Futterautomat

    • Futterautomat

      Hi,

      Hat von euch jemand einen Futterautomat für Flocken/Granulat Futter im Einsatz ? Gibt es da welche die ihr mir empfehlen könntet ? Ich möchte mit meiner Frau mal so 3-4 Tage Wegfahren und haben keine Urlaubsvertretung ( derjenige ist selbst im Urlaub ) sollte für den Trockenfuttereinsatz ausgelegt sein und 1-2x am Tag etwas Futter reintun. Im Grunde brauche ich sogar 3 Stk denn ich habe ja auch drei Aquarien *gg*. Den richtigen Urlaub stimme ich immer mit meinem Kumpel ab das klappt bisher immer Super, aber nun diese Spontan Wochenden meiner Frau :-)
      Gruß Ralf

      >>>> unser Aquarium <<<<
    • Moin Ralf,

      ich habe den Eheim 3582 Twin und bin zufrieden mit dem Teil. In der linken Kammer ist Granulat, in der rechten sind Flocken.

      Ich würde dir raten, unter dem Automaten einen Futterring anzubringen. Die Flocken sinken ja nicht sofort ab und driften ansonsten recht fix Richtung Überlaufschacht ab.

      Gruss
      Martin
    • xxxPitxxx schrieb:

      Moin,

      ich habe mehrere Automaten ( und nutze zzt garkeinen :rolleyes: ) - für 2 Portionen am Tag oder so ist der Uraltklassiker Rondomatic 400 von Grässlin aber immernoch allererste Wahl!


      Quelle: Grässlin

      Gruß, Pit
      Hi

      Also ich hab auch nur noch Rondomatik seit meinen letzen Urlaub.

      Denn da ist der Fi geflogen und die Batterie betriebenen haben munter weiter gefüttert.
      Kann nur sagen ganz knapp am Gau vorbeigeschlittert.

      Es wird einige gute geben , aber ich würde immer wieder einen mit Netzteil nehmen denn wenn doch mal was mit einer Anlage ist
      stoppt auch die Fütterung.

      MfG Sylvio
      Dem Tatendrang immer eine Spur voraus
    • Martin_MH schrieb:

      Moin Ralf,

      ich habe den Eheim 3582 Twin und bin zufrieden mit dem Teil.

      Meiner hielt ungelogen knapp 4 Minuten. Mein Sohn wollte den Berg zum Propheten bringen. In dem Fall: den Automaten zum Fisch. Leider mußte der Futterautomat eingestehen, dass er nicht in 65cm Tiefe Beckenwasser funktionierte. Das gefühlte 1kg Trockenfutter machte den Fischen Augenscheinlich große Freude. War halt Staubfutter mit grooooßen Staubkörnern. Lediglich der Abschäumer war anderer Meinung und mußte mal wieder alles geben.

      LG
      Carsten
      Icke habe kehne
    • Hi,

      Da ist ja schon mal was dabei, der Rondomatic ist dann wohl auch der Mercedes unter den Futterautomaten, sowohl das handling sprechen mich an und aber leider auch der Preis :-( da ich ja nun drei brauche und bei rund 40 € wird das schon ein hübscher Spass. Ich hatte gehofft das jemand sowas hier empfehlen könnte da wäre zumindest der Preis schon mal garnicht sooschlecht :-) aber das müsste man wohl ausprobieren. Im Netzt stehen etliche Berichte das die dinger wohl sehr unkontrolliert das Futter dosieren, sprich entweder es kommt zuviel raus oder halt zu wenig ...... Hmm ich muss mal sehen was ich da mache

      Son E-Bay Teil hat wohl nicht zufällig jemand um uns mal zu Sagen das der Nix Taugt *gg* ?
      Gruß Ralf

      >>>> unser Aquarium <<<<
    • Für meine Dauerfresser habe ich von Habby den Steward Rondo.
      Den kann man von alles 2 Tage bis alle 3 Stunden einstellen, mit und ohne Nachtfütterung.
      Da habe ich inzwischen auch 2 von.

      LG
      Caren
    • Hallo Ralf,
      der Rondomatic ist brauchbar, wenn man kleine Aquarien versorgen muss. Mann kann auch Flüssigkeiten als Futter dosieren und die Stöpsel zur Programmierung extra noch zukaufen. Normalerweise sind es 6 Stück. Nachteil des Rondomat ist Ablagerung von Salz und Flüssigkeitsresten in den Futterschalen. Da kann schnell mal was gammeln, besonders bei Flockenfutter. Oftmals bleiben auch Futterreste zurück.
      Ich habe es geschafft so ein Ding ein paar mal zu zerlegen und neu zusammenzusetzen. Ein Alptraum und eine Art Schwarzwald Kuckucksuhr... Grund war ein unfachmännisch verlöteter Anschluß am Motor. Von Qualität kann man da nicht sprechen.
      LG Dietmar
      FG Meeresaquaristik Berlin-Brandenburg
    • Nabend,

      den Resun habe ich auch und ja der funktioniert obwohl er so günstig ist.

      Meexx schrieb:

      Im Netzt stehen etliche Berichte das die dinger wohl sehr unkontrolliert das Futter dosieren, sprich entweder es kommt zuviel raus oder halt zu wenig ...... Hmm ich muss mal sehen was ich da mache


      Ich würde den aber primär für Granulatfutter nehmen. Die Trommel mischst das immer fleissig durch und die Gefahr bei Flocken ist da deutlich höher das es verklumpt.

      Dann passiert auch sowas dass jede Dosierung anders ausfällt bis hin zum Totalausfall.

      Dietmars Erfahrungen kann ich nicht teilen. Mein Rondomatic ist inzwischen ca 30 Jahre alt und der hat noch nie versagt.
      Ok er war nicht 30 Jahre im Dauerbetrieb aber halt in den Jahren immer wenn Urlaub anstand oder mal ein langes Wochenende etc. . Ich habe allerding ausschliesslich Flocken , Granulat oder Tabletten verwendet (wenn er über süssem hing) - jedenfalls nur trockenes Zeugs.

      Nie stehengeblieben, nie Schälchen hängen geblieben - musste ich also auch noch nie aufschrauben.

      Ich kann natürlich nicht sagen ob ich Glück gehabt habe und meiner jetzt besonders gut ist oder ob Dietmar ein Montagsmodell erwischt hat - ich habe zumindest keine Schlechten Erfahrungen damit gemacht.

      Was natürlich stimmt ist das mit der Beckengrösse -- 1000L+ kann man natürlich nicht 28 Tage lang mit einem Rondomatic versorgen wenn man da pro Tag 4 oder 5 Schubladen reinkippen lassen muss ...

      Gruß, Pit
    • Hi

      Ich habe den Fishmate F14. Ist ein bisschen eine wackelige Angelegenheit funktioniert aber einwandfrei und ist super zu reinigen. Grösster Vorteil aus meiner Sicht: Die Futtergabe erfolgt pro gewähltem Startpunkt über einen Zeitraum von 2-3h. Also nicht hoppla alles auf einen Schlag, sondern schön verteilt. Hatte ihn erfolgreich für meine Azoo-Dauerfütterung im Einsatz.

      Lg Marco
    • So, ich habe den perfekten Futterautomat gefunden .... man sieht so kann man auch seine alten Handy's noch nutzen ;-)

      [video]http://www.youtube.com/watch?v=CgfZN8JOuxo[/video]

      .... aber letztendlich habe ich mich noch nicht wirklich entschieden ehrlichgesagt. Danke euch für die Anregungen aber es ist wie immer eine Preissache.
      Gruß Ralf

      >>>> unser Aquarium <<<<
    • Wie geil ist das denn? :thumbsup:
      Hauptsache, der Akku hält lang genug ;)
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)


    • Hai

      Ich habe 2 dieser Automaten über dem Becken. Füttere mit Granulat verschiedener Grössen.
      Funktioniert perfekt.

      Mein 15er Schwarm Anthias wie auch die anderen Fische kennen die Zeiten der Fütterungen nach wenigen Tagen.

      Daher stecke ich dann die Zeiten etwas anderes alle 14 Tage. Stück um die 22 €, Batteriebetrieb.
      Best Fishes! 8)
      Dani
    • JBL Autofood

      Hallo zusammen,
      ich benutze bisher einen Grässlin Rondomatic für Granulatfutter und bin damit sehr zufrieden.
      Mit 28 Schälchen kann ich 2mal pro Tag füttern und 14 Tage weg sein.
      Ich brauche aber noch einen für das zweite Aquarium.

      Hab aber heute beim Hornbach den JBL Autofood gesehen, der 4x pro Tag füttern kann und mit einer Förderschnecke arbeitet
      Hat den jemand im Einsatz und kann was zur Handhabung und Zuverlässigkeit sagen?

      HIER

      Tom
    • Moin Tom,

      ich habe den JBL schon seit einigen Monaten im Einsatz und kann ihn nur empfehlen, das Preis- Leistungsverhältnis hat mich überzeugt.

      Flockenfutter bekommt er aber durch die bauartbedingte Schnecke nicht gut gefördert, er ist halt für Granulat ausgelegt.

      Da ich immer mehrere Sorten Futter mische (Proben usw.) zerbrösel ich größere Flockenarten immer etwas von hand und mische diese dann mit etwa 50% Granulat, das funktioniert immer.

      Auch Feuchtigkeit scheint, trotz der direkten positionierung über der Wasseroberfläche kein Problem zu sein, wobei der JBL aber auch über einen Luftanschluss verfügt.

      Wenn man das Futtergemisch in einer Original JBL Futterdose auf den Futterautomaten schraubt ist schon eine längere Abwesenheit möglich, ich fülle normalerweise aber nur den Behäter am Automaten.

      Eines sollte man aber immer im Auge haben, der Automat ist Batterie betrieben, also vor dem Urlaub lieber frische rein tun oder mindestens den Ladezustand der Batterie checken.

      Gruß Guido