Verpaarung von LSD Leierfischen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Verpaarung von LSD Leierfischen

      Hallo zusammen,

      ich brauche einen Rat:

      Ich habe seit längerem ein LSD Leierfisch Weibchen in einem meiner kleinen Becken gehabt. Dick und rund und wohlgenährt, nimmt super Frostfutter an und pickt auch im Becken rum.

      Dann habe ich in der Zoohandlung ein passendes Männchen gefunden, etwas kleiner als das Weibchen.

      Ich habe das Männchen in ein größeres Becken getan, wo es sich gut akklimatisiert hat. Es hat sowohl Frost-Artemien gefressen als auch im Becken rumgepickt.

      Nach gut einer Woche habe ich das Weibchen aus dem kleinen Becken gefangen und zu dem Männchen in das größere Becken gesetzt. Sie hatten sich sofort gefunden und alles sah friedlich aus.

      Seit ein paar Tagen beobachten ich aber, dass das größere Weibchen das kleinere Männchen durchs Becken jagt. Nicht ständig, aber doch oft. Das Männchen sieht optisch noch prima aus, keine ausgefransten Flossen und es magert auch noch nicht sichtbar ab, ich glaube, es bekommt genug Futter ab.

      Nun frage ich mich aber, ob bzw. wann ich handeln muss. Soll ich die beiden wieder trennen? Oder abwarten so lange das Männchen nicht geschädigt aussieht? Denkt ihr, das wird wieder friedlicher? Läuft die Balzbereitschaft bei Leierfischen in irgendwelchen Cyclen ab, so dass ich die Hoffnung hätte, wenn das Weibchen das nächste Mal paarungsbereit ist, wird es schon merken, was es an dem Männchen hat und aufhören, ihn zu jagen?

      Ich hoffe, Ihr habt Rat oder Erfahrungen für mich.

      Danke und viele Grüße

      Patricia
      LG, Pat
    • Hey Pat

      bist du sicher dass du ein Pärchen hast. Ich habe verschiedene Leierfische die sehr friedlich als Pärchen unterwegs sind und nur Paarungstänze veranstalten. Zwei Damen funktioniert auch. Hast du aber zwei Jungs jagen die sich bis zum Tod.

      Bin gespannt wie es bei dir weitergeht.

      Herzliche Grüsse
      Verena
      : Seepferd : : Seepferd :
    • Danke, Harald und Verena,

      ja, ich bin sicher, dass das Tier, dass schon ein paar Monate bei mir ist, eine Dame ist. Die Rückenflosse ist kurz und rund und da wächst auch nichts nach.... Bei dem neuen Tier handelt es sich recht sicher um ein Männchen, obwohl der "Stachel" noch nicht sehr lang ist, aber die Flosse hat eben die spitz zulaufende Form. Zwei Männchen ist also ziemlich sicher ausgeschlossen.

      So lange das kleinere Tier noch optisch gut aussieht werde ich die beiden so lassen, denke ich. Sobald es Zeichen von Stress erkennen lässt oder dünner wird, versuche ich es zu fangen.

      Ich hoffe, das wird. Ich hatte ja längere Zeit ein Splendidus Pärchen, das war so, wie Du beschrieben hast, Verena, sehr schön :) Und tatsächlich sind meine beiden Moyeri oder Tudorjonesi (oder wie sie heute heißen) Herren im großen Becken auch sehr friedlich miteinander. Kürzlich dachte ich sogar, in der Not wird auch mit einem männlichen Partner getanzt :)

      Ich hätte nicht erwartet, dass die Verpaarung bei den LSDs schwierig werden könnte.

      LG Patricia
      LG, Pat
    • Hallo Ewald

      Probieren musste oder wollte ich es bei mir eigendlich nicht.
      Sprich das Paar wo ich hatte ist über 10 Jahre zusammen gewesen und wo eines gestorben ist habe ich mich dann nicht getraut.

      In einem Seepferdchenbecken habe ich auch wieder ein Paar. Zusammengekauft und Nachwuchs gewesen.

      Was ich mich hier aber Frage irgendwann werden diese ja zusammengestellt und dann klappt es.
      Sprich wen sie einen neuen Partner erhalten wollen sie nicht mehr : gruebel :

      @'Pat
      Leider habe ich dir keinen Tipp. Drücke dir aber die Daumen das sie sich finden und wieder gemütlich zusammen durchs Becken ziehe. : nicken :
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Danke, Henning und Ewald,

      das hält mich echt in Atem, dieses Gezicke da im Becken. Ich hab heute morgen auf der Lauer gelegen um Fotos von den Rückenflossen zu machen. Hier das ‚Weibchen‘. Sieht die abgeschnitten aus? Der Tisch ist sein Monaten bei mir, das kann doch nicht sein??

      Ich hab den Kleinen durch Zufall gefangen bekommen, er ist jetzt im anderen Becken. Ich will nicht dass einer dran glauben muss.

      Lg, Patricia
      Bilder
      • 5EAC9600-B498-4028-998C-C9778E674CBA.jpeg

        1,57 MB, 3.024×4.032, 367 mal angesehen
      • A72F77D8-5D0C-4578-8D00-7D945E53FEDB.jpeg

        1,93 MB, 3.024×4.032, 361 mal angesehen
      LG, Pat
    • Hallo Pat,

      gut, daß Du einen fangen konntest!

      Jetzt kannst Du in Ruhe abwarten ob sich bezüglich der Rückenflosse etwas tut.

      Evtl. ist Dein erster Fisch noch sehr jung gewesen, als Du ihn bekommen hast und es stellt sich jetzt erst heraus zu welchem Geschlecht er zählt.

      Die Fische können das Geschlecht sicher besser feststellen als wir.

      Ich hatte mich bei einem neuen Synchiropus_splendidus "Weibchen" gewundert, daß der vorhandene Bock kein Interesse zeigte.

      Als die Flosse nachgewachsen war kam es zu starken Angriffen des Neuen auf das Bestandsmännchen. Es hatte nur auf seine geschlechtsspezifische Flosse gewartet und verbiss sich in das vorhandene Männchen. Ich konnte beide noch gerade rechtzeitig trennen.

      Bei einem Stonogobiops_yasha „Paar“ stellte sich mit der Zeit auch heraus, daß das zugekaufte Weibchen ein Jüngling war und sich die schwarze (geschlechtsspezifische) Färbung noch erst bildete.

      Das Desinteresse des ansässigen Männchens hatte also seinen Grund und schlug bei der Geschlechtsreife des Zukaufs in Feindschaft um.

      Liebe Grüße

      Elisabeth
      Für künftige Meerwasseranwärter eine wichtige Frage.
      Für Meerwasseranfänger enthält dieser Artikel wichtige Hinweise.
      Dieser Artikel enthält einen groben Überblick, welche Vielfalt unser Hobby bietet.

      Möchte ich Meerwasseraquarianer werden?