Arbeitskreis Meerwasser (AKM) Ruhrgebiet e.V.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Arbeitskreis Meerwasser (AKM) Ruhrgebiet e.V.

      Liebe Meerwasserfreunde,

      unser Hobby bekommt von immer mehr Seiten Gegenwind und wir müssen überlegen, wie wir am besten durch die schwierige Zeit kommen.
      Grundsätzlich glaube ich, daß so langsam wieder Normalität eintreten kann und Treffen wieder stattfinden können.

      Bereits die Treffen im Waltop, die in der Vergangenheit stattgefunden haben, waren ein jährliches Highlight.

      Für mich habe ich mich vor längerer Zeit entschieden einem Meerwasserverein beizutreten. Diese Entscheidung habe ich nie bereut.

      Dies hat verschiedenste Gründe.
      Der persönliche Austausch ist in verschiedensten Situationen ist oft hilfreich.
      Man kommt oft auf die einfachsten Lösungsmöglichkeiten selber nicht.
      Die eigenen Probleme wurden von Anderen bereits gelöst.
      Man sieht, daß man nicht der/die einzige mit Problemen ist.
      Es gibt moralische Unterstützung.
      Es gibt hin und wieder die Möglichkeit Tiere zu tauschen. Einsteiger werden meist gerne unterstützt und Tiere werden günstig abgegeben.
      Die Treffen geben immer wieder Anlass zu angeregten Diskussionen.
      Tipps für die Haltung oder interessante Lebensgemeinschaften, Warnung vor Plagegeistern …
      Man trifft nette Menschen.
      Oft gibt es auch ein Programm mit besonderen Themen.

      Es würde uns alle freuen, wenn wir interessierte Aquarianer Begrüßen könnten.
      Jeder kann ganz einfach spontan vorbeikommen, gerne auch mehrfach.

      Arbeitskreis Meerwasser (AKM) Ruhrgebiet e.V.
      ak-meerwasser.de/index.html
      Jeden 2. Freitag um 19:30 Uhr im Monat treffen wir uns hier:
      Gaststätte
      "Zum Hubertus"
      Moltkestr. 86
      44536 Lünen

      Das nächste Treffen findet bereits am nächsten Freitag den 10. Juni 2022 statt!
      Es kann natürlich auch später einmal hereingeschaut werden.

      Sicher ist es nicht jedem möglich nach Lünen zu kommen, aber auch in dem Fall sollte man sich überlegen, ob nicht evtl. in der Nähe ein entsprechender Verein sein könnte..
      Meinen Verein habe ich auch nicht sofort gefunden.
      Falls die Suche erfolglos bleiben sollte, kann man noch versuchen private Treffen zu organisieren, vielleicht in lockerer Runde im Rotationsverfahren.
      Nach meiner Meinung helfen Treffen allen Meerwasseraquarianern bei der Optimierung der Aquarien. In der Gemeinschaft werden oft Problemlösungen gefunden.
      Es sind immer Treffen unter Gleichgesinnten mit geselligem Beisammensein.

      Liebe Grüße
      Elisabeth Essing
      Für künftige Meerwasseranwärter eine wichtige Frage.
      Für Meerwasseranfänger enthält dieser Artikel wichtige Hinweise.
      Dieser Artikel enthält einen groben Überblick, welche Vielfalt unser Hobby bietet.

      Möchte ich Meerwasseraquarianer werden?