Giesemann Vervve vergisst Uhrzeit & Einstellungen nach Stromausfall

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Giesemann Vervve vergisst Uhrzeit & Einstellungen nach Stromausfall

      Hallo,

      ich habe mir bei einem Bekannten eines Bekannten die Vervve angeschaut.

      Er sprach irgendwas von, dass nach einem Stromausfall die Uhrzeit, Datum und Einstellungen verloren gehen - bei seiner Vervve.

      Ist das so normal bei dieser Lampe oder ist da auf Grund des Alters der Lampe vermutlich die Pufferbatterie auf der Platine alt geworden und sollte gewechselt werden?

      Speichert die Vervve normalerweise über einen Stromausfall hinaus die Zeitinformationen und die Einstellungen, sowie die Schaltpunkte oder ist das tatsächlich normal so, dass die Lampe diese Informationen dann verliert?

      Grüße
      kawakawa
    • Hallo Kawakawa

      :Willkommen1:

      Schön wäre es wen du dich noch kurz Vorstellen könntest. Evtl. auch dein Becken wo du betreibst.

      Zu deiner Frage kann ich dir leider keine Auskunft geben.
      Habe dieses Modul nur für die Vermessung in Betrieb gehabt.

      Würde aber ansonsten Giesemann mal anschreiben. ;)
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Gerne. Ich heiße Artur, bin 43, wohne zur Zeit im Landkreis Hildesheim und hatte vor ca. 15 Jahren, als ich noch am Bodensee wohnte, mehrere Meerwasseraquarien mit bis zu 1000 Liter Größe nach dem Berliner System laufen. Das Hobby dann vor ca. 10 Jahren aufgegeben, wegen Umzugs und Krankheit. Nun möchte ich wieder damit beginnen und bin gerade dabei die Technik zu sammeln. Will erst Mal mit einem kleinen 150 Liter Aqua beginnen, dann in 1-2 Jahren soll ein 600-800 Liter folgen.

      In der Zwischenzeit habe ich die Lampe aufgeschraubt. Nach dem Entfernen eines Seitenblechs und der Schutzscheibe kommt ein Teil der Elektronik zum Vorschein. Dort befindet sich in der Nähe des Displays und des Steuerknopfs - halbwegs schlecht zugänglich - ein Stecksockel für eine 3V Lithium-Zelle. Die Lithium-Zelle ist vom Typ: CR1216

      Das ist kein aufladbarer Akku, sondern nur eine normale Batterie, wiefür eine Uhr, die eben irgendwann leer ist und ausgetauscht werden muss. Dürfte schätzungsweise nach ca. 5 Jahren hinüber sein, so dass die Lampen dann bei Stromausfall sämtliche Einstellungen verlieren.

      Sinnvoll wäre es gewesen, einen aufladbaren Akku dort vom Hersteller einzubauen, wie bei PCs und Notebooks, die die Zeitangaben auch nicht vergessen und immer einen Akku drin haben - bei so einer teuren Lampe?!?

      Nun stecke ich dort eine neue solche Batterie rein und dann dürfte das Problem damit behoben sein.