Patricks 160 Liter Riffchen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Patricks 160 Liter Riffchen

      hallo liebe Leute,

      wie versprochen stelle ich hier nun mein Becken vor.

      Der Unterschrank besteht aus IKEA Küchenschränken, das ist ziemlich simpel und auch sehr Stabil, allerdings ist man Platztechnisch sehr eingeschränkt. Aber gut sieht es trotzdem aus.
      Das Becken ist ein Standard 160l Becken mit den Maßen 100cm x 40cm x 40cm. hier habe ich drei löcher gebohrt und einen Überlaufschacht eingeklebt. ich muss sagen das Bohren ist garnicht so schlimm wie ich am Anfang gedacht habe.
      Da gilt das Moto "In der Ruhe liegt die Kraft" :)

      Das Filterbecken hat die Maße 50cm x 30cm x30cm und ist folgender maßen aufgeteilt: Refugium, Abschäumer-, Absorber-, Rückförderkammer.
      das war ganz schön tricki das alles in dem Becken unter zu kriegen, da hab ich ganz schön viel Glas geschnitten.

      Für Strömung sorgen eine Tunze 6015 diese hab ich einem Tunning unterzogen :) und eine Koralia Evolution 2.
      Als Rückförderpumpe habe ich eine Sicce diese macht 1300 Liter die Stunde.
      Für die Abschäumung sorgt bei mir ein Bubble Magus Q3 der wen er richtig eingestellt ist einen Prima Schmodder produziert, mit dem teil bin ich sehr zufrieden.
      Für Absorber habe ich einen Filter von BuntesRiff der hat zwei Kammern für Kohle Phosphat absorber.
      Für licht sorgt eine ATI Sunpower 6x 39Watt, diese habe ich auch einenem Tunning unterzogen, die zwei mittleren röhren habe ich entfernt und 60 LED reingepackt, einen Blue Twiled Controller dazu, noch ein paar größere Lüfter und fertig ist die DIY Hybrid lampe.
      Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden.

      Was Pflege ich:

      Hauptsächlich habe ich Steinkorallen im Becken ein paar LPS und Krusten habe ich auch noch.
      dazu kommen noch sieben Fische ein paar Krebse und Schnecken und eine fette Schwarze Krabbe mit roten Augen wo auch immer die her kommt.



      Mein Becken betreibe ich mit der Triton Methode und damit bin ich auch ganz zufrieden, es ist simpel und funktioniert sehr gut wenn man sich daran hält.

      Fortsetzung folgt gleich....
      ______________________________________________________________________________________

      Grüße Patrick
    • So weiter gehts:

      Nun etwas zum Wertegang des Beckens:

      Gestartet bin ich im letzen Jahr Anfang März circa.
      angefangen habe ich mit Totgestein und ein paar brocken LS das lief alles ganz nach Lehrbuch :), Kieselalgen Fadenalgen usw.
      allerdings habe ich mein Becken recht zügig besetzt entgegen der allgemeinen Meinung. Das würde ich auch wieder so tun, ich bin der Meinung wer sein Becken gut beobachtet der sieht auch ob es in die richtige Richtung geht. aber das ist meine Meinung.
      Anfang Mai kamen die ersten Steinkorallen, das waren Montiplatten und eine Hystrix sowie eine sehr schöne Seriatopora callendrium.
      dann kamen so nach und nach die Fische und weitere Korallen.

      ich fing mit der Triton Methode an und alles lief wunderbar. man konnte der Hystrix und den Montiplatten beim wachsen zu schauen.

      So lief das dann auch eine Weile bis circa September da fingen die ersten Probleme an.

      Alle Meine Seriatopora Arten fingen an Blasen im Gewebe zu bekommen wie nach einem heftigen Sonnenbrand sah das aus. allerdings zeigten Sie immer Ihre Polypen und ich konnte mir das echt nicht erklären.
      das Internet hat dazu auch nichts ausgespuckt und ich habe viele viele Nächte gegoogled. manchmal dachte ich ich habe das ende des Internets gefunden :).

      Also was tun??

      Wassertest bei triton. gesagt getan ....

      dabei kam heraus das ich eine Schwermetallvergiftung hatte. diese war aber mit Wasserwechseln und der suche nach dem Übeltäter zu beheben.

      Dieser war übrigens ein Tunze Magnet und ich selbst, habe damals eine Zinksalbe für meine Hände Verwenden müssen und mit keiner Silbe daran gedacht das man da nicht unbedingt ins Becken fasen sollte.

      nachdem das alles behoben war sahen meine korallen immer noch so aus und zum Teil auch noch schlimmer.
      Nebenbei bahnte sich auch das nächste Problem an GLASROSEN ohne ende!!!!

      Was mir auch bei der Wasseranalyse aufgefallen ist das mein Jod schon fast nicht mehr nachweisbar war. Also dachte ich mitte Oktober Probiere ich es doch mal mit Jod.
      und siehe da nach einigen Wochen verschwanden die Blasen langsam aber stetig.

      Nun war es Zeit sich um die Glasrosen zu kümmern! Aber wie? weg spritzen war nicht mehr ich habe einmal versucht zu zählen und bei 700 und habe ich dann aufgehört und war lange nicht durch.

      Mein Händler hatte Berghia Schnecken also fünf Stück mit genommen (sind bei Ihm sehr Preiswert) und zu Hause ein 12 Liter Becken gestartet und immer schön Glasrosen rein, nach Circa 6 Wochen hatte ich 15 Schnecken. Alle Schnecken in das Große ecken umgezogen und seit Anfang Februar kann ich behaupten Glasrosen frei zu sein.
      Die Schnecken tun mir nur ein bisschen leid die irren durchs Becken und finden nichts mehr zu Fressen.

      gleichzeitig etablierte sich mein aktuelles Problem im Becken. CYANOS in der wunderschönen Farbe Grün und eine büschelige Grüne Alge.
      Die Ursache habe ich leider noch nicht heraus bekommen. Nitrat und phosphat kann ich nicht nachweisen.
      momentan forsche ich noch nach dem Grund.

      Fortsetzung folgt gleich...
      ______________________________________________________________________________________

      Grüße Patrick
    • was jetzt noch fehlt sind die Bilder denke ich :)

      Vorweg muss ich sagen die Kamera ist nicht gerade mein freund. Also bitte entschuldigt die Qualität der Bilder.
      ich Versuche mal die Bilder Chronologisch zu ordnen.





















      Fortsetzung folgt
      ______________________________________________________________________________________

      Grüße Patrick
    • Mehr Bilder kommen morgen ich muss erstmal sortieren.

      @ julian

      ja ich habe die Löcher selber gebohrt! den Bohrer habe ich bei ebay gekauft für einmal bohren reicht einer für 15 euro.

      bei mir habe ich alles in dn 20 gebaut also auch nur einen Bohrer benutzt die gibt es aber in allen größen.
      Wichtig ist das du gut kühlst beim bohren und nicht drückst.
      am besten machst du dir einen Bohrschablone aus holz oder so.
      Dann macht du dir einen Ring aus Knette um die Fläche wo du Bohren willst, diesen füllst du mit Wasser zur Kühlung und dann kann es auch los gehen.





      ______________________________________________________________________________________

      Grüße Patrick
    • Hallo Patrick

      Der erste Eindruck sieht doch viel versprechend aus. Die ein oder andere Gesamtansicht würde mich noch interessieren. ;)

      Patrick schrieb:

      dabei kam heraus das ich eine Schwermetallvergiftung hatte

      Hm, komischer Weise liest man das immer wieder, und macht mich sehr nachdenklich.

      Eine bitte noch, lade doch deine Bilder bitte über den Dateianhang hoch, oder wenn einen Bilderhoster dann picr.de/ Die Werbung bei pic-upload nervt schon gewaltig.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Hallo Patrick,

      schöne Vorstellung. Was mir fehlt ist noch eine Gesamtaufnahme lach :search:
      Ich würde mich sehr freuen, wenn du mal Bilder von deinem ATI Umbau zeigst. Ich bin elektronisch ein absoluter Schattenparker, deswegen bin ich für Anregungen echt dankbar. Ich habe auch eine 6x39W Sunpower, und die Alternative des Umbaus kam mir erst die Tage.
    • Hallo,

      alles schön. Interessant ist ja, dass wenn man Acroporas haben will mit Masse die Tricolor genommen wird. Glaube im Ablegerbecken würde es schon reichen, wenn man NUR die Acropora Tricolor in unterschiedlichen Farbmorphen nachzieht. :D

      LG
      Carsten
      Icke habe kehne
    • Guten Morgen Zusammen!

      Erstmal vielen Dank für eure Antworten.
      Die Gesamtaufnahmen suche ich noch und stelle diese dann rein.

      @ Chris:

      anbei ein paar Bilder vom Umbau der Lampe und was du beachten solltest:

      - in der Lampe ist sehr wenig Platz (Finger Brechen gehört fast dazu) :cursing:

      - die Lüfter sind Schrott, es sollten dann größere werden. (auch hier wieder Platz beachten)

      - wenn du handwerklich kein Geschick hast dann lass es lieber :D


      - was man vielleicht auch erwähnen sollte in der Lampe fließen 230V Strom, um Sie umzubauen musst du das alles ausbauen und wieder einbauen.


      - also ohne Elektrotechnische Grundkenntnisse ist der Umbau nicht lösbar und meiner Meinung nach auch Lebensgefährlich


      So und nun die Bilder:





      ______________________________________________________________________________________

      Grüße Patrick
    • NEIN NEIN Chris, ich hab jetzt auch nicht gedacht das du das nicht hin bekommst! :whistling:

      Das war mehr für die Allgemeinheit gesagt, gefährlich bleibt es trotzdem wen man mit Strom hantiert.
      Erst recht wenn der Stecker noch in der Dose ist :shout:
      ______________________________________________________________________________________

      Grüße Patrick
    • Lach keine Sorge, die Pappenheimer spielen auf ne ältere Geschichte an in der ich als Lampentransporteur .... mit mittlerem Erfolg unterwegs war.

      Elektrotechnisch bin ich eine absolute 0. Deswegen würde ich ums verrecken nicht selbst da rumbasteln. Ich hab dafür meinen Cousin als Elektrosklave :stick:
    • @ Chris

      schön wenn man jemanden hat der so etwas für einen umsetzen kann!

      Hinterher noch ein paar :drinks: und die Welt ist in Ordnung!


      So und nun noch die Versprochenen Bilder der Gesamtansicht, wie gesagt Fotoapparat und ich "geht gar nicht"



      ______________________________________________________________________________________

      Grüße Patrick
    • So jetzt noch ein paar aktuelle Bilder wo man schön die Cyanos sehen kann und diese komischen püschel algen.

      Eines fällt mir noch ein: was ich nie wieder machen würde wäre mir mein Becken so mit steinen voll zu knallen. aber Dank Mörtel ist auch leider nichts mehr dran zu ändern. :cursing:
      ______________________________________________________________________________________

      Grüße Patrick
    • der Rest....

      @Achim

      wenn ich immer die Bilder von den anderen Usern sehe und dann versuche auch solche Bilder zu machen, daran dann aber Scheiter, könnte ich immer etwas bröckeln.
      ______________________________________________________________________________________

      Grüße Patrick