Martin´s Pfütze

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Martin´s Pfütze

      Hallo zusammen,

      wie im Vorstellungsthread schon angedroht, folgt jetzt noch die Vorstellung meines Beckens, das vor 8 Monaten bei uns einzog.


      Das Becken hat die Standardmaße 130x60x60, ein Technikbecken beherbergt Abschäumer, Heizung usw. In Summe fasst das Ding netto, also abzüglich Riffgestein, Sand usw. genau 501 Liter.

      Als Lichtspender fungieren drei Maxspect R420R, 10000K, 120W, die jeweils quer über dem Becken angeordnet sind. Für die Strömung sorgen zwei Tunze 6055 an einem 7095 und eine 6015.

      Die Abschäumung übernimmt ein Bubble Magus BM180CS Cone, wobei der momentan nur nachts aktiv ist.


      Als Rückförderpumpe dient momentan noch eine Tunze Silence 3000l/h, wobei deren Tage gezählt sind. Momentan arbeite ich daran, die Schlauchverbindung durch eine anständige Verrohrung auszutauschen und dabei gleichzeitig eine regelbare RD3 Speedy an den Start zu bringen.

      Um KH und Ca stabil zu halten, werden entsprechende Balling-Flüssigkeiten über eine Grotech TEC 4 dosiert.

      Der Riffaufbau besteht aus drei Atoll Riffdeko-Säulen und ein paar Kilo Lebendgestein. Als Sand habe ich den ATI White Fiji genommen.

      Diejenigen, die jetzt ein weiteres buntes SPS-Becken erwarten, muss ich enttäuschen. Ich schau mir diese Becken immer gerne an, aber sie sind mir selber zu steril. Daher ist mein Besatz eine Mischung aus LPS und Weichkorallen, woran sich wohl auch zukünftig bei der Besetzung der noch freien Stellen nichts ändern wird.

      Der Fischbesatz besteht momentan aus
      2 Zwergkaiser (Centropyge argi)
      2 Chromis Viridis
      2 Feenbarsche (Gramma loreto)


      Die ersten Monate verliefen nicht ganz sorgenfrei.
      An irgendeiner Stelle habe ich wohl nicht aufgepasst und mir prompt Tubellarien (die roten) eingeschleppt. Die Kollegen werden einmal pro Woche abgesaugt. Da sie nur auf den Steinen sitzen und den Korallen nichts tun, ist das zwar unschön, aber erstmal nicht kritisch.
      Habe zwar mittlerweile ein Fläschchen Flat Control hier stehen, konnte mich aber bisher aus Sorge vor Nebenwirkungen noch nicht zum Einsatz des Mittelchens entschließen.

      Wesentlich unangenehmer waren und sind rote Cyano-Teppiche, die sich Ende letzten Jahres breit gemacht haben. Wie das so ist bei denen, es gibt gefühlt hundert Theorien über deren Auftreten und Bekämpfung.

      Nach erfolglosen Versuchen mit KH-Erhöhung, Verringerung der Beleuchtungsdauer sowie Special Blend Kuren habe ich vor zwei Wochen angefangen meinen Nitratwert von NN auf mittlerweile 2 hochzupeppeln. Wenn es wirklich die sogenannte Reinwasserform gibt, dann habe ich sie… die Beläge haben an den ersten Stellen angefangen, sich aufzulösen. Ich hoffe, das zieht sich so weiter fort.


      So, das soll´s erstmal gewesen sein. Damit es auch ein wenig was zum Gucken gibt, hier noch ein kleiner Film von Ende letzten Jahres.

      [video]http://www.youtube.com/watch?v=lhuZW99IxEU[/video]


      Sieht jetzt, zwei Monate später, nicht wirklich anders aus. OK, bis auf die Cyanos :(

      Gruß
      Martin
    • Hi Martin!
      Dein Becken gefällt mir. Ich mag es auch gerne etwas bewegter, weshalb mir die Auswahl deiner Korallen sehr zusagt! :thumbsup:
      Vielleicht hättest du noch ein Bild von der Gesamtansicht?
      Ich hoffe mal, dass die Cyanos bald verschwinden. Das Flat-Control hatte ich zweimal ohne irgendwelche Nebenwirkungen im Einsatz. Allerdings muss das wohl mehrmals angewendet werden, um auch alle Plagegeister zu vernichten...
    • Martin_MH schrieb:

      aber sie sind mir selber zu steril. Daher ist mein Besatz eine Mischung aus LPS und Weichkorallen, woran sich wohl auch zukünftig bei der Besetzung der noch freien Stellen nichts ändern wird.

      Damit triffst du aber genau meinen Geschmack.
      Deine Sorgen hab' ich mit verfolgt; ich hoffe, du bekommst es jetzt in den Griff.
      Sieht aber doch schon sehr gut aus.
      Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen! (Aristoteles)
      -------------------
      Salzige Grüße
      Achim
    • Danke für die Vorstellung, sehr schönes Becken!

      Aber Du musst uns mal vorrechnen, wie Du 501 Liter gekommen bist :P

      @Ratze: schicke Frisur :D
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)
    • Moin Robert,

      die Formel dazu lautete... Menge Wasser bei der ersten Befüllung abzüglich der Menge Wasser, die hinterher wieder nach Einbringen von Sand, Abschäumer etc. entnommen wurde. Ein Strich am TB markiert dabei den Sollwasserstand.
      Wobei, OK, es können auch eventuell 500,5 Liter sein, ich bin da ein wenig schlampig :D

      Gruss
      Martin