Beta-Tester gesucht: Softlaunch eines semi-wissenschaftlichen Projekts zu Messdatenanalyse

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Beta-Tester gesucht: Softlaunch eines semi-wissenschaftlichen Projekts zu Messdatenanalyse

      Hallo zusammen,

      kennt ihr Gibs aus Navy NCIS? Der baut jahrelang an einem Boot im Keller. Ich habe was ähnliches gemacht, seit 2015 arbeite ich an einem Projekt was ich nun langsam vom Stapel lassen möchte.

      Dabei geht es primär um die empirische Datenerhebung der Messdaten in unseren Hausriffen. Basierend auf einem Big-Data Ansatz sollen später, mit Business Intelligence Methoden, Fragestellungen rund um unser Hobby untersucht werden.
      Die Anwendung ist inzwischen so weit, dass ich Unterstützung in Form von Beta-Testern suche :hilfe: Hierbei geht es darum Messwerte, die man in seinem Riff mit den Reagenzien erhoben hat, einzugeben und festgestellte Probleme mit der Anwendung (die kostenfrei ist und auch kostenfrei bleibt) zu reporten.

      Vorweg sei vermerkt, es gibt da schon einige, sehr ausgereifte mobile Apps, die ebenfalls das Erfassen von Messwerten ermöglichen. Das Projekt soll keine Konkurrenzanwendung sein, denn die anderen Anwendungen speichern eben alles nur lokal. Das Projekt lebt aber davon, dass die Daten (anonymisiert) von allen ausgewertet werden können und kann nur gelingen, wenn möglichst viele Daten entstehen, daher ist das Projekt auch international ausgelegt. Wenn es gut läuft, dann wird es später gelingen Schnittstellen zu den anderen Anwendungen zu etablieren, so würden sich die Daten weiterhin über die jeweilige Lieblingsanwendung erfassen lassen.

      Würde mich freuen, wenn der ein oder andere es mal versucht und mir Feedback gibt, um das Projekt kontinuierlich zu verbessern.

      Da es sich um ein international ausgelegtes Open-Source Projekt handelt, finden sich Details zum Projekt (an dem jeder mitarbeiten kann) hier auf Englisch: github.com/StefanSchubert/sabi/blob/main/README.md

      :was mache ich nun: :wie geht das denn:

      Hier registrieren: https://sabi-project.net Über das Menü ein Aquarium anlegen, dann über das Menu einmal Messdaten erfassen. Über den Bereich Report kann man sich eine Grafik zu den eigenen Messdaten ansehen und die Daten auch als CSV exportieren. Da ich low-budget starte, läuft das Ganze zur Zeit noch auf RasperryPis (Mini Computer) bei mir zu Hause. Das heißt leider auch dass es nur aus dem IPV6 Internet erreichbar ist, wessen Internetanschluss IPV6 nicht unterstützt, der hat ggf. die Chance über das Handy, wenn man WLAN abschaltet und die mobilen Daten nutzt.

      Vielen lieben Dank vorab und Grüße
      Stefan
      Viele Grüße

      Stefan

      Nanoriffer seit 2012 (80 Liter) | Begründer von sabi-project.net (IPv6 benötigt), ein semi-wissenschaftliches Projekt zur Erfassung unserer Riff-Wasserwerte und deren Analyse
    • Moin Steffi,

      erstmal vielen Dank für's versuchen! Fehlermeldung hört sich nicht gut an. Was für eine Fehlermeldung bekommst du genau?

      Wenn du was mit 404 bekommst, dann könnte es daran liegen, das du aus dem ipv4 versuchst zuzugreifen, der service ist aktuell jedoch nur im ipv6 verfügbar.

      Ob man ipv6 Zugriff hat kann man hiermit testen: test-ipv6.com

      Auch für die anderen zum Hintergrund zu ipv4 und ipv6:

      Das Internet vor 20 Jahren basierte darauf dass alle Rechner im Internet durch eine vierstellige IP Zahl als Adresse erreichbar sind:
      Wenn man z.B. ig-meeresaquaristik.de aufruft dann wird der Name zu einer IP-Adresse aufgelöst:

      ❯ host ig-meeresaquaristik.de
      ig-meeresaquaristik.de has address 217.160.0.225

      Diese ist 4 stellig. Das Internet in dem alle Server durch solche vierstellige Adressen erreicht werden können bezeichnet man daher auch als ipv4-Internet.

      Durch das Aufkommen von Handys und jeder Menge anderer Geräte im Internet wurden die verfügbaren Adressen knapp. Daher wurden neue 6-stellige Adressen eingeführt, um die Möglichkeit zu haben allen Geräten auf dem Globus eine eindeutige erreichbare Adresse zu geben. Bei Sabi sieht diese dann so aus:

      2001:4dd5:804:0:ba27:ebff:feb0:bee5

      Nun ist es leider technisch so, das jemand der einen reinen IPV6 Internet Anschluss hat (Nennt sich DS-Lite, vergeben einige Internetprovide inzwischen), ohne weiteres auch Rechner mit IPV4 Adresse erreichen können. Wenn jedoch jemand einen reinen IPV4 basierten Internetanschluss hat, kann er leider keine Rechner mit IPV6 Adresse erreichen.

      Wenn Sabi angenommen wird, werde ich früher oder später einen Server mieten, der IPV4 Anbindung hat. Derzeit läuft der Dienst noch bei mir zu Hause auf Minicomputern im IPV6 Netz. Aber sollte die Anbindung auch im IPV6 nicht stabil genug laufen, muss ich den Invest früher als ursprünglich vorgehabt tätigen.

      Viele Grüße
      Stefan

      PS: Ich habe gerade mal die Erreichbarkeit von sabi-project.net getestet, und zwar über uptrends.de/tools/ipv6-ping-test Das Ergebnis ist sehr interessant.
      Es gibt u.A. Timeouts (=Nichterrecihbarkeit) aus Berlin, Dublin, Salzburg und NewYork aber Erreichbarkeit aus: Frankfurt, Los Angeles, Singapore, Tokyo, Syndey, Seoul...
      Das sieht nicht gut aus. Ob das Auswirkungen auf Basis des InternetKriegs im Hintergrund ist, der Internetrouter stört...hm. Seltsam.
      Viele Grüße

      Stefan

      Nanoriffer seit 2012 (80 Liter) | Begründer von sabi-project.net (IPv6 benötigt), ein semi-wissenschaftliches Projekt zur Erfassung unserer Riff-Wasserwerte und deren Analyse
    • Hallo Stefan,

      erst einmal viel Erfolg für Dein Projekt :)

      Ich kann Dir auf meinem Webserver kostenfrei WebSpace anbieten, dann hast Du die Herausforderung mit ipv6 nicht mehr. Wenn Du daran Interesse hast, meld Dich einfach, dann können wir darüber quatschen.

      Ich nehme an, dass Du das Frontend mit PHP umsetzt? Dann könntest Du die Daten bei Dir lassen ...

      Viele Grüße
      Michael
      =====
      Unseren, das sind Tina und Michael, Start in die Meerwasseraquaristik dokumentieren wir auf mehreren Kanälen:
      riffstart.de, Youtube, Twitter, Instagram

      Wer wissen möchte wer wir sind und wie unsere Nasen aussehen findet das hier.
    • Hi @Steffi,

      vielen Dank für's erneute probieren und den Screenshot. Ich vermute, dass ich technisch mit dem gedachten low-budget Start hier schon an Grenzen gestossen bin. Bevor ich hier mehr investiere, hatte ich gehofft zunächst austesten zu können, wie überhaupt die Akzeptanz für das Projekt aussieht. Leider hilft es mir auch nicht, wenn Interessierte die negative Erfahrung von technischen Fehlern machen, die verliere ich für das Projekt dann recht schnell. Das werde ich nochmal überdenken müssen.

      Hi @riffstart,

      vielen Dank für das Angebot. Das aktuelle Setup sieht so aus: github.com/StefanSchubert/sabi/wiki/07.-Deployment-View
      Für das Backend brauche ich eine MariaDB (im Grunde zwei; für das Backupkonzept läuft mein NAS Storage als Slave mit und wird automatisch synchronisiert, wenn ich den einschalte - bei so einem Projekt muss ich Datenverlust vorbeugen).
      Für die Middleware, und für's Frontend benötige ich Java auf dem Server. Das Frontend ist in JSF implementiert. Ich liebäugel damit das Frontend als VUE.js App zu bauen. Aber das alles schaffe ich alleine nicht, habe in der Woche immer nur Abends ein zwei Stündchen ;)
      Idealerweise wäre ein Kubernetes Cluster, in dem ich das Frontend und die Middleware deployen könnte und von dort aus auf eine MariaDB zugreifen kann. Solange ich noch mit Kinderkrankheiten in der Anwendung rechnen muss (daher Softlaunch; Beta-Tester), benötige ich vollen Zugriff auf die Deployments, um Logfiles zu analysieren, hotfixes auszurollen...

      Hi @Scopa1,

      der 500er scheint ein Bug zu sein. In selten Fällen sehe ich das ebenfalls. Kann es sein, dass du es trotzdem geschafft hast dich zu registrieren? Ein zusätzlicher User wird mir angezeigt :) Wenn du den 500er beobachtest, bitte nach Möglichkeit die Uhrzeit notieren und sagen wobei er aufgetreten ist. Die Infos helfen mir in den Logfiles nach möglichen Fehlerursachen zu suchen.

      Danke Euch allen und schönen Feierabend
      Stefan
      Viele Grüße

      Stefan

      Nanoriffer seit 2012 (80 Liter) | Begründer von sabi-project.net (IPv6 benötigt), ein semi-wissenschaftliches Projekt zur Erfassung unserer Riff-Wasserwerte und deren Analyse
    • Hi Stefan,

      okay, das ist dann vom Setup her schon eher groß :) - Kubernetes kann ich Dir nicht bieten ^^

      Wusste nicht, dass das technologisch auf so großem Fuß schon ist, aber richtig ist es so natürlich, denn das im Nachhinein umzusetzen ist dann eher hinderlich. Ich dachte Du hast ein HTML5 / PHP Frontend, was die DB bei Dir füttert, die Berechnungen machst Du dann bei Dir lokal und das Frontend kann dann die Ergebnisse wieder abholen :)

      Glaubst Du denn, dass es genügend Aquarianer gibt, die sich damit auseinandersetzen? Gerade jetzt in der Betaphase ist natürlilch IPv6 schon eine große Hürde, denn die meisten Aquarianer sind doch eher .... altbacken analog :D

      Viele Grüße und viel Erfolg
      =====
      Unseren, das sind Tina und Michael, Start in die Meerwasseraquaristik dokumentieren wir auf mehreren Kanälen:
      riffstart.de, Youtube, Twitter, Instagram

      Wer wissen möchte wer wir sind und wie unsere Nasen aussehen findet das hier.
    • riffstart schrieb:

      Glaubst Du denn, dass es genügend Aquarianer gibt, die sich damit auseinandersetzen? Gerade jetzt in der Betaphase ist natürlilch IPv6 schon eine große Hürde, denn die meisten Aquarianer sind doch eher .... altbacken analog
      Ja das ist tatsächlich die Frage, ohne entsprechende Beteiligung habe ich am Ende nur eine kleine Anwendung für mich selbst geschaffen, die ich als Einzelapp hätte viel günstiger haben können. Aber ich habe mein Spaß an dem Projekt und lerne nebenbei eine Menge, denn es gilt Erfahrungen im Bereich Marketing zu machen, womit ich mich noch nicht auseinandersetzen musste. Also auch unter diesen Aspekten für mich spannend.

      Zum altbacken analog...naja für den Großteil trifft das sicherlich zu, ich bin zwar auch schon altbackenes Semester, aber das zählt aufgrund der Berufswahl nicht.
      Als ich letztens beim Zoohändler war, unterhielten sich aber gerade zwei sehr junge Frauen darüber für welches Meerwasserbecken sie kaufen wollen. Das ist die Insta- und WhatsApp Generation die da kommt, die sind Digitalisierung gewohnt. Wenn du heute eine Stömungspumpe kaufst. IOT (Internet of Things) hat in unserem Hobbybereich schon längst Einzug erhalten, ich kann die ins WLAN einbinden und die Programmierung bequem per App vornehmen...daher glaube ich, dass ich mit einer wachsenden Akzeptanz rechnen kann.

      IPV6 - ja, solange die IPV4 Pools noch nicht wirklich aus sind, wird es die Hürde geben. Ich bin nicht gegen IPV4, die Wahl liegt an meinem DS-lite. Ich habe mir als Regel fest vorgenommen, dass ich meine Arbeitszeit und mein Wissen ins Projekt investiere, die Betriebsumgebung ist low-cost budget, bis ich irgendwann einen Sponsor, crowdfunding etc dafür habe. Auch das ist ein Prozess auf den ich mich freue diesen einmal mitzumachen, um zu lernen.
      Viele Grüße

      Stefan

      Nanoriffer seit 2012 (80 Liter) | Begründer von sabi-project.net (IPv6 benötigt), ein semi-wissenschaftliches Projekt zur Erfassung unserer Riff-Wasserwerte und deren Analyse