Nitrattest von Colombo

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Nitrattest von Colombo

      Der Nitrattest von Colombo (offizieller Name: Colombo Nitrate Test Algae) misst bis 4mg/l, ist mehr Nitrat drin, kann man die Probe verdünnen und anschließend entsprechend hochrechnen.

      In meinen Aquarien herrscht derzeit eher Nährstoffmangel :S , deswegen hatte ich mich für diesen Test entschieden.



      Man füllt gefühlt das halbe Aquarium in das Teströhrchen (20ml), dann gibt man wie gewohnt die 3 Reagenzien dazu und dann kann man erst mal Mittagessen, der Test dauert 20 Minuten (!!).

      Um etwas Farbe in den Test zu bringen, habe ich ihn mit 1ml der Fauna Marin-Referenz und 19ml Osmosewasser (ergibt über den Daumen gepeilt 0,5mg/l NO3, der Test war hier etwas zu fleißig und hat knapp 1mg/l gemessen). Die Verdünnung mit Osmose wird auf der sehr ausführlichen Beilage erklärt. Bei mir war der Test fürs Flachtümpelchen <0,25mg/l Nitrat und für das Spec zwischen 0,5 und 1mg/l. Und ich füttere echt nicht wenig *seufz*.

      Der Test lässt sich zwischen 0,25 und 1mg/l nicht sooo dölle ablesen, aber mein Ziel liegt bei 2-4mg/l Nitrat und das kann ich dann sehr gut ablesen ^^ Der Test hat um die 10€ gekostet, dafür isser echt o.k.
      Viele Grüße,
      Steffi :Krabbe:
      Steffis Nanos
    • Hai

      Hab auch grad das Problem mit dem Pferdchenbecken in eine Nährstofflimitierung zu rauschen.
      Das wundert mich echt, denn ich füttere auch sehr stark und ziehe da ja noch die kleinen Pferdchen drin mit auf.
      Hab als erste Maßnahme erstmal den Abschäumer runtergeregelt.

      Hab jetzt um das mal gegenchecken zu lassen ne Wasserprobe zu ATI eingeschickt.
      Hatte ich zum Glück beim Forentreffen mal gewonnen. :thumbsup:
      Bin jetzt echt gespannt auf das Ergebnis der ICP-Analyse.

      Mfg Torsten
      Schaut doch mal vorbei:
      Instagram