BOYU Abschäumer Ersatz Pumpe

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • BOYU Abschäumer Ersatz Pumpe

      Ich glaube bei mir kommt die Technik langsam in die Jahre.
      Beim putzen sind mir leider mehrere Teile der Förderpumpe von meinem boyu DG2516 abgebrochen. Die Pumpe und auch das Kabel ist total spröde geworden.
      Da das ganze Ding schon lange sehr laut ist habe ich ihn auch nurnoch alle paar Tage für wenige Stunden laufen. Den Abschäumer selbst würde ich gerne beibehalten. Daher die Frage an euch… könnt ihr mir hier eventuell eine gute Ersatzpumpe empfehlen? Es muss absolut nicht die originalpumpe sein! Viel wichtiger ist es, das sie möglichst leise ist. Gibt es eventuell sogar eine ohne Nadelrad(mit Venturi Düse) die hier passen würde?
      Auslass Druckseite c.a. 20mm

      Original Pumpe:
      1400 L/h
      20W
      Bilder
      • F32889BF-46BA-4AF2-87D2-BCB762637B7E.jpeg

        2,37 MB, 3.024×4.032, 182 mal angesehen
      • 99DA16A5-3430-4A3F-8971-7E2839F2E7E8.jpeg

        2,35 MB, 3.024×4.032, 153 mal angesehen
      Liebe Grüße

      Stefan
    • Hallo Stefan,

      wie sieht es mit diesen Pumpen aus.

      sicce.com/de/products/multifunction-pumps/syncra-silent.html

      Sind recht günstig und für einen gebrauchten Abschäumer?

      Ob sie jetzt wirklich leise ist kann ich bei meinem Aquarium (Geräusche) nicht beurteilen.

      Außerdem habe ich nur eine sehr kleine für ganz geringes Wasservolumen laufen.

      VG

      Elisabeth
      Für künftige Meerwasseranwärter eine wichtige Frage.
      Für Meerwasseranfänger enthält dieser Artikel wichtige Hinweise.
      Dieser Artikel enthält einen groben Überblick, welche Vielfalt unser Hobby bietet.

      Möchte ich Meerwasseraquarianer werden?
    • bei der Nach-/Umrüstung würde ich in jedem Fall eine Pumpe nehmen, die leistungsmäßig etwas oberhalb von dem liegt, was du brauchst.
      Fast alle Pumpen sind duetlich leiser, wenn man sie bei 60 und nicht bei 100% betreibt.

      Und gerade bei Abschäumerpumpen ist normalerweise der Lufteinzug lauter als die Pumpe. Aber Luft muss nun mal sein.
      Aber dafür gibt es ja geeignete Schalldämpfer. Die habe ich immer benutzt und ans andere Ende ein Stück Schlauch, den ich in den Unterschrank legen kann; dann ist normalerweise Ruhe.

      "die leiseste Abschäumer Pumpe" gibt es m.M. nach nicht; das hängt doch an der Einbausituation.

      "eine Pumpe zur trocken aufstellung?" Dein Boyu ist ein Hangon; das wird mit externen Pumpen eher nicht funktionieren.

      Dein Boyu ist ja auch kein HighEnd-Abschäumer ;) ; die von Ewald empfohlenen Pumpen dürften alleine teurer sein als dein Abschäumer.
      Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen! (Aristoteles)
      -------------------
      Salzige Grüße
      Achim
    • Hallo, hab mich jetzt nach langem überlegen für eine Deltec Pumpe entschieden.
      Die ist wirklich klasse.
      Wie du sagst Achim… die Luft is lauter als die Pumpe. Aber die Pumpe ist nahezu unhörbar.

      Der BOYU is wirklich nich das Hightech Gerät. Aber meiner Meinung nach einer der schönsten Hang On Abschäumer.
      Ich werde auch noch ein paar Dinge an ihm umbauen. Dann funktioniert der auch besser. Da ich auch kaum noch Fische habe (4 sind noch da) und auch nicht mehr vor habe viel mehr ins Becken zu setzen sollte der Abschäumer mit der Pumpe auch ausreichen.

      Apropro Fische… Wie feiert man den 18. Geburtstag eines Anemonenfisches?
      Liebe Grüße

      Stefan