ATI Straton

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Hallo,

      mal wieder eine Beleuchtungsfrage. Ich möchte von T5 zur Zeit ATI Sunpower 8x80 Watt auf LED umstellen. Da die Wärmeentwicklung in einem kleinen Raum speziel bei diesen Temperaturen doch sehr hoch ist. Da ich ATI Fan bin kommen auch nur diese Lampen in Frage. Dabei habe ich an eine Sirius oder Straton gedacht. Wobei mir Hennigs Testbericht sehr zugesagt hat. Vor allem von der flächenmäßigen Ausstrahlung.

      Über Eure Meinungen würde ich sehr Freuen.


      LG Dietmar
    • Hallo,
      noch eine Nachfrage. Mein Aquarium ist 160 x 60 x60 cm groß. In der Mitte ist ein 12 cm breiter Steg. Der Korallenbesatz ist gemischt aber alles ganz normale Korallen.
      Wieviele Stratons würdet Ihr empfehlen? Sie haben ja nur 230 Watt. Würden da zwei reichen?? Oder doch lieber eine Sirius x8 ?

      Grüße Dietmar
    • Hallo Dietmar

      Diddi05 schrieb:

      Wieviele Stratons würdet Ihr empfehlen? Sie haben ja nur 230 Watt. Würden da zwei reichen?? Oder doch lieber eine Sirius x8 ?
      Also nach meiner Meinung wird es etwas knapp mit zwei Straton.

      Die Frage ist wie deine beiden Seiten bestückt sind, wen da etwas mehr Schwimmraum besteht, könntest du diese mehr in die Mitte schieben und es könnte hinhauen.

      Die Sirius x8 ist sicherlich auch eine Variante. Vom Spektrum her ist die Straton aber bereits weiter und lässt da sehr viel zu.

      Wie schnell möchtest du da einen Wechsel vornehmen?
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Hallo Henning, hallo Patrick,

      danke für Eure Antworten.
      Also an beiden Seiten gehen ca 12cm weg wo nicht beleuchtet werden muß. In der Mitte ist der 12cm breite Steg. Die Straton soll ja eine Fläche von 70x70 cm ausstrahlen, demnach käme man ja mit 2 Stck aus. Was mich stört sind die nur 230 Watt also dann insgesamt 460. Ist die Wattzahl nicht so entscheident? Oder habe ich bei allem messen einen Denkfehler gemacht.
      Außerdem sind drei Stck. auch ein stolzer Gesamtpreis gegenüber der Sirius x8.

      Ja wie schnell der Wechsel ? Henning Du weißt doch wie Aquarianer ticken, heute in Augenschein genommen gestern verwirklicht.

      Grüße Dietmar
    • Diddi05 schrieb:

      Was mich stört sind die nur 230 Watt also dann insgesamt 460. Ist die Wattzahl nicht so entscheident?
      Denke mit den neueren Modulen, wo auch flächig ausgelegt sind nicht mehr ganz so wie Spot LED, wo man dann eben viele braucht um eine flächig Ausleuchtun/Beleuchtung zu erreichen.

      Diddi05 schrieb:

      Henning Du weißt doch wie Aquarianer ticken, heute in Augenschein genommen gestern verwirklicht.
      Was hat es dann gegeben ^^
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Hallo Henning,
      ja das mit der Wattzahl leuchtet ein. Wobei die meisten Aquarianer Lampen mit hoher Wattzahl haben aber dann doch runterdimmen auf 50-60%. Oder sehe ich da etwas falsch aber egal.
      Ich habe jetzt also 2 ATI Straton bestellt. Sollte das nicht reichen kann man dann immer noch eine nachbestellen. Wann die nun kommen weiß ich noch nicht. Nun noch eine Frage, wie hoch sollte man die Lampe aufhängen. Meine 8x80 Sunpower hängt 18cm hoch.

      LG Grüße
      Dietmar
    • hi,

      70 x 70 cm wahrscheinlich auf dem bodengrund

      Diddi05 schrieb:

      ja das mit der Wattzahl leuchtet ein. Wobei die meisten Aquarianer Lampen mit hoher Wattzahl haben aber dann doch runterdimmen auf 50-60%. Oder sehe ich da etwas falsch aber egal.
      hi dietmar,

      bei "spotartig" leuchtenden leds war es notwendig, die lampe zu drosseln, um in derem fukus stehende korallen nicht zu verbrutzen.

      neuere lampen sind da schon "ausgeglichener".

      trotzdem meinen viele aquatrianer, dass sie durch drosslen noch zusätzlich strom sparen müssen.

      das kommt bei korallen - in der hauptsache sps - nicht gut an, weil dfadurch ggfls. zuwenig licht zur verfügung gestellt wird.

      bei der drosslung von weissem licht daran denken, dass auch damit der blauanteil im weiss reduziert wird, wenn dann noch das blau runter geregelt wird, darf man sich über sparsames wachstum bei sps nicht wundern.

      die straton mit ihrer "steuscheibe" verhindert ein punktuelles zuviel, allerdings auch auf kosten der lichtkraft.

      daher wenn, dann nur minimal regeln.
      ansonsten schönen gruß
      joe
    • korallenfarm joe schrieb:

      die straton mit ihrer "steuscheibe" verhindert ein punktuelles zuviel, allerdings auch auf kosten der lichtkraft.
      Bist du dir da Sicher Joe ;)
      Könnte diese ja auch durch die Streuscheibe konzentrierter auf die Fläche einleiten. ^^

      Bei Streuscheiben gibt es ganz tolle Sachen.
      Hier habe ich schon Differenzen gemessen die bis zu 30% und mehr gelegen sind.
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Hallo,
      Henning danke für die PN.

      Jetzt hoffe ich nur, daß die Lampen funktionieren da ich nicht der große Elektronikspezie bin. Siehe Alter. Aber ich habe einen guten Aquarianerfreund der für mich die Einstellungen vornimmt. Wäre dann natürlich blöd wenn dann immer wieder Fehler auftreten würden.
      Denn ich habe in einem anderen Forum, gerade auch bei Dir Patrick, gelesen, daß es einige Anlaufschwierigkeiten gegeben hat. Aber vieleicht sind die auch jetzt behoben.
      Mit welcher würdet Ihr anfangen?

      Aber die jüngeren Aquarianer probieren u. testen natürlich auch mehr aus wie wir Alten.

      Ich werde auf jeden Fall berichten wie es geklappt hat.

      Grüße Dietmar
    • Henning schrieb:

      Bist du dir da Sicher Joe ;) Könnte diese ja auch durch die Streuscheibe konzentrierter auf die Fläche einleiten. ^^
      moin henning,

      sicher ist man heuttztage nie :S

      wir haben ja eigenbau mit streuscheibe und ich meine, dass die aufgrund ihrer struktur das licht diffus verteilt.

      dem werde ich aber mal nachgehen.
      ansonsten schönen gruß
      joe