Chrilles Raumteiler(chen)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Chrilles Raumteiler(chen)

      Hallo zusammen,

      nachdem mir nun fast mit körperlicher Gewalt gedroht wurde, werde ich mich nun doch endlich hier einbringen. Ich hoffe nund komme ich um ein blaues Auge und zerstochene Reifen rum.

      Wie es sich gehört, fange ich mit ner kurzen Vorstellung meiner Person an und stelle dann mein Becken vor. Die ein oder anderen kennen mich sicher aus anderen Foren, wobei ich in letzter Zeit echt wenig unterwegs war.
      Mein Name ist Christian, bin seit Oktober verheiratet und mittlerweile 31 Jahre alt. Aquarianer bin ich seit meinem 11. Lebensjahr und seit dem habe ich fast durchgängig mindestens ein Becken in Betrieb. Seit ca 2003 bin ich dem salzigen verfallen.
      Klassisch hat es mit nem Nano angefangen mit allen Anfängerfehlern die man machen kann. Nach der logisch folgenden Bruchlandung fing es dann neu mit einem 50er Würfel und viel viel lesen an. In der Zeit gabs 2 gute Foren und auch die Bücher von Knoop waren sehr hilfreich. Nachdem der Wunsch nach mehr Meer immer größer wurde, sind meine Kaiserbarsche aus dem Wohnzimmer ausgezogen und aus dem 160x60x60 wurde ein Meerwasser. Dieses lief absolut top und gut 3 Jahre, dann bekam ich eine Fischkrankheit, die mir alle meine Fische nahm. Niedergeschlagen habe ich dann auch festgestellt, dass die Silikonfugen auch nicht mehr astrein waren und so wurde ein neues Becken bestellt.
      Das neue Becken hatte die Maße 130x80x70 und war größentechnisch super, aber leider konnte ich es nur 2 Jahre betreiben. Zu der Zeit ist meine Ex ausgezogen und somit mussten sämtliche Kosten gesenkt werden.
      Im Anschluss musste ich mich mit einer Minipfütze begnügen, in der Grundula (Gobidion citrus) auf ein neues zu Hause wartete. Sie ist der einzige Fisch der mit geblieben war, da der Rest viel zu groß war um ihn übergangsmäßig zwischen zu parken.

      Mitte 2012 habe ich, nach Absprache mit meiner Regierung, ein neues Becken in Angriff genommen. Wer Tips für die Überzeugungsarbeit braucht, kann sich gern melden. Meine Holde hat absolut 0 räumliches Vorstellungsvermögen... @Harald und Bine: wehe ihr petzt.
      Es ist ein Becken mit den Maßen 100x70x60 geworden, welches als Raumteiler (bei der "Größe" verwegen ...) im Büro steht. Die Plaungen zu dem Becken verliefen anders als bei allen vorherigen Becken. Der Auszug meiner Ehemaligen hatte mir deutlich gezeigt, wie schmerzhaft es ist ein funktionierendes und tolles Becken auseinander zu reißen, nur weil man keine Kohle für die laufenden Kosten hat. Das sollte mir nicht mehr passieren.
      Nun ist als monatliches Budget 20-30€ verankert, was bis jetzt wunderbar funktioniert.

      Das Becken steht auf einem MarineSystems Gestell, welches mein erstes von der Firma war. Es ist absolut zu empfehlen!
      Die Technik sollte nun auch mit dem strombewussten Gedanken eingekauft werden, ohne an der falschen Ecke zu sparen.
      - Als Abschäumer werkelt ein BubbleMagus NAC5 mit seinen 11W
      - Die Rückförderpumpe ist eine Aquaforte Ecomax DM3000, die durch einen Onlinehändler beworben wurde. Er hat seine ganze Anlage darauf umgestellt und das bei einer recht unbekannten Teichpumpe. Nun der Name gab mir auch zu denken, allerdings (wie ich jetzt aus eigener Erfahrung weiß) total unbegründet! Sie Pumpe hat eine Keramikachse und zieht satte 24W. Dabei hat sie so einen Druck, dass ich nur einen zusätzliche Strömungspumpe eingebracht habe. Sie ist bärenstark und in meinem Unterschrank nicht zu hören. Ein klasse Teil !
      - Tunze Osmolator zum Wasser nachfüllen
      - Tunze Strömungspumpe
      - Heizstab
      - ATI Sunpower 6x39W T5

      Als Deko ist ein Miniriff von Atoll im Becken und den mittigen Ablaufschacht habe ich selbst verkleidet. Grundplatte ist eine Plexiglasplatte auf die mit Harz Totgestein aufgebracht wurde.
      Der Sand ist auch von ATI und war eine gute Entscheidung. Er ist echt mega weiß. Das weiß ich jetzt erst recht zu schätzen, da ich die letzten Monate nur einen hässlichen Algenteppich angeschaut habe.

      Da kommen wir auch gleich zu meinem Hauptproblem, welches mich die letzten Monate beschäftigte. Ich bin von natur aus recht geduldig, was mir bei der Meeresaquaristik geholfen hat. Dieses Becken lief von Anfang an nur wiederwillig. Alles hat mit ner extrem schlechten Salzqualität eines nicht benannten Herstellers begonnen. Die Charge war so schlecht, dass ich Werte von 850MG und 240CA hatte. Da hierdurch die Einfahrphase auch nicht so wie gewohnt verlief, wollte ich die Werte einstellen. Durch die stetigen Veränderungen zeigte sich über Monate das Becken stark .... beleidigt. Und meine Frau meinte schon: Ich dachte das wird schön und bunt. :minigun:
      In solchen Momenten kommt man auch auf ganz andere Ideen.
      Naja, ich hab die Kampfansage jedenfalls angenommen und mich gegen einen Neustart entschieden. Bin nicht der Typ der vorschnell die Flinte ins Korn wirft. Jetzt seit 3 Wochen zeigt sich das Becken immer besser. Die wenigen Korallen werden kräftiger in der Farbe und die LPS deutlich größer. Den 4 Fischlein ging es von Anfang an gut, aber nun gibt das Gesamtbild auch wesentlich mehr her.

      An Korallen kann ich noch ne Menge gebrauchen, da die lange Zeit des Kampfes es unmöglich gemacht hat den Besatz deutlich zu erhöhen. Ich bin natürlich für Ableger empfänglich :D
      Hier mal ein paar Bilder, die seit September 2012 entstanden. Bei Fragen suche ich gerne noch Detailsbilder raus:











      Auf den letzten Bildern sieht man den Algenbefall im Anfang. Da war ich noch auf eine verlängerte Einfahrphase eingestellt und dachte das wird schon. Allerdings waren das keine richtigen Dinos oder Cyanos. Das wurde ein zäher Teppich und der hatte so ziemlich alle Farben. Vom Höhepunkt der Alten-Terrorherrschaft habe ich keine bilder gemacht. Da kam mir immer das :puke:
      Aktuelle Bilder sende ich heute Abend.

      Also, bei Fragen immer raus damit. Ich hab noch ne Menge Fotos lach
    • chrille schrieb:

      nachdem mir nun fast mit körperlicher Gewalt gedroht wurde, werde ich mich nun doch endlich hier einbringen. Ich hoffe nund komme ich um ein blaues Auge und zerstochene Reifen rum.

      Hallo mein Freund

      Öhm :rolleyes: aber jetzt ist ja alles gut. Gibt also kein :blackeye: nicht das du den ganzen Tag so rum laufen musst. :golly:

      chrille schrieb:

      @Harald und Bine: wehe ihr petzt.

      Wir doch nicht. :mocking:

      Dann sage ich Herzlichen Dank, für die schöne Vorstellung,

      chrille schrieb:

      Aktuelle Bilder sende ich heute Abend.

      Aber gerne doch. :drinks: Lieben Gruß an Lina.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Hi Christian,
      was lange währt, wird gut!
      Aber du machst das ja nicht zum ersten Mal!
      Und dabei kannste ja froh sein, das Lina dich nicht gezwungen hat, dieses "häßliche grüne Ding da" wieder zu verbannen :D
      Und wenn ich das nächste Mal in Richtung des zweitbesten Fussballclubs der Welt unterwegs bin finde ich bestimmt irgenwas in meinem Becken, was ich dir mitbringen kann.
      Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen! (Aristoteles)
      -------------------
      Salzige Grüße
      Achim
    • Hallo Christian
      Also an mir kann es nicht gelegen haben ........

      chrille schrieb:

      Ich dachte das wird schön und bunt.


      Na zum Glück ist Lina ja auch sehr geduldig und kann warten.
      Solche Sprüche bekomme ich von meinen 3 Frauen auch ab und an zu Hören. :beer:

      chrille schrieb:

      Ich bin natürlich für Ableger empfänglich


      Na einen kleinen Abstecher in den Süden zu einem "Chienbesen und Morgenstreich" könnte man auf dem Rückweg ein paar Ableger mitnehmen :D

      Würde den Kölnern auch mal ein wenig den Horizont erweitern ;)
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Hi Christian,

      da hast Du ja wirklich schon einiges in der Vergangenheit mitgemacht. Umso mehr freut es mich für Dich, dass es nun wieder so richtig aufwärts bei Dir geht.
      Dein kleines Rauteilerchen finde ich auch vom Aufbau her echt gelungen :thumbsup:
    • Hi,

      auch von mir ein :thumbsup: .

      Ich mag den lockeren Aufbau, deine selbstgebaute Verkleidung und die Nahezu-Rundum-Sicht (warum wohl?).

      Deine Art zu schreiben ist klasse, macht Spass mitzulesen. Also bitte weiter berichten!! ;)
      Gruß, Daniela

      ------------------------------------------------------------------------------
      Halterin von;
      2 Meerwasserbecken 120 L x 50 T x 40 H cm und Dennerle Scapers Tank, 45 L x 36 T x 31 H cm
      sowie 5 Süßwasser-Becken mit Zwerggarnelen, Guppies, Zwergkrebsen, Kilis, Terrarium mit Achatschnecken, Aqua-Terrarium 120x60x60 cm mit Schlammspringer P. barbarus, einem ziemlich verrückten Köter---und einem Fiat 500..war´s das, oder hab ich was vergessen? :whistling:
    • Guten Morgen meine Lieben,

      vielen Dank für die Blumen. Ich werde mir auch größt mögliche Mühe geben weiter am Ball zu bleiben.
      @Peter: schön dich hier zu lesen!

      Ich hätte da mal 2 Fragen: wie schafft ihr es so klares Wasser zu haben, auch wenn da Bob der Baumeister rumschwimmt? Meine beiden Bagger haben den Boden schneeweiß gekaut, allerdings ist es durch die beiden etwas nebelig lach. Ich habe auf diversen Fotos auch Baggergrundeln entdeckt, allerdings ist das Wasser nicht so mit Partikeln versetzt wie meins. Photoshop? :search:

      Zweite Fragge: Ich bin auf der Suche nach schönen und evtl. nicht so häufig zu findenden Weichen. Mein Becken soll ein Mischbecken aus Weichen und LPS werden. Die 2 Acros zählen nicht. Habt ihr nen Tip für mich, wo ich was schönes finden kann? Würde ungerne Online bestellen, da dann der obligatorische Kaffe mit Schnack ausfällt.
    • Hi Christian,
      beim Nebel kann ich dir auch nicht weiterhelfen.
      Ich mache meistens für die Fotos die Strömungspumpen kurz aus; das kann auch schon helfen ;)
      Bei Weichen muss ich zumindest in deiner Gegend passen; da solltest du dich besser auskennen als ich.
      Aber wenn ihrr mal wieder RIchtung Köln unterwegs seid hätte ich ggf. was für dich.
      Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen! (Aristoteles)
      -------------------
      Salzige Grüße
      Achim
    • Hi,

      ich habe auch einen Wühler in einem der Becken, aber keine Probleme mit Staubwölkchen im Wasser.
      Verwendet habe ich den Fiji White Sand, den muss man sehr sehr gut spülen, sonst hat man Milchsuppe und anschließend überall Staub. Er ist schwer genug um nicht gleich zu "verwehen"-

      Bildbearbeitungs-Geschummel brauch ich echt nicht, bäh, ginge so viel Zeit drauf, da käme ich ja gar nicht mehr zum schreiben. Pumpe solange ausstellen, äh, warum bin ich da nicht selber drauf gekommen? :smile:
      Gruß, Daniela

      ------------------------------------------------------------------------------
      Halterin von;
      2 Meerwasserbecken 120 L x 50 T x 40 H cm und Dennerle Scapers Tank, 45 L x 36 T x 31 H cm
      sowie 5 Süßwasser-Becken mit Zwerggarnelen, Guppies, Zwergkrebsen, Kilis, Terrarium mit Achatschnecken, Aqua-Terrarium 120x60x60 cm mit Schlammspringer P. barbarus, einem ziemlich verrückten Köter---und einem Fiat 500..war´s das, oder hab ich was vergessen? :whistling:
    • Nabend ihr Lieben,

      heute war ich bei Joe und konnte mal wieder richtig gut mit ihm quatschen. Mitgenommen habe ich auch was schönes. Eine lilafarbene Goniopora, eine schöne rote Acanthastrea und ein Schwefelbäumchen. Ist alles noch ein wenig beleidigt.... deswegen kommen erst morgen richtige Fotos.




    • Guten Abend,
      nachdem ich gestern beim Auswärtsspiel in Hannover war verzögert sich meine Antwort etwas *hust*

      Dann hab ich dich doch gesehen Dirk. Ich war mir nicht 100% ig sicher. Ich war der lange Blonde mit grauem Kapuzenpulli und Brille.

      Nun noch die Auflösung zum "Schwefelbäumchen" lach

    • Dann hab ich dich doch gesehen Dirk. Ich war mir nicht 100% ig sicher.
      Wir sollten demnächst nur noch mit Namensschildern in die Läden gehen! :phat:
      Nun noch die Auflösung zum "Schwefelbäumchen" lach

      Das sind die Sinularia mit dem rötlichen Stamm, richtig?
    • Hallo Christian,

      (ich grabe den Thread mal aus!)
      tolle Geschichte von Deinem Aquarianerleben.

      Dein Becken gefällt mir gut, auch wenn die 2 Chromis auf dem einen Bild ein bisschen verloren gehen, so haben Sie doch massig Platz zum schwimmen - den Gedanken finde ich schön.
      Zumindest vorerst..... was hast Du denn noch so an weiterem (Fisch)Besatz geplant?

      Bin gespannt wie es weiter geht.

      Viele Grüße,
      Susanne
      Viele Grütze
      Suse

      :search: Absolute Schneckenfreundin! :love:
      :blackeye: und Mitleidskäuferin von Todgeweihten :blush:
      :love: ... öfters mit erstaunlich lebendigem Erfolg ... :good:
    • Guten Morgen Susanne,

      *pust* erstmal den Staub hier raushauen.
      Das Becken läuft so nebenher. Die letzten Monate waren geprägt von Hochzeitsvorbereitung und mangelnder Scheibenpflege lach.
      Leider sind mir nach und nach 5 meiner SPS eingegangen. Ich habe mit vielen Wasserwechseln dagegen gearbeitet, da die Wasserwerte soweit in Ordnung waren. Zum Schluss glaube ich an einen Misch aus 2 Dingen:
      1. ich habe eine medizinische Handcreme, welche ich wohl mal drauf hatte als ich ins Wasser gepackt habe. Obwohl ich da peinlichst drauf geachtet habe...
      2. musste ich den KH Wert anheben, und die Änderung haben die Acros wohl nicht mitgemacht.

      Sie wurden erst mittig weiß, und schließlich hat es sich ausgeflächt. Anscheinend sind aber 2 Arten härter im Nehmen. Alle weichen und LPS stehen sehr gut.

      Mein Fischbestand ist in der Tat mau. Da so wenig im Riff los ist, denken alle es sind Räuber anwesend und sind dementsprechend Scheu. Da am Samstag nun endlich auch kirchlich geheiratet wird (Standesamt war im Oktober), kann ich im Anschluß mit Unterstützung meiner Regierung endlich aufstocken.
      Ich hoffe, dann habe wird es auch endlich in größeren Schritten vorran gehen.
    • Benutzer online 1

      1 Besucher