Muschel vom Stein lösen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Hallo Theodora,

      um was für eine Muschel handelt es sich denn?

      Viele Grüße
      Birgit ^^
      Riffbecken 500liter
      Standzeit seit 2014

      Würfel 100l für Odontodactyllus scyllarus
      Standzeit seit 2016

      Würfel Riffbecken 200l
      Standzeit seit 2016

      60l Dennerle Cube "Schatzkiste"
      Standzeit seit 2019
    • Welche Muschel wäre eine wichtige Information.

      Kommt auch ein bisschen auf das Alter an.

      Prinzipiell kannst du sie leicht anheben und dann mit einem scharfen Skalpell die Byssusfäden durchtrennen.

      Die Kunst dabei ist, nicht in die Byssusdrüse selbst zu schneiden oder diese zu verletzen.

      Bei jungen Tieren geht das meist noch so einigermassen; ältere Tiere, die ihren Standort schon länger nicht verlassen haben, sind meistens so fest mit dem Untergrund verwachsen, dass du sie da kaum ohne Beschädigung runter bekommst. Und wenn du die Drüse selber verletzt bedeutet das in den meisten Fällen den Tod des Tieres.
      Eventuell kannst du sie auch mal abschatten. Wenn du Glück hast lässt sie dann selber los und sucht sich einen neuen Standort; das klappt aber nicht immer.
      Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen! (Aristoteles)
      -------------------
      Salzige Grüße
      Achim
    • Ja da bin ich ganz deiner Meinung Achim,
      hab meine Tridacna bereits 2 mal innerhalb v. 7 Jahren versetzt mit Abschneiden der Fäden.
      Das schwierige dabei ist, selbst wenn man die Muschel mit dem Stein herausnimmt saugt sie sich am Substrat fest. regelrecht anpressen tut sie sich.
      Ich denke sie schützt einfach unten den Eingang in die Bysussdrüse.
      ich habe es dann vorsichtig 1 mm gezogen um mit dem Scalpell dazwischen zu kommen. Achtung nicht zu viel ziehen sonst geht sie kaputt.
      ev 2 te Person hilfreich.
      Ich denke nicht dass die von selbst mehr den Standort verändern können, wenn die Fäden mal fixiert sind.
      LG Roland
    • Für eine Tridacna hätte ich viel zu wenig Licht und Platz, obwohl ich sie traumhaft schön finde. Es ist sicher auch eine Septifer, die sitzt am LG, das ich vor etwa anderthalb Jahren gekauft habe.
      Sie ist mittlerweile ordentlich gewachsen. Der Stein kommt aber weg. Die Xenien kommen schon wieder an allen Ecken und Enden raus, und nur auf diesem Stein halten sich die Planarien auf. Also hätte ich die Muschel dort gerne runtergenommen.

      Hab mir schon gedacht, dass das eine Friemelei werden könnte. Mit meiner Motorik setze ich die Muschel garantiert aufs Spiel. Vielleicht schneide ich wirklich ein Stück von dem Stein raus?

      Danke für eure Antworten ^^.

      Liebe Grüße
      Theodora