Aquarium-Keller

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Aquarium-Keller

      Hi

      Ich plane zur Zeit meinen neuen Aquarienkeller

      Zur Zeit ist mein größtes Problem was ich für Farbe für den Keller nehme.
      Im Internet gibt es da sehr wiedersprüchliche Meinungen .

      Es ist ein Ziegelmauerwerk mit vorhandenen vermutlich reiner Kalkanstrich der sich ablöst.

      Wahrscheinlich auch Disperationsmischungen.

      Verkleiden kommt nicht in Frage ,da es Baujahr 1937 ist



      Hat jemand ne Idee ???

      MFG Sylvio
      Dem Tatendrang immer eine Spur voraus
    • Sylvio schrieb:

      was ich für Farbe für den Keller nehme.

      Also ich wäre für blau :biggrin:

      Ist eine gute Frage, da ja einerseits von außen Feuchtigkeit kommen könnte und Du andererseits innen auch welche produzierst. Ist der Keller von außen versiegelt? Wie sieht das Mauerwerk genau aus?
      Hast Du vielleicht einen Architekten an der Hand?

      Da ich selber gerade ein Haus kaufen will, stehe ich zur Zeit in engem Kontakt mit einem Architekten. Wenn Du mir genaue Infos über den Aufbau Deines Kellers gibst, kann ich ihn ja mal anhauen.
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)
    • Auch meine Meinung: Reste der Farbe runter und natur belassen.

      Wenn's doch bunt werden soll: Silikatfarbe, ist aber teuer. Blättert aber nicht ab (außer das Mauerwerk bröselt).

      Wir haben unseren Keller (BJ 1890) in den Naturzustand zurückversetzt, Putz- und Farbreste komplett runter. Sieht jetzt ordentlicher aus als vorher.
      Viele Grüße,
      Steffi :Krabbe:
      Steffis Nanos
    • Ja blau werd ich sein wenn ich ständig auf dem Bierkasten sitze und überlege :phat:
      Keller steht zu nur in halber Höhe im Dreck .
      Ist aber alles trocken ,Isolierung von aussen ??? Glaube ich kaum . Wie hat man 37 Keller abgedichtet ?
      Das das Mauerwerk atmet merkt man ja das es die Kalkfarbe löst .
      Ok Farbe wird schon über 10 Jahre sein
      Ich würde ja wieder Klak nehmen ,aber wenn er dann in die Becken reinbröckelt ist auch nicht so doll.

      Es sind normal gebrannte Mauersteine in Rot.

      Wenn ich ein Partyraum planen würde ,hätte ich es Natura gelassen ,aber im Aquakeller würden die Roten Ziegel zu viel Licht schlucken.

      MfG Sylvio
      Dem Tatendrang immer eine Spur voraus
    • Moin Moin!
      Wenn du Feuchtigkeitschäden hast oder Salpeterausblühungen würde ich erst mal nach dem Aussenmauerwerk schauen.Man kann so etwas mit einer Verkieselung stoppen.(diverse Löcher in die Wand bohren und dann die Flüssigkeit hinein spritzten)
      Anstrichtechnisch kann ich Dir zu diesem Produkt:
      ( ebay.de/itm/4-L-Herbol-Herbosi…&var=&hash=item338a81e441)
      raten.Eine sehr gute Innensilikatfarbe die wir sehr viel in Feuchträumen benutzten.Gerade wenn Schimmel oder sonstige Feuchtigkeitschäden vorhanden waren.
      Hoffe mal ich konnte Di ein bißchen helfen.
      Lg Bernd :morning2:
    • palettendoctor schrieb:

      Moin Moin!
      Wenn du Feuchtigkeitschäden hast oder Salpeterausblühungen würde ich erst mal nach dem Aussenmauerwerk schauen.Man kann so etwas mit einer Verkieselung stoppen.(diverse Löcher in die Wand bohren und dann die Flüssigkeit hinein spritzten)
      Anstrichtechnisch kann ich Dir zu diesem Produkt:
      ( ebay.de/itm/4-L-Herbol-Herbosi…&var=&hash=item338a81e441)
      raten.Eine sehr gute Innensilikatfarbe die wir sehr viel in Feuchträumen benutzten.Gerade wenn Schimmel oder sonstige Feuchtigkeitschäden vorhanden waren.
      Hoffe mal ich konnte Di ein bißchen helfen.
      Lg Bernd :morning2:
      Hi

      Nein Feuchteschäden sind nicht da .

      Nur in einen ganz kleinen Raum unter der Eingangstreppe das ist aber nicht das Problem da ich die Ursache sehe.
      Dort muss ich verkieseln,aber erst wenn die Treppe dicht ist.

      Beschichten wie polyurea-beschichtungen.de/ will ich die Wände auch nicht ,da die Wände schon atmen sollen.
      Die innere Luftfeuchte der Aquas wird dann mit einen Lüfter nach aussen und einen Feuchteregler HYGROSTAT geregelt





      MfG Sylvio
      Dem Tatendrang immer eine Spur voraus