Iod steigt und steigt - Ursache unklar

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Iod steigt und steigt - Ursache unklar

      Hallo zusammen,

      ich habe momentan das Problem, dass der Iod-Gehalt von ICP-OES zu ICP-OES steigt und ich die Ursache nur eingeschränkt erkenne. Kann mir jemand helfen?

      Ausgangssituation:
      110 Liter Netto-Volumen, wöchentlicher Wasserwechsel von knapp 10%.
      Besatz: gemischt LPS, SPS, wenige kleine Fische
      Fütterung: 4 Stunden vor Sonnenaufgang eine Messerspitze "ReefPearls", 4 Stunden vor Sonnenuntergang Nanochloropsis und Frostfutter
      Wasserpflege: Balling Light von Fauna Marin, Sangokai Nano 1 + 2
      Salz: Fauna Marin Professional Sea Salt
      Dichte: 34,8 PSU
      Temperatur: 25°C +/- 1 K

      Aufgrund eines eher niedrigen Iod-Gehaltes von 56,95 µg/l (ICP-OES ATI vom 24.09.2020, siehe Datei Messwerte: Messwerte_Labor.ods) hatte ich unbedarft angefangen pro Woche 2 Tropfen Betaisodona-Lösung ins Becken gegeben. Die Dosierung war wohl deutlich zu hoch, wie ich mit ICP-OES vom 30.08.2020 erkannte. Daraufhin habe ich die Dosierung nach Zustellung der Ergebnisse wieder eingestellt und auch keine Nori-Algen mehr ins Becken gegeben. Der noch höhere Wert mit Probenahme vom 21.11.2020 ist erklärbar, weil zwischen Probenahme vom 30.08.2020 und Zustellung der Ergebnis von mir weiter zugetropft wurde. Ich verstehe nun nicht, warum der Iod-Gehalt zum 11.12.2020 trotz Einstellung von Iod-Zugaben weiter gestiegen ist!
      Hat jemand eine Idee, wo das Iod herkommen kann?

      Vielen Dank für jedweden Hinweis!
      Henry

      P.S.: Hoffentlich klappt die Einbindung der Tabelle...

      Messwerte_Labor.ods
      Hätte gern ein größeres Aquarium...
    • Hallo Henry,

      vielleicht kommt das in den gewachsenen Algen enthaltene Jod zeitverzögert wieder in den Kreislauf wenn es den Seeigel passiert hat.

      Ich würde einfach abwarten und mir keine Sogen machen.

      VG

      Elisabeth
      Für künftige Meerwasseranwärter eine wichtige Frage.
      Für Meerwasseranfänger enthält dieser Artikel wichtige Hinweise.
      Dieser Artikel enthält einen groben Überblick, welche Vielfalt unser Hobby bietet.

      Möchte ich Meerwasseraquarianer werden?
    • hi,

      statt analyse vom salz, lieber n neuen eimer eines alternativsalzes kaufen ;)

      und aus dem alten eimer nur noch jeden 2. wasserwechsel.

      wegen solcher vorkommnisse empfehle ich immer die nutzung mehrerer salzhersteller.

      und bei kleinen becken auch eine angepasste eimergröße.

      also bei 30 liter nano keinen 25kg-eimer salz.
      ansonsten schönen gruß
      joe