Ralf seine vier Aquarien

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Ralf seine vier Aquarien

      Hallo in die Runde ,

      Ich habe mich ja schon kurz Vorgestellt und hier folgt nun auf dem Fuße die Aquariumvorstellung. Ich habe extra noch frische Bilder gemacht, allerdings nur mit meinem Handy. Der Herr Sohnemax hat die Kamera einfach mal mitgenommen, Naja Kinder *grins* Ich hoffe mal das das alles funktioniert wie ich mir das vorgestellt habe. Kurz noch ein Nachtrag meinerseits, mit der Aquaristik bin ich schon gute 25 Jahre unterwegs. Mein Vater hatte immer ein recht großes Aquarium im Wohnzimmer stehen gehabt und damit fing dann auch bei mir alles an. Vor 6 Jahren habe ich dann ca 1 Jahr Pause gemacht wegen Hausbau, aber die Pause hat halt nicht lange gehalten :-)

      So ich fange mal der Reihenfolge nach an, sozusagen welches Aquarium zuerst Stand bis zum heutigen Tag.

      Aquarium 1: Das ist mein großes 450 L Juwel RIO400 das haben wir uns vor 5 Jahren gekauft und in dem Becken schwimmen seit dem die Tropheus Kiriza Barsche drin und die fühlen sich so wohl das es da so ziemlich alle 6 Monate ca 70 Jungtiere gibt, die ich zum Glück bis jetzt auch immer losgeworden bin sei's im Tausch gegen Futter oder mal Röhren usw das funktioniert sehr gut .... in Bezug auf Meerwasser allerdings zu gut, denn ich kann mich einfach nicht von den Burschen Trennen. Anbei noch ein paar Bilder. Ich habe bei Dropbox einfach mal einen Ordner Freigegeben Juwel Rio 400 Tropheus Kiriza


      Aquarium 2: mein erstes Meerwasseraquarium habe ich mit 54L gestartet das war November 2010 allerdings hatte ich damit nicht viel Freude denn es ist quasie geplazt und ich habe dann ich glaube im Januar 2011 mit einer Nacht und Nebelaktion das 150 L Aquarium gestartet das ist ein gebrauchtes Becken gewesen inklusive Technikbecken und Verrohrung aber ohne Schacht mit den Maßen 90x40x40 plus Technikbecken. Tja damit habe ich halt Angefangen mit allen höhen und Tiefen die es so gibt und der letzte Supergau ist garnicht so lange her, Ursache habe ich gefunden, zwar sind etliche Korallen eingegangen aber etwas konnte ich noch Retten zum Glück. So das Becken steht in der zweiten Etage im Haus im Herrenzimmer sozusagen :-). Der Besatz in dem Becken ist ein Mix aus Weichen und LPS gepaart mit 6 Cromis Vidris, 1 BicolorBlenny, eine kleine rotstreifengrundel und einem Centrophyge Argi , diverse Garnelen und Einsiedler. Die Technik ist eher spartanisch ein Abschäumer von Aquamedic (19,95 €) und zwei Koralia 1600 Nano und eine Rückförderpumpe das wars auch schon achso eine Membranpumpe für den Abschäumer und einen 2x39 W T5 Leuchtbalken.... auch hier wieder Bilder über Dropbox 150L mit Technikbecken


      Aquarium 3: So kam es wie es kommen musste,November 2011, meine Frau wollte dann auch im Wohnzimmer ein Meerwasseraquarium haben :-) und da kam mir das Juwel Lido120 ganz recht, denn das hatte ich noch auf dem Boden stehen und da lag es ja nahe den Würfel zum Riff umzubauen. In dem Würfel habe ich eine Scheibe über Eck reingeklebt und schaffte damit einen Technikschacht wo der Abschäumer, Heizung und Rückförderpumpe drin sind. Damit habe ich im Hauptteil einen konstanten Wasserstand und über eine Nachfüllanlage wird das Verdunstungswasser im Schacht ausgeglichen funktioniert gut :-) In dem Becken sind LPS, SPS und Weiche drin also auch ein bunter Mix. An Fischen habe ich zwei Blenny's, zwei Nemos und jetzt 4 Vierbindenpreussenfische und drei Gelbbauchdemosellen. Dazu muss ich sagen das ich eigentlich 2 von den Preußen hatte und zwei sind Jungtiere also Nachwuchs von den einst 2 ... das ist mir bis jetzt allerdings nur einmal gelungen. Tja dann ist da noch ein Knop Mini60 Abschäumer drin und eine Tunze 6015 und eine Koralia 900 auch hier wieder sehr spartanisch weil ich es sehr leise haben wollte im Wohnzimmerdie Beleuchtung ist eine 4x24 W T5 Sunpower mit Dimmfunktion. Nun kann man sich Streiten über den Fischbesatz... aber das möchte ich nicht, denn mir ist Bewusst das es recht gut Besetzt ist wenn nicht sogar zu gut. OK auch hier wieder Bilder.... Juwel Lido120


      Aquarium 4: So nun zum letzten Becken was bei mir bzw bei meinem Chef im Büro steht. Er wollte eins haben und ich habe eins hingestellt *gg* ein Dennerle 30 Marinus, mittlerweile ist es so das er sagte du kannst es stehen lassen aber du musst dich drum kümmern OK gesagt getan. Es ist das Standard Set mit dem 4in1 Biocirculator und zusätzlich ist noch eine Koralia 900 und diese 36 Watt Lampe. Es ist unser Wildwuchsbecken und sah lange nicht gut aus weil mein Chef nicht so die Geduld aufbringen konnte aber mittlerweile geht es schon wieder ...... aber seht selbst..... Dennerle 30L Marinus


      Fazit ..... ich habe keine Lust mehr zu schreiben *grins* nein, wie man lesen kann habe ich wohl einen Virus der sich Aquaristik nennt im Blut und das ist auch gut so wie ich finde. Die Becken laufen alle mittlerweile recht stabil und nachdem ich die Plagen überstanden habe ( Cyanos und co ) sogar nur mit Wasserwechseln. OK beim Lido muss ich bisschen die KH und Calzium Werte im Auge behalten aber ansonsten recht unkompliziert mittlerweile. Ich hoffe das ich euch nicht zu sehr gelangweilt habe ..... aber ihr wolltet es ja so :-) .... kleiner Test nebenbei mit den Bildern :-)) dann brauch ich nicht mehr mit Dropbox arbeiten .......

      Gruß Ralf

      >>>> unser Aquarium <<<<
    • Hallo Ralf

      Echt super schöne Aquarien, auch die Vorstellung liest sich sehr gut. :) Vielleicht magst du ja für jedes Aquarium einen eigenen Fred aufmachen. Sonst kommt man vielleicht irgendwann durcheinander.

      Meexx schrieb:

      kleiner Test nebenbei mit den Bildern :-)) dann brauch ich nicht mehr mit Dropbox arbeiten .......

      Genau Bilder im Thread ist wie das Salz in der Suppe. :thumbsup:
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Hey,

      Ja sind eindeutig zuviel mittlerweile muss ich zugeben .... allerdings habe ich auch in keinster weise gedacht das ich in die Situation komme das ich Nachwuchs bekomme in einem Meerwasseraquarium, und zu meiner Verteidigung muss ich auch noch Sagen das ich mich nie wieder nur auf das Meerwasserlexikon verlasse. Mehr gibt es da nicht zu sagen. Im Moment Harmoniert alles und das nun schon fast 2 Jahre mit dem Besatz und wenn es wirklich Kritisch wird, reagiere ich konsequent. Im übrigen ist der Besatz in dem anderen Aquarium auch nicht optimal .... deswegen geht der Zwergkaiser auch in ein anderes Zuhause, allerdings erst Anfang April

      Sind die Videos wirklich OK ? bei mir scheint es etwas Pixelig zu sein ... Hmm
      Gruß Ralf

      >>>> unser Aquarium <<<<
    • Meexx schrieb:

      Hey,

      Ja sind eindeutig zuviel mittlerweile muss ich zugeben .... allerdings habe ich auch in keinster weise gedacht das ich in die Situation komme das ich Nachwuchs bekomme in einem Meerwasseraquarium, und zu meiner Verteidigung muss ich auch noch Sagen das ich mich nie wieder nur auf das Meerwasserlexikon verlasse. Mehr gibt es da nicht zu sagen. Im Moment Harmoniert alles und das nun schon fast 2 Jahre mit dem Besatz und wenn es wirklich Kritisch wird, reagiere ich konsequent. Im übrigen ist der Besatz in dem anderen Aquarium auch nicht optimal .... deswegen geht der Zwergkaiser auch in ein anderes Zuhause, allerdings erst Anfang April

      Sind die Videos wirklich OK ? bei mir scheint es etwas Pixelig zu sein ... Hmm



      Deswegen .. ich bin da auch entspannter
      Gerade in 100-200l werden oft nur Grundeln und so empfohlen.
      Siehe mewalex.. kaum ein fisch unter 200l

      Mein Händler hat mir dann die aktuellen empfohlen..
      Er sagt auch das evtl was ruhiges noch dazu passt ..


      Erstaunt mich das dort der bicolor und der stigmatura sich vertragen..
      Habe bisher nur gegenteiliges gelesen.

      Ebenso die Preußen mit den barschen...

      Hatte damals gefragt und mir wurde dringendst abgeraten...

      Jetzt wurde ich auch keine Clowns mehr holen...
      Eher so eine Hand voll barsche.. Preußen oder so
    • Hi genau, wittlerweile kann ich bon mir sagen das ich es gut einschätzen kann wann es Zeit wird zu reagieren. Zumal ich recht viel Steine drin habe und halt mittlerweile große Korallen und jeder hat quasie seine Höhlen im ubrigen sind es vier binden Preussen Fische und der Mann bewacht auch gerade wieder ein Gelege

      Gesendet von meinem XT1032 mit Tapatalk
      Gruß Ralf

      >>>> unser Aquarium <<<<
    • Hi genau, wittlerweile kann ich bon mir sagen das ich es gut einschätzen kann wann es Zeit wird zu reagieren. Zumal ich recht viel Steine drin habe und halt mittlerweile große Korallen und jeder hat quasie seine Höhlen im ubrigen sind es vier binden Preussen Fische und der Mann bewacht auch gerade wieder ein Gelege

      Im Lexikon mit 100L angegeben. Ich habe DS schon mal ne mail geschrieben aber ist bis heute nicht geändert. Die bkennys sind sehr klein gewesen als ich sie gekauft habe die hocken sogar in einer Höhle zusammen *GG*


      Gesendet von meinem XT1032 mit Tapatalk
      Gruß Ralf

      >>>> unser Aquarium <<<<