WiFi-Problem mit einer Sanrise A005

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • WiFi-Problem mit einer Sanrise A005

      Hallo Community,
      Ich habe mich gerade hier angemeldet, bin also ganz neu hier, verfolge Euch aber schon seit geraumer Zeit.
      Ich begrüße erstmal alle Anwesenden mit einem Moin aus Hamburg.
      Ich bin 59 Jahre und habe in den letzten 30 Jahren schon 2x mit einem Süsswasseraquarium Erfahrungen gesammelt.
      Leider war ich mehrmals durch Arbeitsbedingungen und Umzug gezwungen das schöne Hobby zu unterbrechen.


      Ich habe mich hier angemeldet weil ich nun mit der Meerwasseraquaristik anfangen möchte und hoffe durch Eure Unterstützung dieses Vorhaben erfolgreich durchführen zu können.
      Dazu habe ich mir auch schon ein gebrauchtes Aquarium mit allerlei Zubehör, von einem der seit längerem mit diesem Hobby aufgehört hat, zugelegt.
      Es handelt sich um ein 300Liter-Becken mit den Maßen 100x50x60cm, für den Anfang ist das wohl groß genug.


      Nun habe ich allerdings mein erstes Problem mit der Beleuchtung.
      Dabei ist eine LED-Beleuchtung der Marke Sanrise, steht jedenfalls drauf, leider aber keine weitere Bezeichnung. ?(
      Die Länge beträgt 90cm und hat 48 einzelne LED in verschiedenen Farben.
      Meine Recherchen haben ergeben das es sich wohl um eine Aqua Sanrise A005-90M handeln soll.
      Allerdings hat die A005-90M in der Bebilderung im Internet nur 24 Beleuchtungsfelder mit je 1-3 LEDs während meine 48 einzelne Beleuchtungsfelder mit je 1 LED hat. Ich weiss nicht ob das ein Vormodell der jetzigen Beleuchtungsform war.
      Diese Lampe ist schon seit längerem nicht mehr in Benutzung gewesen weil das Netzteil kaputt war.
      Nun habe ich mir ein Netzteil besorgt und die Beleuchtung funktioniert tadellos, was mich nätürlich sehr freute. :freuen:


      Doch nun zu dem Problem mit dieser Beleuchtung.
      Ich habe mich auch schon durch euer Forum gearbeitet und einige Beiträge aus 2015 gelesen über diese Beleuchtung aber dort wurde nur über die Qualität der Beleuchtung im Vergleich zu anderen Beleuchtungen gesprochen.


      Mein Problem liegt aber in der WiFi-Steuerung.
      Ich habe mir schon diverse Apps auf Android-Basis heruntergeladen unter anderem auch die Sanrise LED 6.0 die ja glaub ich für diese Beleuchtung genau richtig wäre.
      Hier wird angegeben das man sich mit seinem Handy oder Tablett erstmal in das Netzwerk der Beleuchtung einloggen soll.
      Dies hat auch wunderbar geklappt.
      Als nächstes soll man im Display der Beleuchtung auf WIFI und auf Connect gehen, aber das Display ist nur einzeilig und zeigt nur WIFI an, Vormodell?
      Auch das Drehen des Einstellrades bringt nichts.
      Man hat nur die folgenden Anzeigen : A00-99, B00-99 C00-99, J--L und ---, beim letzten gelangt man in das WiFi allerdings gibt es kein Menü sondern nur die WiFi-Anzeige.
      Im Display soll die IP angezeigt werden, aber da hier immer nur WiFi steht kann ich keine IP erkennen.
      Eine automatische Devicesuche um die IP herauszubekommen schlägt auch fehl. ?(
      Ich könnte manuell eine IP vorgeben, da ja nur das letzte Feld aktiv ist (die 3 anderen Felder sind vorbelegt) müsste ich hier allerdings 255 Versuche machen.
      Da aber schon bei der automatische Suche nichts gefunden wird , sehe ich auch hier keinen Erfolg zumal sich mit jeder Anmeldung die IP verändert.
      Die beiden roten Leds am WPA-Connector leuchten abwechselnd, sollte also auf Empfang stehen, sonst könnte man sich ja auch nicht ins Beleuchtungsnetzwerk einloggen.
      Ich habe auch schon auf die Werkseinstellung zurückgestellt, brachte aber auch keinen Erfolg. :dash:
      Zu guter letzt musste ich noch feststellen das die Homepage von Aquasanrise tot ist. <X
      Wie ich inzwischen von Euch schon gelernt habe ist der Name Sanrise auch kein Hersteller sondern nur die Marke.
      Den Hersteller Socci habe ich allerdings bisher auch nicht finden können.

      Hat einer eine Idee was ich falsch mache bzw. ob ich dafür eine spezielle AP brauche.

      Wäre für jede Info dankbar. : fisch :
      Ich kann zwar die Beleuchtung auch manuell einstellen aber das ist eigentlich dann nur halber Kram.
      Wäre schön wenn die Wifi-Einstellungen auch klappen würde.

      Gruß
      Kuddel
    • Moin Kuddel

      Habe mal bei Stream Biz eine Anfrage gemacht, sie haben dieses Modul früher in D/A/CH als Impoteur vertrieben.
      Auf ihrer Seite haben sie aber keine LED's mehr. Daher mache ich mir im Moemtn nicht viel Hoffnung.

      Hast du es schon mal mit der App von Aqua Medic probiert?
      Sie haben da die Spectrus 60/90 wo vom gleichen Hersteller nach meiner Meinung sind. ;)
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Guten Abend,


      danke erstmal für die freundliche Aufnahme an alle.


      @Henning: ich habe die AquaMedic LEDController6-App ausprobiert jedoch leider ebenfalls ohne Erfolg.
      Desweiteren auch noch diverse Apps von anderen die so ähnlich oder genauso aufgebaut waren wie die von Sanrise.
      Auch hier keine Erfolge.

      Mal sehen was Stream Biz eventuell zu sagen hat.

      P.S. hat es Sinn ein Bild der Beleuchtung zu posten?

      Gruß
      Kuddel
    • Hallo Henning,

      ja ich habe auch die AQUA LED und die AQUA LED 6 ausprobiert, dies sind einige der erwähnten Apps die so aufgebaut sind wie die SANRISE LED 6.0.
      Aber auch hier ist keine Reaktion auf die Beleuchtung.

      Anbei einige Fotos der Beleuchtung:
      Bild1: WPA-Anschluß, Drehknopf und Display mit WiFi-Anzeige
      Bild 2:Rückseite mit 3 Lüfter
      Bild 3:Vorderansicht beleuchtet mit Blitz
      Bild 4:Vorderansicht beleuchtet ohne Blitz damit man die Discolichter besser erkennen kann. :thumbsup:
      Bild 5: Vorderansicht ohne Beleuchtung damit man nicht durch die Discolichter geblendet wird, Die 4 LEDs die aussehen als wären Sie ausgebrannt sind violette.
      Hier hat man anscheinen blaue LEDs genommen und eine Kappe drauf gesetzt.
      Bild 6: Hier sieht man nochmal den WPA-Anschluß mit einer quadratischen Box. an diese Box sind 2 rote LEDs die unabhängig voneinander blinken, ausserdem ein WPA-Knopf und das Resetloch unterhalb des WPA-Knopf.
      Hinweis: Wenn ich die WPA-Box abklemme baut sich kein Netzwerk auf und bei Einstellung WiFi leuchten dann nur die blauen LEDs.

      Bei Einstellung WiFi wird auch ein Programm gestartet, allerding von morgens 06:00 bis abends 21:00, was mir zu lange ist und auch von der Startzeit zu früh.
      Ich denke das ist die Werkseinstellung von 07-22Uhr minus Winterzeit.

      Gruß Kuddel


    • Hallo Henning,


      wie das so ist, kaum hat man ein Problem geschildert und schon scheint sich die Lösung anzubahnen.

      Punkt 1.: Ich bin bisher von einer A005 ausgegangen, nun habe ich über Youtube eine A001 gefunden die genau so aufgebaut ist.
      Punkt 2.: Die bisherigen Apps wurden über ein neues Tablett geladen, bei alteren Apps bekam ich eine Meldung das diese App nicht für meine Version gemacht wurde und diese eventuell nicht richtig funktionieren.
      Dies habe ich natürlich ignoriert. :whistling: Bin davon ausgegangen das die neuen Apps abwärtskompatibel sind. :dash:

      Nun habe ich mal mein altes Tablett rausgekramt, zum Glück noch nicht entsorgt. :thumbsup:
      Hier habe ich nun mal die alten Apps geladen und damit kommen wir zu
      Punkt 3.: Die A001 hat 3 Kanäle A,B und C während die neuen Apps wohl 6 Kanäle haben.

      Ich habe nun eine App gefunden "SmartConroller for Light" und sieh da es funktioniert. :freuen:

      Deshalb erstmal danke für Deine Bemühungen. : Hut :

      Vielleicht kannst Du mir aber trotzdem noch helfen.
      1. Ich habe keine Unterlagen über die Bestückung der A001 bzw. Berichte, kannst Du mir da weiterhelfen falls Du in Deinem Fundus was findest?
      2. Da der Kanal A mit 15 weissen LED , Kanal B mit 6 intensiven blauen LEDs und 15 schwach blauen LEDs und Kanal C mit 4 schwachen violetten , 2 starken roten, 2 starken grünen und 4 schwachen blauen LEDs bestückt sind, frage ich mich wie man diese am besten anspricht.

      Ich habe gelesen das im Meerwasserbereich die roten und grünen Leds nur zu Algenwachstum führen, für die Tiere aber nichts bringen.
      Soll man dann den Kanal C gar nicht ansprechen und nur weiss und blau nutzen bzw. wofür hat man violett, grün und rot mit eingebaut?

      In welchem Verhältnis sollte man weiss und blau betreiben?
      Und ist die Beleuchtung dann mit nur 36 statt 48 LEDs noch stark genug für ein 300Liter-Becken bei einer Beckenhöhe von 60cm plus Aufsatz von ca. 5cm also gesamt 65cm Höhe?

      Tiere habe ich mir noch keine ausgesucht und weiss deshalb nicht welche Lichtverhältnisse gebraucht werden.
      Da ich Anfänger bin will ich mich nur an einfachen Tiere halten in der Hoffnung das es überhaupt einfach zu haltende Tiere gibt. : fisch :

      Gruß
      Kuddel
    • Hallo Kuddel

      Toll hast du eine Lösung gefunden. Vorallem auch das es nicht die Sanrie A005 ist.
      Dies hätte ich gleich nach den Bildern dir sagen können.

      Weisst du wieviel Leistung die A001 hat?
      Bei den Chinesen wurden da schnell mal 5 Watt Dioden verbaut und mit ca. 4.5 Watt bestromt.

      Bei deinem Modul könnten dies dann ca. 240 Watt sein.

      Wen du die Kanäle 1+2 da auf je 80-90% hast wären dies ca. 130 - 145Watt.
      Den Kanal 3 mit UV, Violett, roten und grünen auf ca. 30-40% ist die Leistung nach meiner Meinung noch gross genug.

      In was für einem Abstand hast du das Modul zu Wasseroberfläche aufgehängt?
      Weist du was für Linsen verbaut worden sind (90° oder 120°)?
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Hallo Henning,

      Ich habe mit LED-Beleuchtung noch gar keine Erfahrung, weder im Betrieb noch in Ausstattung. Meine damaligen Süsswasseraquarien wurden noch mit den guten Neonröhren beleuchtet. :D
      Dies ist meine erste LED-Beleuchtung da diese beim Kauf dabei war.
      Ist zwar schon etwas in die Jahre gekommen aber funktioniert tadellos.
      Die erste Bezeichnung A005 hatte ich vom Verkäufer übernommen und war der Meinung das dies dann auch so stimmt.
      Inzwischen weiss ich aber das er selber die Anlage gebraucht übernommen hat und ihm ebenfalls die Beleuchtung so beschrieben wurde.


      Wenn man es genau nimmt ist eigentlich auch die A001 wohl nicht richtig, denn der WiFi-Aufbau aus dem Youtube-Video ist zwar der gleiche aber die Anordnung der LED ist dort etwas anders.
      Im Video sind es 16*3LEDs bei mir sind es 12*3 und 6*2LEDs und damit 2 Reihen mehr.
      Aber mir ging es in erster Linie um die Wifi-Steuerung und die hat jetzt geklappt.


      Zur Technik der Lampe kann ich nicht viel sagen zumal ich ja nicht wirklich sicher bin das es eine A001 ist wegen der unterschiedlichen Anordnungen der LED-Reihen.
      Auf einer polnischen Seite habe ich herausgefunden das die A001-90 eine Leistung von 151Watt mit 7200Lumen haben soll.
      Weiteres konnte ich noch nicht in Erfahrung bringen.


      Allerdings ist mir bei meiner Beleuchtung etwas aufgefallen.
      Ich musste mir ja ein Netzteil besorgen als Ersatz für die kaputte.
      Dabei habe ich ein Netzteil gewählt das man überall einsetzen kann also nicht speziell für diese Beleuchtung.
      Dieses Netzteil hat einen Lüfter.
      Wenn ich den Kanal A auf 100% laufen lasse dann Leuchten ja 15 weisse LEDs und der Lüfter des Netzteil wird nicht eingeschaltet.
      Wenn die Beleuchtung auf Kanal B mit 100% läuft, sind 6 starke hellblaue und 15 schwache dunkelblaue LEDs an, dann läuft der Lüfter des Netzteils ganz schwach mit.
      Wenn ich die Beleuchtung auf Kanal C mit 100% laufen lasse, sind4 starke(2xRot + 2xGrün) und 8 schwache (Violett+blau) LEDs im Einsatz, dann läuft der Lüfter des Netzteils ziemlich stark mit.


      Ich denke also das die 6 starken blauen und die 2 roten und 2 grünen LEDS ziemlich viel Strom fressen also wohl dann die von Dir angesprochenen 5 Watt LEDs sind während die anderen 38 LEDs dann wohl 3 Watt LEDs sind.
      Ich weiss nicht ob man die Watt der LEDs einfach adddieren kann aber es wären dann gesamt so um die 164 Watt, was so mit der polnischen Angabe der A001-90 hinkommen würde.
      Rein rechnerisch käme man dann bei Kanal A auf 45 Watt, bei Kanal B auf 75 Watt und bei Kanal C auf 44 Watt, wobei dann allerdings die Frage entsteht wieso bei 44 Watt für Kanal C der Lüfter vom Netzteil stark anläuft. ?(
      Vielleicht sind die roten und grünen LEDs noch stärker.


      Ob die LEDs allerdings 90 oder 120 Grad haben ist mir nicht bekannt, kann man das irgendwie erkennen?


      Da ich das Becken noch nicht in Betrieb habe , kann ich auch noch nichts direktes zur Höhe der Beleuchtung sagen.
      Ich habe noch keine Erfahrung mit Meerwasser und will es ganz langsam angehen lassen.
      Ob ich das Becken dieses Jahr noch in Betrieb nehme weiss ich noch nicht.

      Die Höhe von 65cm habe ich einmal durch die Beckenhöhe von 60cm und dem Leuchtenaufsatz von 5cm ermittelt.
      Der Wasserstand wird ungefähr 3cm unter dem Beckenrand liegen, damit wäre der Abstand Leuchte zu Wasser 8cm.
      Ich hoffe Du kannst mit meinen Angaben etwas anfangen.

      Gruß
      Kuddel
    • Hallo Henning,


      Zusatzinfos:
      Ich habe mich nun durch einige Googleseiten durchgelesen über die A001-90.
      Sie soll 120er Linsen standardmäßig haben und 90er-Linsen nur auf Anforderung.
      Ich gehe daher davon aus das ich auch die 120er Linsen habe.

      Desweiteren wird überall angegeben das 3W-Cree-LEDs verbaut sind.
      Die Wattzahl schwankt zwischen 144W-151W.
      144Watt macht aber bei 48*3Watt Sinn.
      Anscheinend also keine 5Watt-LEDs.
      Trotzdem bin ich mir immer noch nicht sicher ob das wirklich eine A001-90 ist da wie schon gesagt meine Anordnung der LEDs etwas anders ist.

      Ich glaube aber das man mit diesen Angaben auskommen kann. :danke:

      Gruß
      Kuddel
    • Moin Henning,


      die französchische Seite habe ich auch gefunden.
      Allerdings wird in der Beschreibung von 4 Kanälen mit einer Blue-Moon Einstellung geredet die ich auch nicht habe.

      Ich habe bestimmt ein Muster aus der Vorproduktion. :thumbsup:

      Aber lass mal gut sein.
      Die Infos die ich brauchte habe ich ja erhalten.

      Im Grunde ist es nicht so wichtig ob die nun 1-2 Reihen mehr hat oder vielleicht 10W mehr oder weniger.
      Wichtig für mich ist das Sie funktioniert und auch die WiFi-Steuerung klappt. :freuen:

      Ich danke Dir für die Unterstützung. :danke:

      Werde mich melden sollte ich das Becken in Action haben.
      Dann tauchen bestimmt noch andere Probleme auf.

      Nichts läuft ohne Probleme.

      Gruß
      Kuddel
    • Hallo Henning,


      vielleicht für Dich interessant.
      Ich bin nun mal so das ich mich sehr leicht in was verbeisse.
      In diesem Fall will ich genau wissen was für eine Beleuchtung ich habe.

      Da ich sowieso die Technik kennen lernen muss und aufgrund des Alters der Beleuchtung auch mal innen reinigen wollte, habe ich die Beleuchtung auseinandergenommen.
      Und siehe da auf den Platinen steht nicht nur die Bezeichnung sondern auch noch das Baujahr.
      A001-90C Vers.3.1 06.08.2014

      Jetzt weiss ich es genau. :freuen:

      Es scheint also von der A001-90 2 verschiedene LED-Anordnungen zu geben.

      Gruß
      Kuddel