Korallenbestimmung für Alle :)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Hi Harald,

      Harald schrieb:

      riffstart schrieb:

      Sind alle Lysmata "schwierig"
      Eigentlich nicht. Bist du sicher das eine gefressen wurde und von wem? Der Schleimi frisst keine großen Garnelen, zumindest wäre mir das neu. : gruebel :
      Nein, sicher bin ich nicht. Wie gesagt, die ersten beiden waren recht klein (Körper ca. 2-3 cm). Die erste davon landete wohl in der Strömungspumpe, die andere war 2 Tage bevor der Ersatz für die erste eintraf "weg". Hatte gelesen, dass recht kleine Garnelen von Anemonen verspeist werden können, wenn sie im Dunkeln denen zu Nahe kommen. Der "Ersatz" war recht groß (4-5 cm) und verhielt sich ganz normal - nach ca. 3 Wochen ist die jetzt aber auch verschwunden.

      Hallo Henning,

      Henning schrieb:

      riffstart schrieb:

      Also Berghia stephanieae oder Fische?
      Da wäre die Lösung mit einem Fisch besser.
      Okay, was für einen Fisch kannst Du da empfehlen und bis zu welcher Größe kann der dann in meinem Becken bleiben (wenn ich das richtig gelesen habe, werden quasi alle glasrosenfressenden Fische zu groß für mein AQ)?

      Danke für euer Feedback, wie immer sehr hilfreich!

      VG
      Michael
      =====
      Unseren, das sind Tina und Michael, Start in die Meerwasseraquaristik dokumentieren wir auf mehreren Kanälen:
      riffstart.de, Youtube, Twitter, Instagram

      Wer wissen möchte wer wir sind und wie unsere Nasen aussehen findet das hier.
    • Hallo Michael

      Garnelen sieht man oft tagelang nicht, insbesondere wenn sie sich frisch gehäutet haben. Oft kommen sie auch nur Nachts zum Vorschein.

      Als Fisch kommt vielleicht ein Tangfeilenfisch in Frage ist ein ruhiger Vertreter und hat bei mir alle Rosen gefressen, was aber keine Garantie ist. Auch ist es möglich das ihm irgendwann Korallenpolypen schmecken. Meiner war ein Wanderfisch, soll heißen er wurde bei Plagen immer weiter gegeben.

      Zu 90% fressen auch Lysmata wurdemanni Glasrosen.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Harald schrieb:

      Hallo Michael
      Hallo Harald :)

      Harald schrieb:

      Garnelen sieht man oft tagelang nicht, insbesondere wenn sie sich frisch gehäutet haben. Oft kommen sie auch nur Nachts zum Vorschein.
      Ich weiß, kann ich bei mir ausschließen - ich kenne jeden Zentimeter meines AQs (bei der Größe nicht so schwer) und schaue auch mindestens 2 x während der Dunkelheit (aus Neugier) ins AQ :)

      Harald schrieb:

      Meiner war ein Wanderfisch, soll heißen er wurde bei Plagen immer weiter gegeben.
      Warum gibt es noch keinen Forumsfeili? :rolleyes: 8)

      Harald schrieb:

      Zu 90% fressen auch Lysmata wurdemanni Glasrosen.
      Ja, eigentlich liebe ich Garnelen, aber nachdem ich 3 überteuerte L. amboinensis gekauft und "verloren" habe, bin ich derzeit unentschlossen :S ;(

      Viele Grüße
      Michael
      =====
      Unseren, das sind Tina und Michael, Start in die Meerwasseraquaristik dokumentieren wir auf mehreren Kanälen:
      riffstart.de, Youtube, Twitter, Instagram

      Wer wissen möchte wer wir sind und wie unsere Nasen aussehen findet das hier.
    • Ewald schrieb:

      riffstart schrieb:

      Ja, eigentlich liebe ich Garnelen, aber nachdem ich 3 überteuerte L. amboinensis gekauft und "verloren" habe, bin ich derzeit unentschlossen :S ;(
      Viele Grüße
      Michael
      Hallo Michael
      was verstehst Du unter überteuert ? : gruebel :
      Hallo Ewald,

      knapp 20 € pro Stück, was bei einer Halbwertzeit von 4 Wochen recht teuer ist :)

      VG
      Michael
      =====
      Unseren, das sind Tina und Michael, Start in die Meerwasseraquaristik dokumentieren wir auf mehreren Kanälen:
      riffstart.de, Youtube, Twitter, Instagram

      Wer wissen möchte wer wir sind und wie unsere Nasen aussehen findet das hier.
    • Hallo Michael,

      ich kann Deine Erfahrungen mit den Wurdemannis leider auch bestätigen. Ich hab in meinen nun etwas über 5 Jahren Meeresaquaristik mit parallel 4 - 6 Becken auch viele, viele Wurdemannis gekauft, sie kosten immer mindestens 20 Euro. Oft waren nach wenigen Wochen welche weg, manche haben aber auch gefühlt recht lang gelebt. Was ist lang? Vielleicht über 1 Jahr? Knapp an die 2 Jahre?

      In einem Becken hatte ich mal eine ziemliche Glasrosenplage und hab 10 Garnelen gekauft, was echt eine Investition war! Die sind verschwunden wie die 10 kleinen Negerlein, eine nach der anderen, aber insgesamt über einen ausreichend langen Zeitraum, dass die Glasrosenplage verschwunden ist. Die letzten 2 oder 3 Garnelen haben das sehr lange - eben irgendwas zwischen 1 und 2 Jahren - im Zaum gehalten.

      In einem Nano Becken hatte ich mal 3 Garnelen einer anderen Art, keine Wurdemannis, aber ähnliche, die auch Glasrosen fressen sollen (Steffi, hat Du eine Idee was das für welche sein könnten?). Eine davon ist mal von meinem Anglerfisch gefressen worden, eine ist aus dem Becken gehüpft und die 3. lebt und lebt und lebt.... aber ob ich jetzt daraus schließen kann, dass diese Art stabiler ist?

      Die "günstigere" Variante ist da ein Feilenfisch, wie oben auch gesagt. Ich liebe die, finde sie auch sehr schön anzuschauen mit ihrem etwas schrägen Aussehen und in meinen ausreichend großen Becken hab ich auch je einen. Glasrosen sind dann auf Dauer kein Problem, aber tatsächlich hab ich mich auch von Korallen verabschieden müssen, die garantiert dann auch der Feilenfisch zum Fressen gern hat. Ich hab z.B. in keinem Becken Krustenanemomen auf Dauer halten können und hab da die Feilenfische in Verdacht.

      Es ist also eine schwere Wahl, finde ich...

      LG, Pat
      LG, Pat
    • Hallo Steffi,

      Steffi schrieb:

      ich sehe auch in meinen ~50 Litern die Blaukörperscherengarnele manchmal wochenlang nicht. Und sie ist auch recht auffällig gefärbt.
      das wäre zu schön um wahr zu sein, aber gerade die große L. amboinensis mit Fühlern, die bestimmt 5-6 cm lang sind, ist ein verstecken doch fast ausgeschlossen. Ich checke heute nochmal den ABlaufschacht, vielleicht ist sie da rein geraten, aber ansonsten sehe ich schwarz.

      Hallo Pat,

      Pat_2015 schrieb:

      ich kann Deine Erfahrungen mit den Wurdemannis leider auch bestätigen.
      bei mir sind es 3 x L. amboinensis gewesen.


      Pat_2015 schrieb:

      Die "günstigere" Variante ist da ein Feilenfisch
      Mag sein, aber wenn der an unsere noch jungen / kleinen Korallen / Anemonen geht, bekäme der Ärger. Das ist vielleicht in einem gut bewachsenen AQ verschmerzbar, aber jede Koralle die bei uns fehlen würde, wäre fatal.


      Pat_2015 schrieb:

      Es ist also eine schwere Wahl, finde ich...
      Wir werden jetzt den L. wurdemannis mal eine Chance geben, wenn wir damit wieder Pech haben, war es das erstmal mit der Garnelenkarriere bei uns. Beim Mrutzek gibt es ein Set von 4 für knapp 50 €, die bekommen jetzt ihre Chance.

      Ich werde berichten.

      @all
      Ich habe da noch eine generelle Frage zu den Anemonen.

      Ich hatte ja die Entacmaea sp. und die Sandanemone relativ weit entfernt voneinader platziert. Jetzt ist es aber so, dass sich die Sandane kontinuierlich verschoben hat und auch einen extrem langen Hals bekommt, so dass sie schon in Reichweite der Entacmaea sp. ist - muss ich mir da Sorgen machen? Die vernesseln sich doch gegenseitig, oder nicht? Soll ich die Sandane "zurück in die Ecke" schicken?

      Und eine Frage zur Sandane.

      Diese schnürt sich ca. 2 cm vorm Ende am Fuß ab bzw. sieht das so aus, als ob die da gedreht wäre und deswegen so schmal ist. Soll ich da mal versuchen gegenzuwirken? Also quasi den Kopf in die andere Richtung rotieren, bis sich der "Knoten" auflöst?


      Viele Grüße und Danke
      Michael
      =====
      Unseren, das sind Tina und Michael, Start in die Meerwasseraquaristik dokumentieren wir auf mehreren Kanälen:
      riffstart.de, Youtube, Twitter, Instagram

      Wer wissen möchte wer wir sind und wie unsere Nasen aussehen findet das hier.
    • Pat_2015 schrieb:

      Das mit dem Verdrehen machen meine Anemonen auch manchmal, die lösen das von selbst wieder auf.
      Huhu,

      meine scheint den Fuß abzustoßen. Dieser wandert nämlich nach rechts, während sich die Sandane mit dem Mittelstück am Stein "verklebt".
      =====
      Unseren, das sind Tina und Michael, Start in die Meerwasseraquaristik dokumentieren wir auf mehreren Kanälen:
      riffstart.de, Youtube, Twitter, Instagram

      Wer wissen möchte wer wir sind und wie unsere Nasen aussehen findet das hier.
    • Hallo Michael,

      das was Bernd geschrieben hat, ist extrem wichtig.

      aquabernd666 schrieb:

      denk bitte daran die Garnelen gut zu füttern.
      Ich füttere meine Garnelen immer mit extra Stückchen jeden 2. Tag am gleichen Platz und da warten sie auch meistens. Sind kleine Höhlen und können von größeren Fischen nicht eingenommen werden.

      Von den Lysmata-Arten fressen
      L. wurdemanni
      L. boggessi
      L. seticaudata
      L. kuekenthali
      alle Glasrosen. Vielleicht gibt es noch andere Arten. Allerdings diese 4 habe / hatte ich schon gepflegt und alle haben Glasrosen gefressen.

      Wenn nicht schon geschrieben, fressen die Garnelen nicht die ganz großen Glasrosen, sondern beginnen ihr Werk mit den Kleinen und die Großen bleiben stehen. ;)

      Deine bestellte Glasrosen-Crow wird sehr wahrscheinlich unterschiedliche Größen aufweisen von 2 bis 5 cm. (war zumindest bei meinen Bestellungen immer so) Die kleinen können sehr schnell Fischen oder hungrigen Garnelen zum Opfer fallen. Wenn ich meine kleinen Nachzuchten in ein 50 Liter-Becken mit ein paar Steinen und Algen einsetze, dann sind die Zwerge lange unsichtbar.

      Viele sonnige Grüße aus Bayern

      Klaus
      langsam ist sicher ;) + sicher ist schnell :thumbsup:

      Nachzuchten vor Wildfängen

      Meine ganze Freude
    • Hi Bernd und Klaus,

      darf ich fragen, was der Hintergrund Eurer Empfehlung ist, Garnelen extra und gut zu füttern? Habt Ihr die Erfahrung, dass sie sonst nicht genug abbekommen?

      Ich hab das Gefühl, dass die Putzer und Kardinalsgarnelen bei mir im Becken ziemlich flink und verfressen sind, die schnappen eher mal den langsameren Tieren (Schlangesterne z.B.) das Futter weg. Und bei den Wurdemannis bzw. anderen Glasrosen-Fressern hab ich auch schon mal den Ratschlag gehört, nicht so viel zu füttern, vor allem nicht in der 2. Tageshälfte, weil sie sonst die Glasrosen (die sie sonst nachtaktiv nachts fressen) verschmähen könnten.

      Wenn man allerdings Fische im Becken hat, erledigt sich das Thema doch meistens von selbst, oder wie ist das bei Euch? Wenn man die Fische füttert, schnappen die Garnelen sich doch sowieso ihren Teil, oder? : gruebel :

      PS: Michael, hat sich Deine Anemone inzwischen wirklich geteilt? Ich konnte das leider nie beobachten, wenn meine sich so verdreht hatten, waren sie meist am nächsten Tag einfach wieder "normal", ohne dass eine zweite irgendwo war. Ich hab keine Ahnung, warum sie das manchmal machen. Beobachten konnte ich bisher nur einmal eine Längsteilung, mitten durch die Mundöffnung, sah auch wirklich krass aus. Dass sie sich wirklich auch so quer teilen können, wusste ich bisher nicht.

      LG, Pat
      LG, Pat
    • Und danke noch, Klaus, für's Aufzählen der Arten! Ich glaube, die, die bei mir schon so lange lebt, ist eine seticaudata! Jetzt erinnere ich mich wieder an den Artnamen.

      Aber hat sonst noch jemand außer mir den Eindruck, dass die sich in der Lebenserwartung unterscheiden? Oder hatte ich einfach nur Glück mit der seticaudata und Pech mit den anderen?

      Lg, Pat
      LG, Pat
    • Pat_2015 schrieb:

      PS: Michael, hat sich Deine Anemone inzwischen wirklich geteilt? Ich konnte das leider nie beobachten, wenn meine sich so verdreht hatten, waren sie meist am nächsten Tag einfach wieder "normal", ohne dass eine zweite irgendwo war.
      Hi Pat,

      nein. Anscheinend war das ihre Art zu zeigen, dass sie mit ihrem Fuß woanders hinwill.

      Ich habe das mal in Zeitraffer gefilmt, aber mir will nicht gelingen das Video einzubinden
      @Torsten81 Wie hast Du das hingekriegt?

      @coffeebox @aquabernd666
      Na ja, alle 2 Tage bekommen meine Anemonen Mysis oder Artemien - das sollte den Garnelen ja auch gefallen. Ebenfalls gibt es hin und wieder Nori-Algen und Tabs - da sollte ja genügend übrigbleiben, vor allem unter dem Gesichtspunkt, dass sie nur mit einem Salarias im Becken sind bzw. waren.

      Viele Grüße
      Michael
      =====
      Unseren, das sind Tina und Michael, Start in die Meerwasseraquaristik dokumentieren wir auf mehreren Kanälen:
      riffstart.de, Youtube, Twitter, Instagram

      Wer wissen möchte wer wir sind und wie unsere Nasen aussehen findet das hier.
    • riffstart schrieb:

      @coffeebox @aquabernd666
      Na ja, alle 2 Tage bekommen meine Anemonen Mysis oder Artemien - das sollte den Garnelen ja auch gefallen. Ebenfalls gibt es hin und wieder Nori-Algen und Tabs - da sollte ja genügend übrigbleiben, vor allem unter dem Gesichtspunkt, dass sie nur mit einem Salarias im Becken sind bzw. waren.

      Viele Grüße
      Michael
      Hallo Michael,
      Deine Fütterung kann reichen, um die Tiere eine zeitlang am Leben zu halten, mehr nicht.
      Ich schließe nicht aus, dass sie verhungert sind bzw. die Häutung nicht mehr geschafft haben. Die neuen Wurdemanni würde ich vor allem am Anfang 2xtäglich füttern. Man kann Garnelen nicht gut ansehen, ob sie in guter Kondition sind. Wenn sie stabil stehen, kannst Du ja die Abendfütterung weglassen um sie mehr auf die Glasrosen zu brlngen.
      Viel Erfolg
      Bernd
    • aquabernd666 schrieb:

      Hallo Michael,
      Deine Fütterung kann reichen, um die Tiere eine zeitlang am Leben zu halten, mehr nicht.
      Hallo Bernd,

      oha :/ - okay, werde ich machen.

      D. h. ich soll die gezielt füttern? Denen das mit Pipette oder Pinzette vor die Fühler halten oder immer an der gleichen Stelle bspw. ein Tab hinlegen?

      Viele Grüße
      Michael
      =====
      Unseren, das sind Tina und Michael, Start in die Meerwasseraquaristik dokumentieren wir auf mehreren Kanälen:
      riffstart.de, Youtube, Twitter, Instagram

      Wer wissen möchte wer wir sind und wie unsere Nasen aussehen findet das hier.
    • So,

      Heute kam dann Nachschub

      4 x L. Wurdemanni


      1 x Discosoma


      1 x Protopalythoa


      1 x Knopia - die ist noch ein wenig schüchtern :)


      Viele Grüße
      Michael
      =====
      Unseren, das sind Tina und Michael, Start in die Meerwasseraquaristik dokumentieren wir auf mehreren Kanälen:
      riffstart.de, Youtube, Twitter, Instagram

      Wer wissen möchte wer wir sind und wie unsere Nasen aussehen findet das hier.