ICP Analyse bei neuem Becken, welches Testset?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • ICP Analyse bei neuem Becken, welches Testset?

      Hallo,

      ich bin jetzt seit vier Wochen am Einfahren und überlege, ob eine ICP-Analyse jetzt schon sinnvoll ist.
      Habe mich mit etwas auf den Test von FaunaMarin eingeschossen, weiß aber nicht, ob das DER Test ist oder nicht. Preislich (20,90€) finde ich den in Ordnung.
      Ach so... ich nutze bisher ein Sera-Testset (Süß- und Meerwasser). Ich würde es, wegen nicht benötigter Tests, nicht noch mal nehmen. Fand es gut, weil 1 Koffer. Was empfehlt ihr? Gibt es DEN Koffer oder eher einzeln kaufen?

      Gruß

      Björn
      Salzwasser Raumteiler 100x70x70 490l
      Licht: 1x Philips Coralcare Gen 2 mit Philips Steuergerät und App-Anbindung und 1x GHL Mitras Lightbar DeepActinic
      Technik im Unterschrank:
      Abschäumer: Nyos Quantum 160
      Aqua Medic Multi Reactor Gen 2 M
      Algenrefugium: Tunze LED-Beleuchtung eco chic refugium
      Rückförderpumpe: Red Dragon X 40
      Close Loop: Aqua Medic DC Runner 2.2
      Niveauregulierung: Tunze Osmolator 3155
      JBL UVC
      Technik im Becken:
      Strömung: 2xTunze 6095 electronic gesteuert über Multicontroller 7095
    • Moin moin,

      Um von Anfang an zu wissen was im Wasser drin ist, ist eine Analyse bestimmt sinnvoll. Aber nicht unbedingt notwendig.

      Anfangs sind Werte wie KH, MG, CA, No3, PO4 interessant.
      Da musst du meiner Meinung nach noch nicht wissen ob z. B. Vanadium zu gering ist.

      Wenn es ein "high end" Becken werden soll, mit farbigen SPS, dann sind regelmäßige ICP Analysen sinnvoll.



      Ich verwende derzeit
      Hannah checker für PO4 (für Nitrat ist der auch gut geeignet)

      Nitrat mit Salifert

      KH, MG und CA mit Aquaforest


      Grundsätzlich ist es wichtig seine Tests mit ner Referenz Lösung zu checken.
      Lieben Gruß aus Osnabrück,

      Niklas
    • ICP Ich lasse, wenn keine Probleme erkennbar sind, ca alle 2-3 Monate eine bei Faunamarin machen. Wenn Probleme da sind, Schwermetalle etc. dann öfter. Im Wechsel, je nach Lust und Laune, nehme ich auch ungefähr zweimal im Jahr die ATI-ICP. die ist zwar teurer, hat aber auch einiges mehr wie z. Bsp. KH, Fluor, Salinität.
      Natürlich werden die allgemeinen Werte wie Salinität, KH, CA, Jod, NO3 öfter getestet. Bei den Heimtests verwende ich FM, Salifert, Read Sea. Wichtig bei den Heimtests ist, das man selber damit klar kommt. Das ist dann völlig subjektiv.
      Gruß
      Burkhart
    • Danke für eure Hinweise.

      Ich teste im Augenblick mit dem Sera-Set PH, KH, NO3, NO4, NH3, NH4 und Salinität mit dem Refraktometer von Aqua Medic. Im Set ist noch ein CU-Test den ich aber noch nicht benutzt habe.

      Habt ihr eure selbstgemessenen Werte mal mit den ermittelten ICP-Werten abgeglichen? Hab jetzt ein paar Mal gelesen, dass es da ordentliche Abweichungen geben soll. Hab mich beim Tröpfchentest eh schon gefragt wie genau das sein kann. Bei 5ml/10ml Messwasser sind ja ein paar Tropfen Unterschied mengenmäßig/im Verhältnis nicht unbedingt wenig.

      Gruß

      Björn
      Salzwasser Raumteiler 100x70x70 490l
      Licht: 1x Philips Coralcare Gen 2 mit Philips Steuergerät und App-Anbindung und 1x GHL Mitras Lightbar DeepActinic
      Technik im Unterschrank:
      Abschäumer: Nyos Quantum 160
      Aqua Medic Multi Reactor Gen 2 M
      Algenrefugium: Tunze LED-Beleuchtung eco chic refugium
      Rückförderpumpe: Red Dragon X 40
      Close Loop: Aqua Medic DC Runner 2.2
      Niveauregulierung: Tunze Osmolator 3155
      JBL UVC
      Technik im Becken:
      Strömung: 2xTunze 6095 electronic gesteuert über Multicontroller 7095
    • Wenn massive Probleme bestehen, lasse ich eine ATI-ICP machen (an meinem vorherigen Wohnort hatte ich durch extrem weiches Leitungswasser arge Probleme mit Kupfer).

      Ansonsten nutze ich die Tröpfchentests von ATI für Ca und PO4. Von Salifert habe ich Mg und NO3, plus den ganz empfindlichen Test von Colombo.
      KH teste ich mit Tropic Marin.
      Viele Grüße,
      Steffi :Krabbe:
      Steffis Nanos
    • Benutzer online 2

      2 Besucher