Blasse Anemone

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Blasse Anemone

      Nach längerer Stille melde ich mich mal wieder, und dann auch noch mit einem Problem. Meine Anemone ist sehr sehr blass.

      Dazu muss ich sagen das mir bei der Zeitumstellung die Einstellungen der Lampe rausgeflogen sind (Radion Xr30 und vorher nicht über meinen Account eingerichtet). Somit musste ich raten... Mir wurde schon gesagt das ich wahrscheinlich zu wenig Licht hatte (lief auf 45%) habe daher langsam auf 60% gesteigert.... Kann ich noch was tun außer abwarten?
      Gruß

      Menne
    • Hallo Menne,

      ich würde die Anemone füttern.

      Langsam anfangen (wenig) und zu Beginne nur jeden dritten Tag.

      Grundsätzlich nicht jeden Tag.

      Anemonen ##### Entacmaea quadricolor

      VG

      Elisabeth
      Für künftige Meerwasseranwärter eine wichtige Frage.
      Für Meerwasseranfänger enthält dieser Artikel wichtige Hinweise.
      Dieser Artikel enthält einen groben Überblick, welche Vielfalt unser Hobby bietet.

      Möchte ich Meerwasseraquarianer werden?
    • Hi Menne,
      wie lange hast du die Anemone denn schon?

      Die hat definitiv ihre Zooxanthellen abgestossen.
      bei Anemonen kann man das häufig gut sehen; ist dir mal aufgefallen, dass sie so leicht braunen Schleim aus der Mundöffnung "gewürgt" hat?

      Das tun sie normalerweise, wenn Ihnen das Licht zu hell ist (kann ich mir bei deiner Beleuchtung eher nicht vorstellen) oder ihnen irgendwelche anderen Bedingungen nicht passen.

      Aber zumindest auf deinem Foto ist ja ja noch geöffnet; das ist erstmal ein gutes Zeichen.
      Insofern würde ich Elisabeths Rat befolgen und sie vorsichtig 2 mal die Woche füttern. Aber mit LPS-Granulat oder kleinerem Frostfutter; keine halben Stinte oder so was in die Anemone stopfen; das ist eher kontraproduktiv.
      Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen! (Aristoteles)
      -------------------
      Salzige Grüße
      Achim
    • amcc schrieb:

      Hi Menne,
      wie lange hast du die Anemone denn schon?

      Die hat definitiv ihre Zooxanthellen abgestossen.
      bei Anemonen kann man das häufig gut sehen; ist dir mal aufgefallen, dass sie so leicht braunen Schleim aus der Mundöffnung "gewürgt" hat?

      Das tun sie normalerweise, wenn Ihnen das Licht zu hell ist (kann ich mir bei deiner Beleuchtung eher nicht vorstellen) oder ihnen irgendwelche anderen Bedingungen nicht passen.

      Aber zumindest auf deinem Foto ist ja ja noch geöffnet; das ist erstmal ein gutes Zeichen.
      Insofern würde ich Elisabeths Rat befolgen und sie vorsichtig 2 mal die Woche füttern. Aber mit LPS-Granulat oder kleinerem Frostfutter; keine halben Stinte oder so was in die Anemone stopfen; das ist eher kontraproduktiv.
      Die Anemone ist mit dem Becken zu mir gezogen... Offen ist sie den ganzen Tag und das sie was ausgewürgt hat habe ich nicht gesehen. Hab Anemonenfutter da werde ihr mal zwei mal die Woche gezielt was geben. Frostfutter wird sie vermutlich auch immer etwas abbekommen... Großes Futter habe ich eh nicht da-mein größter Fisch ist ein Pyjama Kardinalbarsch...

      Wie gesagt mein Licht musste ich raten - tippe mal ich hab zu wenig Licht gegeben, und evtl auch ein anderes Spektrum.

      Danke an alle für eure Ratschläge.
      Gruß

      Menne
    • Auch das Spektrum kann sich beim Reset ja verändert haben. Vielleicht hätte auch einfach abwarten genügt bis sich das Tier wieder angepasst hat.

      Helmut schrieb:

      Hallo,
      zu viel Licht glaube ich nicht. Bei einem Lichtwechsel ist das Spectrum entscheidender. Meine Blasenanemonen standen jahrelang direkt unter einer 400-Watt HQI-Lampe.und sie fühten sich wohl. Am Anfang war es eine, aber es wurden immer mehr.


      Gruß

      Menne