Habe mich mal den Spektren angenommen und wollte hierbei natürlich auch sehen wie genau die Herstellerangaben zum gemessenen sind.
Ein Urteil darf sich da jeder selber machen. Für mich passt es bis auf das Blau. Wen dieses noch mehr bei 470 nm liegen würde, wäre das gesamte Spektrum nochmals etwas näher dem natürlichen Spektrum wo ich Unterwasser gemessen habe.
Die gewählte Diode im weissen Bereich finde ich persönlich sehr spannen. Der Peak im Blau steht sehr gering im Verhältnis zu den nm Bereichen von 500-700nm.
Kann man der Grafik mit der Intensität schon Vergleichen.
Hier nun die Daten mit den Grafiken
ATI Straton alle Kanäle auf 100%
153 Dioden

ATI Straton Kanal UV
18 x UV 405 nm

ATI Straton Kanal Violett
18 x Violett 420 nm

ATI Straton Kanal Royal Blau
18 x Royal Blau 450 nm

ATI Straton Kanal Blau
36 x Blau 470 nm

ATI Straton Kanal Cyan
18 x Cyan 500 nm

ATI Straton Kanal Weiss
36 x Weiss

ATI Straton Kanal Rot
9 x Rot

In einem Zweiten Teil habe ich die Spektren in der Intensität untersucht. Dies auch jeweils bei 100% Leistung des einzelnen Kanals. Diese habe ich mal kurz in ein Video verpackt.
Auch als einfache Grafik nochmals

Hier sieht man sehr schön die Gewichtung der Verbauten Dioden mit den Spektren und wie diese ausgewogen angeordnet/ausgewählt wurden damit ein breites einheitliches Spektrum für die Meerwasseraquaristik erreicht wird.
Ein Urteil darf sich da jeder selber machen. Für mich passt es bis auf das Blau. Wen dieses noch mehr bei 470 nm liegen würde, wäre das gesamte Spektrum nochmals etwas näher dem natürlichen Spektrum wo ich Unterwasser gemessen habe.
Die gewählte Diode im weissen Bereich finde ich persönlich sehr spannen. Der Peak im Blau steht sehr gering im Verhältnis zu den nm Bereichen von 500-700nm.
Kann man der Grafik mit der Intensität schon Vergleichen.
Hier nun die Daten mit den Grafiken
ATI Straton alle Kanäle auf 100%
153 Dioden

ATI Straton Kanal UV
18 x UV 405 nm

ATI Straton Kanal Violett
18 x Violett 420 nm

ATI Straton Kanal Royal Blau
18 x Royal Blau 450 nm

ATI Straton Kanal Blau
36 x Blau 470 nm

ATI Straton Kanal Cyan
18 x Cyan 500 nm

ATI Straton Kanal Weiss
36 x Weiss

ATI Straton Kanal Rot
9 x Rot

In einem Zweiten Teil habe ich die Spektren in der Intensität untersucht. Dies auch jeweils bei 100% Leistung des einzelnen Kanals. Diese habe ich mal kurz in ein Video verpackt.
Auch als einfache Grafik nochmals

Hier sieht man sehr schön die Gewichtung der Verbauten Dioden mit den Spektren und wie diese ausgewogen angeordnet/ausgewählt wurden damit ein breites einheitliches Spektrum für die Meerwasseraquaristik erreicht wird.
><((((º> <º)))) ><
Salzige Grüsse
Henning
Salzige Grüsse
Henning