120x70x70 - das Upgrade zum Einsteigerbecken

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • 120x70x70 - das Upgrade zum Einsteigerbecken

      Nachdem ich ja im September 2022 mit einem gebrauchten 70ger Cube in den Bereich Meerwasseraquaristik gestartet bin und hierbei keine wirklichen Katastrophen erleben musste habe ich mir Ende Juni ein Upgrade gegönnt. Der Würfel mit seinem doch sehr großen Ablaufschacht war schwer zu beströmen und optisch nicht mein Fall. Also begann die Planung für ein Upgrade. Nach ausmessen und Verhandlungen mit der Regierung (Inkl Bestechung) habe ich mich für ein 120x70x70 Weißglasaquarium entschieden. Als Unterbau sollte mir ein Gestell aus 40x40 Aluprofilen dienen - dieses sah zu Beginn noch so aus

      Einige Arbeitsstunden später war daraus dann dies geworden:

      Da das Becken auf sich warten lies vertrieb ich mir die Zeit mit dem Mörteln eines neuen Riffaufbaus



      Dann wurde das Becken geliefert und alles war geplant für den Aufbau. Aus Beckenauflösungen hatte ich mit noch einige große Korallen besorgt, das Wasser stand bereit, Freitag sollte es losgehen. Donnerstag Abend kommt der Anruf vom Lieferanten des Aquariums: Ach übrigens: Der Aquarienbauer hat grad angerufen das Becken muss noch zwei Wochen stehen bevor es befüllt werden darf.
      Na großartig. . . also die Helfer abbestellen, Korallen also zwischenhältern (ein Glück hat ein Aquarienmessie wie ich ausreichend leere Becken zur Hand) und alles in Warteposition.

      Zwei Wochen später dann früh am Samstag Morgen begonnen die Tiere in Eimer und Fässer zu verfrachten, das alte Becken auszuräumen, Technik zu reinigen und alles für den Aufbau bereit zu machen.
      Nach eintreffen der Helfer wurde das neue Becken an seinen Platz gerückt die Verrohrung geklebt, das Becken ausgerichtet und die Lampen montiert. Riffaufbau sowie neuer Sand ins Becken eingebracht und schließlich - Wasser marsch. Kurz darauf stellte sich heraus das ca 120l Wasser fehlen werden - Das war der Moment wo ich dankbar dafür war aufgrund der Süßwassergarnelen eine große Osmoseanlage angeschafft zu haben. Einige zusätzliche Heizstäbe brachten das Wasser auf Temperatur, Die Wasserwerte wurden kontrolliert und einige Nährstoffe zugeführt.
      Vom Umzug selbst gibt es keine Bilder, hier war doch deutlich mehr zu tun als gedacht :seufz:
      Abends gegen 22:00 waren dann alle Eimer leer, alle Tiere im Wasser und alle Technik zumindest provisorisch montiert


      So präsentierte sich das Becken am nächsten Tag. Die Trübung verschwand recht schnell und die Korallen nahmen mir den Stress wohl auch nicht gar zu übel.
      In den nächsten Wochen wurden die Provisorien abgebaut und der Unterschrank weiter eingerichtet.



      Irgendwann störte mich der Anblick der Frag Racks - somit habe ich ein Ablegerbecken für den Unterschrank gebastelt - Das allerdings den Zugang zum Vliesfilter verbaut - hier muss ich noch nacharbeiten.


      Seither kamen einige Verfeinerungen an Besatz und Technik dazu. Unter anderem drehen die Pumpen nun an zwei ORCA Dreheinheiten, die Rückförderpumpe wurde durch ein stärkeres Modell ersetzt (580l sind eben doch mehr als 340l ;) ) und die Aqua Medic Dosieranlage durch eine von Reeffactory ersetzt.
      Im Moment Arbeite ich noch gegen Fadenalgen an der Rückwand und vereinzelte Kugelalgen sowie Glasrosen an - Die Korallen stehen aber alle gut da.


      Hier nochmal ein paar Daten

      Becken 120x70x70 Weißglas
      Technikbecken 80x35x40 DIY
      Untergestell 40x40 Aluprofil DIY
      Beleuchtung 2x ReefFactory Reefflare Pro M @37% Max
      Rückförderpumpe Sicce Synchra SDC 7.0
      Strömung: 2x Jebao MLW-30 an ORCA Dreheinheiten
      Dosieranlage: Reeffactory Doser X4
      Nachfüllautomatik : Tunze Osmolator
      Abschäumer: Deltec 600i
      Vliesfilter: MarineClean MC3000
      Gruß

      Menne
    • Menne schrieb:

      Bin aber versucht Oceamo eine Chance zu geben . NO3 und PO4 muss ich auch immer noch zugeben. Wenn auch nur noch in kleinen Mengen.
      Hallo Menne,
      Die Versorgungssysteme haben alle ihre Macken. Oceamo funktioniert ganz gut. Habe ich auch schon zusammen mit Sangokai Spuris gemacht. Oceamo, aber auch ATI Essentials+ haben bei mir den Vorteil, dass der PH-Wert ohne oder mit nur wenit Atemkalk hoch bleibt.
      Gruß
      Burkhart
    • :wow: Da hat sich aber jemand Mühe gegeben.

      Meinen Glückwunsch zur gelungenen Vergrößerung. Menne, und vielen Dank für die Vorstellung deines neuen Aquariums.

      Menne schrieb:

      Im Moment Arbeite ich noch gegen Fadenalgen an der Rückwand und vereinzelte Kugelalgen sowie Glasrosen an.
      Das wird auch noch. : nicken :

      Viel Erfolg!
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Fauna Marin Balling Light (kh und ca inkl Traces ) und Tropic Marin Plus NP da ich scheinbar immer noch zu wenig Fische drin habe um die Nährstoffe oben zu halten. Wobei ich das plus NP vermutlich bald durch Oceamo A und O ersetzen werde.

      Mit Algen hab ich immer noch gut zu tun, vor allem die Kugelalgen auf den Magnetsteinen sind nervig. Da kommen die Mithrax scheinbar nicht hin.

      G
      lasrosen sind im Schacht und Technikbecken.. Da bin ich vor allem beim Schacht etwas ratlos... Garnelen in den Schacht finde ich nicht so richtig nett.
      Gruß

      Menne
    • Hallo Menne,

      ein tolles Becken und eine krasse Entwicklung in der kurzen Zeit!

      Wunderschöne gesunde Korallen.

      VG

      Elisabeth
      Für künftige Meerwasseranwärter eine wichtige Frage.
      Für Meerwasseranfänger enthält dieser Artikel wichtige Hinweise.
      Dieser Artikel enthält einen groben Überblick, welche Vielfalt unser Hobby bietet.

      Möchte ich Meerwasseraquarianer werden?
    • Benutzer online 4

      4 Besucher