen soll.
      Aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass das völlig egal ist; die Anemone sucht sich ihren Platz und das ist in den seltensten Fällen der, den du vorgesehen hast :P
      Du kannst versuchen, sie an dem gewünschten Platz in einen Blumentopf zu setzen. Manchmal klappt das; aber nicht immer. Kommt aber auch auf die gewünschte Wirtsanemone an. Entacmeas sitzen gerne im Riff, Heteractis patschen ihren Fuß gerne mitten auf die Scheibe und Macrodactyla graben ihren Fuss gerne irgendwo ein... aber auch darauf kannst du dich nur bedingt verlassen.


      Bubble90 schrieb:

      die Pumpen laufen ja nun abwechselnd. Das sollte dann doch passen oder nicht?
      Ich würde Sie trotzdem in der Höhe versetzt betreiben.
      Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen! (Aristoteles)
      -------------------
      Salzige Grüße
      Achim
    • Elisabeth schrieb:

      Hallo Nina,

      das Becken sieht schon gut aus!

      Wenn die bestellten Korallen kommen sollte schon einiges an Korallen vorhanden sein.

      Ich konnte nicht feststellen, welche Abmessungen Dein neues Becken hat. (Liter)

      Zu Deiner Wunschliste:

      Tridacna – Mineralienversorgung wichtig – kleine Muscheln sollten gefüttert werden.

      Röhrenwurm = Planktonfütterung = Wurmschnecken

      Seeigel Pink Lady eine Bekannte hat diesen kleinen Seeigel. Aussage: Der verschleppt noch mehr Korallen als der Mespilia globulus.

      Grabender Seestern unbedingt warten – in frischen Becken verhungern sie. Selbst erlebt.

      Gorgonie in lila gibt es einige Arten, die recht gut haltbar sind.

      Tubastrea muss gefüttert werden. LPS Grow und Colour in M von Fauna oder Formula one in S von Ocean Nutrition

      Porites mit Röhrenwürmern unbedingt auf ausreichend Strontium im Wasser achten, sollte mit einem Versorgungssystem aber kein Problem sein. Planktonfütterung s. O.


      Gegen Wurmschnecken sollen Hummelschnecken helfen. Bin mir da aber noch nicht sicher. In meinem Azoobecken sind trotz wirklich starker Zutrittskontrolle wieder Mengen von ihnen. Mindestens 20 Hummelschnecken. Aber sehr starke Staubfütterung. Sie lassen manuell am besten mit einer Knochenzange aus dem Internett ca 12 € + Versand entfernen.

      Viel Spaß am neuen Becken.

      VG

      Elisabeth
      Hallo Elisabeth,

      es werden dann noch nicht viele Korallen drin sein. Das man direkt recht voll besetzen soll und es sonst zu Problemen kommen kann ist mir bewusst. Allerdings komme ich erst in ein paar Wochen zum Händler meines Vertrauens. Ich bestelle nicht so gerne, vor allem wegen den ganzen Bildern mit Filter

      Ich habe eine Hummelschnecke und noch 2 bestellt, falls wir was an Wurmschnecken übersehen haben. Aber ob sie diese fressen konnte ich bisher auch noch nicht beobachten. Ich hatte aber auch jahrelang keine Wurmschnecken, auch nicht unter Staubfutter oder Plankton. Habe mir die Wurmschnecken irgendwann wohl eingeschleppt. Ich hoffe nicht, dass es wieder zu so einer Masse wird.

      Die Maße vom Aquarium sind 60 x 57,5 x 53.
      Das Gesamtvolumen ist 200, davon 158 im Hauptbecken. Das Gesamtvolumen abzüglich Einrichtung ist 170.

      LG Nina
    • amcc schrieb:

      Bubble90 schrieb:

      Ich bin mir aber noch unschlüssig wo ich Platz für die Anemone lassen soll.
      Aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass das völlig egal ist; die Anemone sucht sich ihren Platz und das ist in den seltensten Fällen der, den du vorgesehen hast :P Du kannst versuchen, sie an dem gewünschten Platz in einen Blumentopf zu setzen. Manchmal klappt das; aber nicht immer. Kommt aber auch auf die gewünschte Wirtsanemone an. Entacmeas sitzen gerne im Riff, Heteractis patschen ihren Fuß gerne mitten auf die Scheibe und Macrodactyla graben ihren Fuss gerne irgendwo ein... aber auch darauf kannst du dich nur bedingt verlassen.


      Bubble90 schrieb:

      die Pumpen laufen ja nun abwechselnd. Das sollte dann doch passen oder nicht?
      Ich würde Sie trotzdem in der Höhe versetzt betreiben.
      Hallo Achim,

      Dann schaue ich mir schonmal die Anemonen an und entscheide welche es werden soll. Dann habe ich wenigstens einen Anhaltspunkt.

      LG Nina
    • Hallöchen,

      letzte Woche war ich auf großer Shopping-Tour. Es sind natürlich ganz viele Korallen eingezogen.

      An beweglichem Besatz außerdem:

      - 5 Sternschnecken
      - 2 Boxerkrabben
      - 1 Blaubein-Scherengarnele
      - 1 Pfauenaugen-Anemonengarnele
      - 1 Drachenkoof-Seenadel
      - 2 Röhrenwürmer

      Jetzt heißt es testen, testen, testen, damit die Korallen gut versorgt sind und ich die Dosierpumpe mit den ATI Essentials bald nutzen kann.

      Die Fächergorgonie zeigt leider bisher keine Polypen. Woran kann das liegen? Genug Strömung ist an ihrem Standort vorhanden, sieht man der Koralle allerdings nicht an.

      Die Seenadel soll an Lobstereier gehen. So ganz trau ich der Sache noch nicht, da sie den ganzen Tag am picken ist. Daher habe ich zusätzlich noch lebende Copepoden bestellt.

      Wisst ihr wo man gut Frostfutter (auch kleinere Mengen die gefroren ankommen) bestellen kann und es Lobstereier gibt?

      Ich habe sehr viele schattige Bereiche. Eine Tubastrea soll dort in Zukunft ihren Platz finden. Habt ihr noch Vorschläge, womit ich die schattigen Bereiche füllen kann? Korallen oder Schwämme oder was gibt es noch?

      Anbei noch aktuelle Bilder.

      Liebe Grüße

      Nina
      Bilder
      • IMG_20231204_144431.jpg

        3,52 MB, 2.736×3.648, 72 mal angesehen
      • IMG_20231204_144448.jpg

        3,96 MB, 2.736×3.648, 83 mal angesehen
      • IMG_20231204_144504.jpg

        3,41 MB, 2.736×3.648, 80 mal angesehen
      • IMG_20231202_124300.jpg

        2,72 MB, 3.648×2.736, 85 mal angesehen
    • Hallo Nina,

      das Becken sieht schon richtig gut aus!

      Bei der meerwasser-lexikon.de/tiere/778_Gorgonia_ventalina.htm hast Du dir eine nicht ganz leicht zu haltenden Gorgonie ausgesucht.

      Vielleicht hilft mein Bericht über Azoo Gorgonien Futter und Pflege

      Hier zunächst der Teil: Eine Gorgonie zieht ein:





      Bitte decke das Aquarium ab, wenn nur eine geringe Randhöhe vorhanden ist.
      Meine Drachenkopfseenadel ist aus meinem Poolbecken gesprungen.





      Bubble90 schrieb:

      Eine Tubastraea soll dort in Zukunft ihren Platz finden.
      Das ist eine gute Möglichkeit und es gibt viele verschiedene Ausprägungen hiervon.
      Wichtig ist die gute Erreichbarkeit, damit eine täglich Fütterung möglich ist.

      Viel Erfolg

      VG

      Elisabeth
      Für künftige Meerwasseranwärter eine wichtige Frage.
      Für Meerwasseranfänger enthält dieser Artikel wichtige Hinweise.
      Dieser Artikel enthält einen groben Überblick, welche Vielfalt unser Hobby bietet.

      Möchte ich Meerwasseraquarianer werden?
    • Hallo Elisabeth,

      Vielen lieben Dank für die Infos. Dein Artikel ist sehr hilfreich. Dann werde ich das passende Futter besorgen und den kleinen Algenbüschel oben entfernen.
      In der Fächergorgonie bleibt allerdings durch die Strömung mit Pech viel hängen, wenn man im Aquarium werkelt
      . Dann muss ich sie immer direkt vom Dreck befreien?

      Meine Seenadel ist auch schon recht weit hoch geschwommen. Das hat mich sehr verwundert. Ich habe den Aqua Medic Hopstop. Aber ob dieser bei der kleinen Nadel reicht. Die passt ja durch jede Lücke. Ist eine komplette Netzabdeckung da vermutlich besser?

      Ich habe noch ein Problem, dass gerade durch die vermehrte Fütterung die Filtersocke im Technikbecken schnell zu ist und man alles neu einstellen muss, wenn man es zu spät bemerkt. Nun war die Überlegung einen Vliesfilter zu installieren. Ist dieser hinderlich bei der Haltung von Gorgonien und Filtrierern, da er ja auch Futterreste entfernt? Oder eher hilfreich, damit die Wasserbelastung nicht zu hoch ist und man öfter füttern kann?

      LG Nina
    • Hallo Nina

      Filtersocken sind sehr Arbeit intensiv, da ist der Vliesfilter eine Erleichterung.
      Feine Filtersocken je mehr sie sich zusetzen um so feiner filtern sie, bis zum überlaufen,
      und das ist schon am zweiten Tag der Fall.
      Der Vliesfilter hat den Vorteil, dass er fast alles herausfiltert bevor es sich zusetzt und das
      Wasser belastet.
      An meinen Filtrierern kann ich nicht negatives feststellen.


      Deiner Seenadel kannst Du auch frisch geschlüpfte Artemia-Nauplin geben.
      Gruß
      Ewald : :duck:
    • Hallo Nina

      Sieht doch schon wirklich gut aus,

      Bubble90 schrieb:

      Die Fächergorgonie zeigt leider bisher keine Polypen. Woran kann das liegen? Genug Strömung ist an ihrem Standort vorhanden, sieht man der Koralle allerdings nicht an.
      Die Kolonien der Gorgonia sp. bilden große Fächer die in einer Ebene wachsen. Die Fächer bestehen aus engmaschigen vernetzten Ästen, die außen rund oder leicht abgeflacht sind. Die Farbe der Gorgonia ist in Florida immer purpurn, sonst variabel purpurn, gelb oder grau. Im Aquarium benötigt diese Gorgonie eine sehr kräftige Laminarströmung, sonst treten nicht selten Häutungsprobleme auf. Auf keinen Fall sollte der Fächer einer turbulenten oder vollflächigen Strömung ausgesetzt werden. Die Gorgonie verliert sonst die zweidimensionale Wuchsform und bildet dreidimensional ausgebildeten Zuwachs. Auch ist penibel darauf zu achten das sich keine Algen festmachen.

      Die Fächergorgonie brauchst du auch nicht extra füttern.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Hallo Nina,

      Deine Ventalina muss glaube ich nicht gefüttert werden, du kannst es gelegentlich probieren, aber sicher nicht täglich. Für die Ventalina nur ganz feines Futter.

      Für die Gorgonie bin ich auch ein schlechter Ratgeber, meine ist eingegangen. Es ging mir mehr um die Strömung.

      Wenn Du im Becken gewerkelt hat kannst Du ja einmal mit der Hand wedeln, dann sollte das Meiste sofort wieder abgehen. Ist sicher besser, als wenn sich alles erst richtig fest setzt.

      Eine Gorgonie macht auch schon einmal ein paar Tage Pause zu Häutung.

      Zum Fließfilter gibt es die verschiedensten Ansichten, da kann ich nicht raten, er ist jedenfalls pflegeleichter als Filtersocken.

      VG

      Elisabeth
      Für künftige Meerwasseranwärter eine wichtige Frage.
      Für Meerwasseranfänger enthält dieser Artikel wichtige Hinweise.
      Dieser Artikel enthält einen groben Überblick, welche Vielfalt unser Hobby bietet.

      Möchte ich Meerwasseraquarianer werden?
    • Linkstein schrieb:

      Seenadeln haben getrenntes Geschlecht, dieses kann man aber gut an der Schnauze erkennen. Also gezielt nach einem passenden Partner suchen
      das ist nicht bei allen Seenadeln der Fall.
      und bei
      Drachenkoof-Seenadeln kenne ich keine Geschlechtsunterschiede - hast du da Informationen?

      VG
      Klaus
      langsam ist sicher ;) + sicher ist schnell :thumbsup:

      Nachzuchten vor Wildfängen

      Meine ganze Freude
    • Benutzer online 4

      4 Besucher