Weichkorallenvermehrung mit Silikonkrawatten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Weichkorallenvermehrung mit Silikonkrawatten

      Weichkorallenvermehrung mit Silikonkrawatten

      Wenn ich einkaufen gehe, schaue ich auch immer, ob es irgendwelche Artikel gibt, die ich für mein Meerwasser gebrauchen kann.

      Neulich habe ich wieder so einen Artikel gefunden.

      Auf der Verpackung stand zwar kein Name, aber es schien für die Vermehrung von Weichkorallen zu taugen.

      Ich kann zwar noch keinen abschließenden Bericht liefern, aber im Moment bin ich vom Erfolg meiner Korallenvermehrung überzeugt.

      Die Belesenen unter uns kennen sicher die Zahnstochermethode, die Spritzenmethode, Gummibänder etc.

      Ich selbst habe auch schon die Vermehrung mit Silikonschläuchen ausprobiert.

      https://ig-meeresaquaristik.de/index.php/Thread/7131-Vermehrung-von-Lederkorallen-und-Krusten-mit-Silikonschl%C3%A4uchen/?postID=148861&highlight=Vermehrung%2BSilikonschlauch#post148861
      Diese Art ist möglich, aber noch nicht optimal, da die Schläuche nicht sicher halten.

      Mein erster neuer Vermehrungsversuch stimmt mich optimistisch.






      Ich habe meine Sinularia in Stücke geschnitten und sie mit Hilfe von Silikonkrawatten an Steinen befestigt. Die Polypen öffneten sich bereits zwei Stunden nach der Prozedur.

      Die Wasserwerte im Aquarium sollten jetzt optimal sein.

      Die Vorteile der Silikonkrawatten sind:
      Der Teil des Silikons, der die Koralle hält, ist relativ breit.
      Das Anziehen der Krawatte kann genau nach Maß durchgeführt werden.
      Das Band rutscht nicht so schnell vom Stein weg.
      Die Krawatte sollte seewasserfest sein. (Silikon)
      Sie ist mehrfach einsetzbar.

      Probleme, die ich sehe:
      Der Artikel war sehr billig. Ich bin mir nicht sicher, ob wirklich keine Schadstoffe ins Wasser abgegeben werden. (Ich habe schon gehört, dass sogar farbige Dosierschläuche zu Problemen geführt haben).
      Im Internet habe ich dann entsprechende Artikel bestellt, die auch lebensmittelecht sein sollten.

      Versuche mit den neuen Krawatten stehen noch aus, ebenso wie die von mir regelmäßig durchgeführten ICP's.

      Sollte es Unregelmäßigkeiten im Wasser geben, werde ich berichten.

      Vielleicht sind aber auch geringe theoretisch mögliche Wasserbeeinflussungen bei wenigen Korallenvermehrungen tolerierbar.

      Die ersten Sinularia sind bereits auf dem Ablegerstein angewachsen. (Dauer 1 Monat)


      VG

      Elisabeth
      Für künftige Meerwasseranwärter eine wichtige Frage.
      Für Meerwasseranfänger enthält dieser Artikel wichtige Hinweise.
      Dieser Artikel enthält einen groben Überblick, welche Vielfalt unser Hobby bietet.

      Möchte ich Meerwasseraquarianer werden?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Elisabeth ()

    • Hallo Elisabeth

      Elisabeth schrieb:

      Sollte es Unregelmäßigkeiten im Wasser geben, werde ich berichten.
      Ich bin gespannt ob es etwas zu berichten gibt. Vor X Jahren habe ich das gleiche gemacht, allerdings mit breiten Kabelbindern die wiederverwendbar waren. Diese wurden aber mit der Zeit Knochenhart.

      Über Schadstoffe kann ich nichts sagen, denn eine ICP gab es noch nicht.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Hallo @Henning

      Hier Erfahrungen mit bunten Dosierschläuchen:

      meerwasserforum.info/index.php…unt%2BSchlauch#post819796 Beitrag 16


      Hallo @Harald,

      die Silikonkrawatten haben ja auch den Vorteil, daß sie weich sind und hoffentlich auch bleiben.

      Wenn man mit Gummibändern arbeitet, kommen auf jeden Fall Weichmacher ins Becken und die zersetzen sich mit der Zeit.

      Ob man Weichmacher nachweisen kann, weiß ich nicht.

      Langzeiterfahrungen mit Silikonkrawatten habe ich noch nicht.

      VG

      Elisabeth
      Für künftige Meerwasseranwärter eine wichtige Frage.
      Für Meerwasseranfänger enthält dieser Artikel wichtige Hinweise.
      Dieser Artikel enthält einen groben Überblick, welche Vielfalt unser Hobby bietet.

      Möchte ich Meerwasseraquarianer werden?
    • Danke, Elisabeth, die Teile scheinen wirklich praktisch zu sein. Ich habe schon des öfteren mit Ringen aus weichen Silikon-Luftschläuchen gearbeitet, aber das Anpassen der Länge ist zuweilen recht funzelig. Das ist bei deinen Teilen natürlich viel einfacher (auch wenn ich nicht so der Krawatten-Typ bin :D ).


      Gruß

      Wolfgang
      Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!
    • Hallo Wolfgang,

      Deine Idee ist auch nicht schlecht!

      Vor allem sind die verwendeten Materialien oft schon in einem
      bereits vorhanden!

      VG

      Elisabeeth
      Für künftige Meerwasseranwärter eine wichtige Frage.
      Für Meerwasseranfänger enthält dieser Artikel wichtige Hinweise.
      Dieser Artikel enthält einen groben Überblick, welche Vielfalt unser Hobby bietet.

      Möchte ich Meerwasseraquarianer werden?
    • Elisabeth schrieb:

      Vor allem sind die verwendeten Materialien oft schon in einem
      bereits vorhanden!
      Stimmt schon, Elisabeth, und man kann sie völlig stufenlos einstellen, je nach erforderlichem Andruck. Aber ich kannte halt bisher die genialen Silikonkabelbinder noch nicht und die sind´schon praktisch und machen auch was her. Ich habe mir mal vorsichtshalber einen Vorrat zugelegt.



      Gruß

      Wolfgang
      Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!