Spirobranchus giganteus Weihnachtsbaumwurm

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Spirobranchus giganteus Weihnachtsbaumwurm

      Hi,

      hat jemand zufällig diese Koralle bzw Würmer in seinem Bestand ?

      Ich hatte ja eine Muschel im Becken von einem Kumpel bei mir zwischen geparkt weil er etwas umgebaut hat. Nun hat er sie wieder abgeholt und mir als nächstes diese Koralle da gelassen. Er ist der Meinung das da viele verschiedene Röhrenwürmer rauskommen, nur er hat sie nie gesehen in seinem Becken. der Stein selbst ist scheinbar mit einer Steinkoralle über zogen und mitten drin sitzen die Röhrenwürmer die ich auch schon etwas sehen konnte nur halt nicht in der Pracht wie sie im Lexicon zu sehen sind.

      Meine Frage ist ob das wirklich ein Experten Tier ist , zum einen wegen zufüttern zum anderen wäre der Standort mal interessant ( weniger Licht , mehr Licht usw ) weiter oben, viel Strömung oder wenig ...... wir haben da kein Plan und so richtig ist nix zu finden im Netz, nur halt wunderschöne Bilder wie sie aussehen können.
      Bilder
      • IMG_20201228_212017.jpg

        326,5 kB, 3.264×1.836, 337 mal angesehen
      • 20201210_140004.jpg

        561,21 kB, 4.032×2.268, 326 mal angesehen
      Gruß Ralf

      >>>> unser Aquarium <<<<
    • Hallo Ralf,
      die Koralle benötigt schon viel Licht und die Röhrenwürmer Strömung. Du solltest versuchen den Standort selbst zu finden. Also mal mehr Strömung und dann wirst Du sehen wie die reagieren. Gut haltbar sind die eher nicht. Du kannst verschiedenes Plankton füttern, aber viel Erfolg hat das meist nicht. Vielleicht hat ja ein Aquarianer Möglichkeiten gefunden um sie länger am Leben zu erhalten. Dann sollten sie so aussehen.
      LG Helmut

    • Ja genau solch Bilder habe ich auch gefunden........

      dann ist es wohl in der tat ein ganz besonderer Fall, mit Plankton habe ich nun gar keine Erfahrungen.... und befürchte das mir dadurch die Wasserwerte durch die Decke schießen.

      Was nimmt man denn da am besten ? oder geht auch Staubfutter .... Ich stelle mir das so vor das ich etwas Staubfutter in Aquariumwasser auflöse und dann ..... Ja wann gebe ich das ins Becken am Tag oder besser abends oder sogar Nachts ? einmal die Woche oder mehrmals ?

      Ich möchte das wohl versuchen zumal die Steinkoralle in meinem Becken schon kleine Polypen zeigt die etwas grünlich schimmern, und ab und zu Luschern die kleinen Röhren auch schon mal raus ;) das einzige sind die Fische die die Röhren immer wieder zum Rückzug bewegen.
      Gruß Ralf

      >>>> unser Aquarium <<<<
    • Hallo Ralf

      Natürlich kannst du es mit Staubfutter probieren. Frage mich da nur mit was deine Werte schneller dann durch die Decke gehen. Plankton oder Staub : gruebel :
      Verwende da aber nach Möglichkeit verschiedene Produkte, Plankton kann man auch als Konzentrate haben im Fall, ;)

      Füttern würde ich sie Täglich mehrmals. Bei Nachttauchgängen habe ich sie eigentlich nie draussen gesehen. Daher eher am Tag füttern.

      Welche Fische gehen dann auf die Würmer los?
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Hallo Ralf,

      siehe einmal hier: Multicolourstein - Porites - Spirobranchus - Paguritta


      Täglich etwas Detritus aufwühlen und Baggergrundeln sind sicher auch hilfreich.

      Strömung laminar (aus einer oder zwei Richtungen) nicht turbulent.

      Viel Erfolg!

      Elisabeth
      Für künftige Meerwasseranwärter eine wichtige Frage.
      Für Meerwasseranfänger enthält dieser Artikel wichtige Hinweise.
      Dieser Artikel enthält einen groben Überblick, welche Vielfalt unser Hobby bietet.

      Möchte ich Meerwasseraquarianer werden?