Fische sind sehr scheu und schreckhaft

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Fische sind sehr scheu und schreckhaft

      Hallo miteinander,

      Wie einige ja mitbekommen haben, sind in dem letzten halben Jahr meine großen Doktorfische in ein großes Becken Umgezogen. Seid dem letzten Auzzug vom Orangefleck Doc ist uns aufgefallen, nicht sofort, aber es wurde zunehmen schlechter, das der restliche Fischbesatz sehr schreckhaft bzw sehr vorsichtig geworden sind. Im Moment ist es so das ich eine Kamera vor dem Becken stehen habe und dadurch haben wir festgestellt das sie über den Tag verteilt relativ ruhig im Becken ihre Kreise ziehen allerdings sobald jemand in das Wohnzimmer kommt sind die Tiere erstmal Verschwunden. Es gibt allerdings auch ausnahmen, die Grundeln tangiert das gar nicht die sind immer präsent, auch das Mandarin Paar ist unbeeindruckt was vor dem Becken abläuft, ebenso die Clownfische auch die stört das garnicht. Allerdings die Fahnenbarsche und die Chromis und die beiden letzten Doktorfische ( Japonicus und Tominis ) und auch der Feilenfisch sind sehr scheu geworden. Selbst beim Füttern sind sie mittlerweile sehr zögerlich, allerdings wenn sie ihre scheu überwunden haben fressen sie alle sehr gut egal ob Flocken oder Frostfutter. Nach unseren Beobachtungen haben die Tiere keine Auffälligkeiten was auf Krankheiten oder Parasiten angeht. Es gab auch im letzen 3/4 Jahr keine Technischen bzw Baulichen Veränderungen im Aquarium, die Wasserwerte sind stabil und die Temperatur relativ Konstand, die Dichte passt auch ........... zu Deutsch ich habe keine Idee was da den Tieren jetzt so zusetzt.

      Kann es wirklich sein das durch das rausnehmen der Doktoren ein solches Verhalten zustande kommen kann ? ich muss zugeben der gelbe war schon sehr zutraulich und immer präsent im Becken, selbst als die Enkelkinder in das Aquarium schauten mit der Nase am Glas war der große gelbe immer da und hat sie begrüßt, eigentlich war insgesamt die Harmonie Top im Becken und auch Besucher bestaunten den Fischbesatz, davon sind wir im Moment weit entfernt und es muss ja eine Ursache haben.

      kurz noch der Fischbestand:

      15 Fahnenbarsche ( 2 Männchen und 13 Weibchen )
      16 Chromis ( kann keine Geschlechter ausmachen )
      2 Mandarin (1 Männchen und 1 Weibchen )
      2 Sechspunkt Grundeln ( 1 Männchen und 1 Weibchen )
      2 Clownfische (1 Paar )
      1 Feilenfisch
      1 Dok Tominis
      1 Dok Japonicus
      1 Gelbschwanz-Perllippfisch
      1 Percnon Krabbe ( recht großes Exemplar )
      6 Putzergarnelen
      4 Kardinalsgarnelen

      und hier noch kurz zur Technik:

      - Abschäumer ( Deltec 1000i )
      - UV De Bary ( 25 W 24/7 )
      - Ozon Weipro ( am Abschäumer über Beipass auf kleiner Stufe 24/7 )
      - Rfp DC-Runner 9.1
      - 2x Tunze 6105 Strömungspumpen
      - ATI Hybrid ( 4x75W LED + 4x80 W T5 )

      Versorgungssystem :

      - Tropic Marin A+B+C und K+ und A- Elementeversorgung
      - Dosierung über Dosierpumpe ATI 6 Pumpen


      Gruß Ralf

      >>>> unser Aquarium <<<<
    • Servus,

      ist es nicht so, dass sich der andere Fischbestand an den großen Fischen orientiert hat - frei nach dem Motto: Wenn die frei schwimmen, wird schon keine Gefahr da sein?

      Dieses Alarmsystem ist ja nicht mehr vorhanden, ich denke aber, das wird sich im Laufe der Zeit geben, spätestens dann, wenn sie einen neuen als Alarmgeber ausgemacht haben.

      VG
      Michael
      =====
      Unseren, das sind Tina und Michael, Start in die Meerwasseraquaristik dokumentieren wir auf mehreren Kanälen:
      riffstart.de, Youtube, Twitter, Instagram

      Wer wissen möchte wer wir sind und wie unsere Nasen aussehen findet das hier.
    • Ich hoffe ihr behaltet Recht ....

      Ich habe trotzdem mal das Ozon Gerät ausgeschaltet, das ist das einzige was ich in letzter Zeit mal in der Hand hatte um die Membrane zu Reinigen, da ist mir aufgefallen das zwei Schrauben nicht mehr richtig gegriffen haben, sie sind zwar nicht lose aber eben auch nicht richtig fest. Das knistern war anders als ich ihn wieder in Betrieb genommen habe. Das kommt auch laut Tagebuch vom Zeitraum hin ... nicht das das Gerät in irgendeiner Form falsch arbeitet und Probleme Verursacht. Da es sich um ein China Gerät handelt und schon ca 1 Jahr alt ist, werde ich entweder mal die Membrane Tauschen oder auf ein anderes Gerät setzen ( z.B. Sander ) oder ich lasse es ganz weg mal sehen ...

      darauf gekommen bin ich weil ich in einem anderem Forum so ein ähnlichen Beitrag gefunden habe und in dem Fall lag es an dem Ozongerät was wohl auch fehlerhaft gearbeitet hat und dadurch waren die Fische gereizt und sehr Schreckhaft .

      Ich lasse das Ozon jetzt erstmal ein Paar Tage aus und werde mal 2-3 Tage etwas Kohle mitlaufen lassen und schauen ob es besser wird. Ich glaube zwar auch an die Signalfisch Theorie allerdings kann es durch Ozon auch schon mal Probleme geben auch wenn ich es in ganz kleinen Mengen Dosiere, der Abschäumer hat dadurch jedenfalls sehr ordentlich gearbeitet und das Wasser ist immer sehr Klar um nicht zu sagen Kristallklar :)
      Gruß Ralf

      >>>> unser Aquarium <<<<